Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Körperschaften (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=61)
-- Südtirol (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1420)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 11.04.2006 um 10.03

>>Kultur – Bildung

Reform der Rechtschreibreform gilt in Südtirol ab 1. August 2006

An Südtirols Schulen und für die öffentlichen Verwaltungen wird ab dem 1. August 2006 die neue deutsche Rechtschreibung mit den Änderungsvorschlägen des Rates für deutsche Rechtschreibung verbindlich.


Mit dieser Entscheidung folgt die Südtiroler Landesregierung dem Beispiel Deutschlands und Österreichs, wo sich die zuständigen Gremien auch für diesen Schritt entschieden haben. In ihrem Beschluss sieht die Landesregierung eine zweijährige Übergangsfrist vor, während der Schreibweisen, die durch die Neuregelung überholt sind, von den Lehrpersonen zwar markiert, aber nicht als Fehler bewerteten werden.

Im Auftrag der Landesregierung werden die Generaldirektion, die Schulämter und die für die Berufsausbildung zuständigen Abteilungen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich für die Umsetzung des Beschlusses sorgen und entsprechende Rundschreiben zu erlassen. Der Rat für deutsche Rechtschreibung, in dem Deutschland Österreich, die Schweiz, das Fürstentum Liechtenstein und das Land Südtirol zusammenarbeiteten, hatte im Februar – nach umfassenden Anhörungen und Diskussionen - eine Anpassung der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung empfohlen, die mit diesem Beschluss auch in Südtirol zur Anwendung kommt.

Sie betrifft die vier Bereiche: Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung sowie Worttrennung am Zeilenende. Südtirol ist im Rechtschreibrat durch den Direktor des Pädagogischen Instituts, Rudolf Meraner, vertreten.

Montag, 10. April 2006<<
http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=75628

_________

Nicht jeder kann ein Mozart sein, und auch Tirol hat seit Andreas Hofer deutlich nachgelassen.
Werden jetzt GEW usw. wieder maulen wegen des Südtiroler Ausscherens aus der Einheitlichkeit? Alle anderen Länder haben 1 Jahr Übergangsfrist, bevor die Lehrer mit ihren spitzen Federn und roter Tinte wieder zustechen dürfen, nur in Südtirol sind es zwei Jahre.
Und da war doch noch etwas in einem anderen Teil von Bergdeutschland: Hatten die Schweizer jetzt eigentlich, zwecks einheitlicher Rechtschreibung, das ß wieder eingeführt?
__________________
Detlef Lindenthal


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage