Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- "HP LaserJet-Drucker" oder "HP-LaserJet-Drucker"? (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1430)
eingetragen von Norbert Lindenthal am 16.05.2006 um 00.18
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
… „Audi A6“ und „DIN A4“ …
Das Audi-A6-Handbuch ist ein gebundenes DIN-A4-Heft. Nach meiner Einschätzung kann ich hier bei Unsicherheit nicht umstellen. Oder ich müßte ergänzen: »für das Modell« und »im Format«. Es geht bei Audi auch nicht, Audi als Namen einzuordnen, denn Audi ist gleichzeitig Teil der Modellbezeichnung. Ich würde mehr Bindestriche verwenden, als es vielfach gemacht wird. Texte verlieren dadurch etwas ihrer Oberflächlichkeit. Also: HP-Laserjet-Drucker. Straßennamen wirken immer sicher, wenn sie ganz durchgekoppelt sind: St.-Josef-Straße. Dr. Günter-Henle-Straße ist falsch.
eingetragen von PL am 15.05.2006 um 10.46
Lieber Herr Lindenthal!
Manchmal, wenn ich mir nicht sicher bin (wie im hier besprochenen Fall), dann stelle ich einen Satz einfach um. So würde ich z.B. „der Drucker LaserJet 4 Plus“ schreiben, statt „der Laserjet-4-Plus-Drucker“. Übrigens: „Laserjet-4-Plus-Drucker“ halte ich sprachlich für richtig, obschon die vom Druckerhersteller verwendete Bezeichnung damit nicht richtig wiedergegeben wird.
Die Marotte, in Firmennamen und Produktbezeichnungen Binnengroßbuchstaben zu verwenden, ist leider Brauch geworden.
Noch etwas zum Bindestrich: „Audi A6“ und „DIN A4“.
Viele Grüße aus Basel!
eingetragen von Norbert Lindenthal am 14.05.2006 um 14.54
HP als Namen lasse ich hier aus, und den Binnengroßbuchstaben schreibe ich klein. Nun würde ich den Drucker mit Modellangabe so schreiben »Laserjet-4-Plus-Drucker«. Wie würden Sie das schreiben, Herr Lüber?
__________________
Norbert Lindenthal
eingetragen von PL am 14.05.2006 um 10.56
Im Benutzerhandbuch (erste Ausgabe 1994) zu meinem Drucker steht durchwegs „HP LaserJet 4 Plus“. So, wie die Herstellerfirma ihr Produkt bezeichnet, würde ich es auch bezeichnen. Ist kein bestimmtes Modell gemeint, dann scheint mir „HP LaserJet-Drucker“ richtig zu sein.
eingetragen von Norbert Lindenthal am 13.05.2006 um 19.02
Icklers Regeltafel Zeichensetzung sagt nichts zum Bindestrich. Also schlage ich mal nach, was Oberlehrer Stroebel in seiner 17. Auflage »123 deutsche Sprachbausteine« schreibt: nichts. Duden 15. Auflage 1961: nichts (im Zeichensetzungsteil). Icklers Regeltafel Rechtschreibung:
III. Getrennt vereint: der BindestrichPaßt nicht auf die Frage. Duden im Rechtschreibteil. Die Anleitung für den Bindestrich ist zu lang für hier. Bitte dort nachlesen.
1. Wenn der Aufbau eines Wortes unklar ist, kann man einen Bindestrich setzen. Das gilt besonders, wenn Teile des Wortes aus Symbolen, Abkürzungen oder Wortgruppen bestehen:
T-Shirt, Fußball-WM, DIN-A4-Blatt, die n-te Potenz, röm.-kath., das In-den-April-Schicken, Günther-Enderlein-Str., Dortmund-Ems-Kanal
2. Nach arabischen Ziffern wird kein Bindestrich gesetzt:
8fach, das 8fache; 8jährig, die 8jährige; 8mal; 8tonner
3. Wortreste werden immer durch Bindestriche gekennzeichnet:
auf- und abladen, Sonnenauf- und -untergang
HP-LaserJet-Drucker ist bei Ihrer Frageauswahl die bessere Schreibweise. Zu bedenken ist dennoch: LaserJet entspricht mit dem Binnengroßbuchstaben nicht der deutschen Rechtschreibregelung, auch wenn der Binnengroßbuchstabe tatsächlich inflationär gebraucht wird. HP ist bei der Druckerbezeichnung der Hinweis auf einen Firmennamen. Namen sind besonders geregelt. Sie werden eher nicht durch Bindestrich angebunden.
Mal sehen, was Korrektoren aus dem Besucherkreis dieser Rechtschreibseite noch anmerken.
In Kiel steht ein Schild seit vor der Vernichtung des Volksentscheids: Es weist den Weg zu einer ambulanten Klinik: Praxis Klinik.
Hier muß mindestens ein Bindestrich geschrieben werden, oder sogar zusammen: Praxisklinik.
Im Deutschen werden Dinge, die als Einheit gemeint sind, zusammengeschrieben. Das ergibt ein ruhiges Schriftbild. Und das beläßt Raum für den Gedanken zwischen den Zeilen. Diese Schreibweise ist für das maschinelle Durchsuchen von Texten nicht gut geeignet, weil oftmals Wörter nur nach der Indizierung ab Wortanfang gefunden werden. Als Techniker würde ich Vorbereitungen treffen, im Vergleich mit Maschinenwörterbüchern in elektronische Texte besondere unsichtbare Trennzeichen einzufügen, die wiederum beim Umformen von Ligaturen und bei der Indizierung helfen. Für Sorgfalt ist die Entwicklung der Textverarbeitung noch nicht abgeschlossen.
Danke für Ihre Frage. Hoffentlich habe ich genügend zum Ausdruck gebracht, Ihr Empfinden für mehr Bindestrichgebrauch und Zusammenschreibung stärken zu wollen.
__________________
Norbert Lindenthal
eingetragen von Johann Lipperheide am 13.05.2006 um 17.16
Hallo!
Ich habe einen kleinen Zweifel, will nur völlig sicher sein. Also, wie soll man es - nach der alten Rechtschreibung, natürlich - richtig schreiben, "HP LaserJet-Drucker" oder eher "HP-LaserJet-Drucker"?
Ich würde sagen, man muß in diesen Fällen immer einen Bindestrich setzen, also "HP-LaserJet-Drucker", "HP-Tonerkassette", "HP-Kundendiest" usw., viele machen es nicht.
Grüße
NS: Entschuldigung, mir ist jetzt aufgefallen, daß ich vielleicht nicht das richtige Unterforum gewählt habe für diese Frage ...
Alle angegebenen Zeiten sind MEZ
Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage