Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=11)
-- Neues Layout (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=123)

eingetragen von J.-M. Wagner am 03.04.2003 um 13.54

Ich steige nur noch direkt über "neueste_Eintraege.php" ein, für diese Seite habe ich ein Lesezeichen; die Willkommensseite benutze ich nur für den Aufruf des Zeitungsarchivs.

Je nach dem, was man als (neuer) Besucher wissen möchte, ist der eine oder der andere Einstieg ins Forum besser: Wer sich nur dafür interessiert, was konkret gerade los ist, dem reichen die 20 neuesten Beiträge. Wer wissen will, worum es überhaupt und insgesamt geht und wer Zeit und Lust hat, tiefer bzw. systematischer in die Materie einzudringen, wird mit der Übersicht mehr anfangen können. Letzteres liefert die Verknüpfung „...orum“ und tut damit das, was man erwartet.

Ersteres kommt m. E. wirklich etwas zu kurz, und man sollte den Zugang über die „XX neuesten Forumsbeiträge“ auf der Willkommensseite hervorheben, etwa, indem man wie beim Zeitungsarchiv die Anzahl der neuesten Beiträge zur Wahl stellt; diese Funktionsfläche trägt dann zur Auffälligkeit bei. Zumindest sollte der Textteil „Die XX neuesten Forumsbeiträge aufrufen“ in der gleichen Schrift (Größe, Gewicht) erscheinen wie das darüberstehende „Berichte aus dem Zeitungsarchiv“ bzw. „Die Wörterliste“.

Für die Forumsübersicht schlage ich folgende „Hervorhebung“ des Aufrufs der neuesten Beiträge vor: Mir scheint, die Verknüpfung am oberen Seitenrand – „Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)“ – ist sowohl ungünstig plaziert als auch ungünstig beschriftet. Das Erwähnen von „im neuen Forum (Datenbank)“ ist überflüssig; man sollte die gleiche Bezeichnung verwenden wie auf der Willkomensseite, weil man zum gleichen Ziel gelangt. Ich finde die einfache Suche nicht wirklich ergiebig, daher sollte der Aufruf der neuesten Beiträge dort stehen, wo einem jetzt – je nach (An-/Ab-)Meldestatus – entweder „Auf diesen Leitthemen hat sich heute etwas getan“ oder „Neue Einträge anschauen“ angeboten wird.

Bei der Übersicht erscheint mir eine Umordnung der Einzelforen innerhalb des Bereiches „Rechtschreibung“ sinnvoll; jetzt ist es (von oben nach unten; unvollständig): Dokumente – Beispielsammlung über Sinn und Unsinn – Ickler Wörterbuch – Aufsätze – Meinungsumfragen – Volksentscheid – Rechtschreibforum – Rechtschreibreform und Gruppendynamik – Bücher – Gästebücher.
Ich schlage gerade im Hinblick auf neue Besucher vor: Beispielsammlung über Sinn und Unsinn – Rechtschreibforum – Ickler Wörterbuch – Dokumente – Aufsätze – Gästebücher – Rechtschreibreform und Gruppendynamik – Meinungsumfragen – Volksentscheid – Bücher.
Ich hoffe, daß erkennbar wird, daß diese Umordnung eine gewisse sinnvolle Gruppierung mit sich bringt.

eingetragen von Christoph Kukulies am 03.04.2003 um 09.39

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
Es heißt jetzt kurz »Forum«.

Mal in die Runde gefragt: Wer steigt durch Klicken des Buchstaben "F" in das Forum ein und wer über "orum"?

Ich finde die kumulative Liste der Einträge in dieser umgekehrten Reihenfolge am besten als Einstieg auch für den Erstbesucher, weil sie die Dynamik und Vielschichtigkeit der Diskussion hier in diesen Seiten sehr gut widerspiegelt und man von da aus schnell in den jeweiligen Strang wechseln kann.

Könnte man dies nicht besser auf der Hauptseite hervorheben?

Kann man die Pseudo-HTML im "F"orum auch interpretiert darstellen, also die Wirkung derselben und nicht die Metadarstellung? Dann wäre das Kumulativ-Forum noch schöner.

eingetragen von Mädchenfüralles am 06.03.2003 um 13.24

Es heißt jetzt kurz »Forum«.

eingetragen von J.-M. Wagner am 06.03.2003 um 12.01

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner (hier)
Zuletzt möchte ich etwas Redaktionelles anmerken: Ich finde die Struktur der "Rechtschreibreform"-Seiten insofern unübersichtlich, als die Bezeichnung "Rechtschreibforum" doppelt auftritt. Das übergeordnete Rechtschreibforum ist mit der Rubrik "Forum" identisch, welche in dem Kasten am linken Rand auftaucht. Zum aktuellen Rechtschreibforum gelangt man erst, wenn man dieses "Forum" gewählt hat und sich dann für "Rechtschreibforum" entscheidet (aber bitte nicht für das "bisherige Rechtschreibreform-Forum"!). Auf dieser Seite angekommen, liest man im Seitenkopf: "Rechtschreibforum > Rechtschreibforum". Das ist nicht sinnvoll. Ich bitte darum, das erste nur "Forum" zu nennen, in Übereinstimmung mit der Bezeichnung in dem Kasten am linken Seitenrand.
---
Ich habe versuchseweise zu »Forum« gekürzt. Mfa
---

Warum ist das wieder rückgängig gemacht worden?

eingetragen von J.-M. Wagner am 30.08.2002 um 21.54

Die vorgeschlagene Zweiteilung der "Rechtschreibreform"-Startseite halte ich aus mehreren Gründen nicht für sinnvoll:
Zum einen halte ich es nach wie vor für das vordringlichere und größere Problem, das bestehende Angebot für Neueinsteiger leichter zugänglich zu machen, als eine "entschlackte" Version für Vielnutzer zu erstellen; letztere finden sich ja auf den Seiten in ihrer jetzigen Form relativ gut zurecht.
Zum anderen ließe sich eine solche "entschlackte" Version der Startseite dadurch in die "Vollversion" integrieren, daß -- ausgehend von der jetzigen Seitenaufteilung -- die für Vielnutzer besonders wichtigen Ziele im linken Seitenrand (der Verweiseleiste) verfügbar sind; mithin halte ich die angestrebte Zweiteilung für gewissermaßen bereits gegeben (außer "Gästebuch" und "Mithilfe" dürfte jemandem, der diese Seite zum ersten Mal aufruft, keines der jetzt dort vorhandenen Stichwörter wirklich etwas sagen).
Zum dritten erscheint mir eine tiefergehende inhaltliche Teilung wichtiger als ein neues Layout der bestehenden Seiten. Herr Scheuermann hat beschrieben, wie man die "rsr.com"-Seiten im Prinzip nutzen kann: als Informationsquelle für Fragen rund um die Rechtschreibung -- im Prinzip, denn in der Praxis muß man relativ lange und geschickt suchen, wenn man es auf einen speziellen Aspekt abgesehen hat. Sinnvoll wäre m. E. eine "entschlackte", thematisch sortierte Zusammenstellung der Diskussionsbeiträge; Herr Schumacher erwähnte ja, daß dies technisch realisierbar ist.

Außerdem möchte ich einen schon einmal geäußerten Vorschlag wiederholen: Vielleicht paßt so eine Sammlung in sich geschlossener Argumentationen besser zu den "rechtschreibargumente.de"-Seiten, die man damit tendenziell als Informations- bzw. Nachschlageseiten betreiben würde, mit einer entsprechenden Weiterleitung zu den Diskussionssträngen unter "Rechtschreibreform.com": Das Zitieren/Beantworten eines "argumente"-Beitrages würde automatisch einen Eintrag in dem -- jeweils einzurichtenden -- zugehörigen parallelen Diskussionsstrang unter "rsr.com" bewirken. Ab und zu wären dann "rsr.com"-Forumsbeiträge auszuwählen, um welche die "argumente"-Stränge erweitert werden. Dies Auswahl müßte der jeweils zuständige Moderator treffen.
Auf diese Weise kann die Diskussion vielschichtig und vielgliederig geführt werden, ohne daß sich unter einer gegebenen Überschrift etwas inhaltlich "verfranst" -- wie es ja im rsr.com-Forum der Fall ist. Das ist dort ja auch gut so; und außerdem scheint es am einfachsten zu sein, wenn die Diskussionen zum Thema "neue Rechtschreibung" an einem "Ort" (d. h. nur im rsr.com-Forum) stattfinden. Wenn man aber vordergründig eine reine Informationsquelle anbieten möchte, dann dürfen solche "Verfransungen" nicht auftreten. Diese Informationsseiten können ruhig unter einer anderen "Umgebung" (domain) zu finden sein.

Wenn man dann jemanden um das Anbringen eines Verweises (auf die Rechtschreib-Informationsseiten) auf anderen Seiten bittet, kann man z. B. "RsArg_mitte.gif" (etwas verkleinert) als anklickbares Logo verwenden; hier noch in Originalgröße (bitte probeklicken):

eingetragen von Dominik Schumacher am 01.08.2002 um 11.07

Die neue schlichte Empfangshalle mit zwei weiterführenden Türen ist sehr zu begrüßen.
Musterbriefe und Mustertexte sind ebenfalls nützlich. Die bereits installierte Forentechnik unterstützt alle Arbeiten in offenen Gruppen sehr. Im Textfeld eines Forumbeitrages kann bekanntlich eine eigenständig (im html-Editor) gestaltete Seite untergebracht werden. Vorteilhaft ist dabei, daß keine besonderen Zugriffsrechte vergeben werden müssen. Anmeldung im Forum genügt. Und alle Beiträge sind über die Suche in der Datenbank zu finden. Wir werden auch eine neue Möglichkeit schaffen, Beiträge aus Strängen in neu zusammengestellten Themen aufscheinen zu lassen.
Bevor ich allerdings sofort starte, werde ich meine Liste abarbeiten. Die Nachrichten von nunmehr mehreren Jahren sind bald wieder zugänglich in ebendiesem Forum. Auch Bilder sollen hochgeladen werden können. Wer dieses Merkmal schon vermißt (Logowettbewerb), schicke halt das Bild per Anhang an die Redaktion. Wir bauen es ein.
Segler wünschen sich gegenseitig zu Neuanfängen „Mast- und Schotbruch!“.
Wäre „Rechtschreibreform!“ oder „Rechtschreibreformreform!“ eine Entsprechung auf diesen Seiten?

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

eingetragen von Wolfgang Wrase am 01.08.2002 um 09.19

Ich finde, wir sollten noch mehr solche Ideen wie die von Herrn Scheuermann sammeln. Vielleicht können sie erst später technisch umgesetzt werden, und vielleicht sollten die Techniker auch ausdrücklich zu einem für sie sinnvollen Zeitpunkt zur Diskussion über Verbesserungsvorschläge aufrufen.

Jedenfalls stimme ich Herrn Scheuermann zu: Für Neulinge ist unser Angebot nicht gerade nutzerfreundlich. Dabei geht es uns letztlich doch vor allem darum, andere zu überzeugen und mehr Nutzer zu gewinnen. Auch die Werbung mit Hilfe von Links ist ein guter Vorschlag. Unsere Inhalte haben eine gute Qualität, aber die Strukturierung ist wenig übersichtlich und droht immer mehr aus dem Ruder zu laufen.

Herr Schumacher, was meinen Sie dazu? Und die anderen?

eingetragen von Wolfgang Scheuermann am 29.07.2002 um 15.55

Mein Vorschlag:
Der bisherigen Startseite könnte man eine neue vorschalten, auf der ein Leitmotto: "Die Internetseite für vernünftige Rechtschreibung!" und eine Verzweigung: "Für den Newcomer" <-> "Für den Profi" stehen könnten.
Die Verzweigung "Für den Profi" könnte dann im wesentlichen so aussehen, wie die bisherige Seite - entschlackt um einige Dinge, auf die man den Zugriff nicht laufend braucht (z.B. Peils Liste).
Die Verzweigung "Für den Newcomer" sollte gerade die Peil-Liste und einige Elemente , die zum aktiven Mittun motivieren, enthalten, z.B. Musterbriefe zum Anschreiben von Zeitungen, Rundfunksendern, Abgeordneten (Musterbriefe verringern die Scheu, daß man sich zwar zur Orthographie äußern will, aber selbst darin nicht ganz sicher ist). Außerdem sollte dort eine Gebrauchsanweisung für den "Profi-Teil" zu finden sein.

Eine solche Neugestaltung wäre zugleich ein Anlaß, viele andere Internetanbieter anzuschreiben (Verlage in In- und Ausland, incl. Zeitungsverlage !!!, desgleichen Schulen und Hochschulen, sowie alle, die sich mit der deutschen Sprache besonders beschäftigen) und um einen Verweis auf die neue Seite zu bitten (wozu wiederum ein Logo schön wäre - das doch bestimmt jemand aus der "Stamm-Mannschaft" herbeizaubern könnte!?)
Fazit eines solchen Anschreibens könnte sein, daß auf http://www.rechtschreibreform.com die Probleme der Rechtschreibung (und ihre Lösung) über Jahre hinweg mit Engagement und bermerkenswertem Tiefgang angegangen worden sind - es gibt nahezu keine Frage zur Rechtschreibung, die hier nicht bis zu einer zufriedenstellenden Lösung diskutiert worden ist. Somit tritt http://www.rechtschreibreform.com als für jeden offene Quelle - ohne dies angestrebt zu haben - quasi an die Stelle der Duden-Auskunft, die sich wegen Unterwerfung unter die ungenügende "amtliche" Rechtschreibreform von der tatsächlichen Sprachentwicklung einstweilen abgekoppelt hat (genau wie das Institut für deutsche Sprache). Mit anderer Zielsetzung - und völlig anders organisiert (offen und demokratisch) - ist http://www.rechtschreibreform.com heute das Forum für die 90% der Deutschen, die sich den Zumutungen der Reform nicht unterworfen haben und wissen wollen, wie man im Zweifelsfalle vernünftig schreibt.

(Wenn das nicht noch einen Verweis im "Spiegel" etc. einbrächte ...)

eingetragen von Wolfgang Scheuermann am 14.06.2001 um 07.46

Die Wörterliste findet man nur noch, wenn man weiß, daß es sie gibt und zäh nach ihr fahndet - sehe ich das richtig?
In jedem Falle wäre ihr aufgrund ihrer unerhörten Werbewirksamkeit m.E. wieder ein wirklich prominenter Platz zu gönnen.
Dagegen könnte man vielleicht anführen, daß sie die 22. Dudenauflage nur am Rande würdigt - aber auf der Basis welcher Auflage sind denn die Schulungen gelaufen, denen sich unzählige Sekretärinnen zu unterziehen hatten? Die 21. Auflage - das ist viel eher "die Reform" als die 22.

eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2001 um 09.32

Ich möchte anregen, den Humor in den Anfangsverweis wieder aufzunehmen und weiter auszubauen, nicht nur wegen der Max-und-Moritz-Parodie, an der ich verständlicherweise hänge. Gerade junge Leute lassen sich durch ausgedehnte fachliche Diskussionen abschrecken, sind aber durch gut ausgewählte Bonmots, Kurzgeschichten oder bildhafte Darstellungen des Reformunfugs wesentlich leichter ansprechbar. Die Nähe zu einem leicht zugänglichen Gästebuch, in das ohne Voranmeldung geschrieben werden kann, wäre sinnvoll. In den letzten Jahren sind in zahlreichen Zeitungen hervorragende Cartoons und Glossen zum Reformunwesen erschienen, die es verdienten, ihre Wirksamkeit weiter zu entfalten.

eingetragen von Mädchenfüralles am 29.05.2001 um 19.57

Der Gästebuchverweis auf der linken
Verweiseleiste
ist nun zweigeteilt:

vorne zum neuen Gästebuch
Gäste buch
hinten zum bisherigen Gästebuch.

Damit kann die oberflächliche Aufregung zu Ende gehen (und die in die Tiefe gehende beginnen).

Wer geht einmal in sich und kommt mit einem gutdurchdachten Strukturplan für die zukünftigen Netzseiten
http://www.rechtschreibreform.com?

Er kann sofort auf
http://www.rechtschreibreform.de
verwirklicht werden.

Alle ohne Vision sind herzlich eingeladen, sich über den Weg einer Kostenübernahme zu beteiligen. In wenigen Tagen werden wir ein Formular vorstellen, mit dem eine Abbuchungserlaubnis übermittelt wird. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann jetzt schon Briefmarkenbögen schicken (Absender nicht vergessen).

Redaktion
www.rechtschreibreform.com
Auf dem Hähnchen 34
56329  St. Goar

Immer gut gelaunt

eingetragen von Christian Dörner am 27.05.2001 um 16.11

Lieber Herr Riebe,

daß man im alten Gästebuch nun eine Anmeldung benötigt, habe ich nicht behauptet. Mein Satz bezog sich auf das neue Gästebuch mit der dort notwendigen Registrierung und die automatische Verknüpfung des Links "Gästebuch" mit dem Forum. Meine Kritik zielte ebenso nur auf den jetzt umständlichen Weg ins alte Gästebuch.

eingetragen von Manfred Riebe am 27.05.2001 um 10.15

Ich stimme der Kritik der Herren Dörner und Markner tendenziell zu. Wenn man sich bisher auf der Startseite befand und auf "Gästebuch" klickte, dann war man gleich im alten Gästebuch und konnte dort sofort ohne Anmeldung einen Beitrag schreiben. Viele Gäste scheuen sich davor, sich für einen Eintrag im neuen Gästebuch anmelden und ihre E-Mail-Adresse bekanntgeben zu müssen.

Wie sieht die von der Redaktion beabsichtigte "Verbesserung" aus? Klickt man auf "Gästebuch", erscheint nicht das Gästebuch, sondern das neue "Forum". Nun muß man erst einmal suchen, ob irgendwo auch "Gästebuch" steht. Hat man das Gästebuch gefunden, dann ist aber noch in das neue und das "bisherige Gästebuch (schreiben ohne Anmeldung)" aufgeteilt. Im alten Gästebuch ist - entgegen der Meinung von Herrn Dörner - zwar nach wie vor keine Anmeldung für neue Gäste nötig, aber der direkte Weg dorthin ist zu einem Umweg geworden, den neue Gäste nicht so leicht finden. Ein Gästebuch, das nicht in der "guten Stube" des Hauses liegt, sondern in irgendeinem anderen Zimmer in irgendeiner Schublade, erfüllt seinen Informations- und Werbezweck nicht. Jetzt hat man Hürden aufgebaut, die mich an das Berliner Volksbegehren gegen die Rechtschreibreform erinnern, wo die Unterschriftenstellen oft sehr versteckt lagen. Warum baut man jetzt Schikanen auf dem Weg zum Gästebuch ein? Wenn man öffentlichkeitsscheue und/oder anonyme Schreiber abschrecken will, dann kann man das alte Gästebuch gleich ganz schließen. Die übliche Schwellenangst, die gute Stube eines Hauses zu betreten, ist schon ein großes Hemmnis. Man sollte deshalb nicht noch weitere Hürden bzw. Schikanen aufbauen.

Kann man wirklich von "ungeheuerlichem zeitlichem Aufwand" bei der Suche in alten Gästebüchern reden? War im Gästebuch Suchen wirklich "nahezu unmöglich"?
Das Suchen in alten Gästebüchern ist heute sogar sehr viel leichter. Nachdem man ein altes Gästebuch im Archiv aufgerufen hat, klickt man auf das Menü "Bearbeiten" und dann auf den Befehl "Seite durchsuchen". Dann taucht ein Fenster "Suchen nach" auf, in das man den einschlägigen Suchbegriff eingibt. So arbeits- und zeitsparend geht es in historischen Archiven nicht zu. Aber heute erleichtern im Netz gespeicherte Texte die Suche ganz erheblich.

– geändert durch Manfred Riebe am 28.05.2001, 17:09 –

eingetragen von Reinhard Markner am 26.05.2001 um 22.14

Herr Dörner hat recht, ein Gästebuch ohne Anmeldungszwang ist ein Mittel gegen Schwellenangst. Gerade in den letzten Tagen waren im alten Gästebuch einige Namen zu sehen, die nicht zum Kreis der üblichen Verdächtigen zählten.

eingetragen von Mädchenfüralles am 26.05.2001 um 19.14

Ja, warum?

Meine persönliche Einschätzung der Technik führt zur Empfehlung, viel stärker Datenbankeigenschaften einzubeziehen. Dagegen ist das Schreiben ins Gästebuch nach herkömmlicher Technik – langer Papierstreifen – mit ungeheuerlichem zeitlichem Aufwand für uns Techniker verbunden. Ebenso für jeden, der nach Vergangenem sucht. Im Gästebuch war Suchen nahezu unmöglich.
Auf dem heimischen PC sind leider die Erfahrungen mit Datenbanktechnik sehr dünn gesät, so daß wir nicht gerade stürmisch zu besserer Technik aufgefordert werden. Wenn ich trotz zusätzlicher Netzschwierigkeiten dennoch Vorbereitungen treffe, dann weil die Rechtschreibreform immer noch kippen kann. Tränen verlieren oder warten reicht mir nicht.

Das unscharfe Reformist-Bild ist nicht 40K, sondern 13K groß. Hier steht Geschwindigkeit gegen Brillanz. Bei mehr Unzufriedenheit schalten wir um auf das ebenso vorbereitete gif-Bild.

Wenn nur der Humor fehlt, wird er allein eingefügt. Aber auch weitere Hinweise sind gerne willkommen. Das Wegweiser-Bild ist schnell verbessert.

Zwei wichtige Verbesserungen stehen ins Haus:
1.) Nutzer können selbst Bilder oder PDF-Dateien hochladen.
2.) 4, 8, 20 frische Beiträge (unabhängig vom Thema) in Listendarstellung – mit Klick in die Foren.

eingetragen von Christian Dörner am 26.05.2001 um 14.13

Daß die Regeltafeln jetzt direkt auf der Startseite abgerufen werden können, ist positiv, aber warum ist z. B. der Humorverweis verschwunden? Außerdem ist der Link des Punktes "Gästebuch", der nun direkt ins neue Forum führt, durch die notwendige Anmeldung für neue Gäste eher abschreckend. Die bisherige Lösung war deutlich besser. Und wir wollen doch, daß sich möglichst viele äußern, oder?
Des weiteren ist der eingescannte Duden, der als Menü fungiert, nun viel unschärfer als bisher. Das gelungen provokante "Reformist" ist kaum mehr zu entziffern.

Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage