Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Menschen (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=68)
-- Sabine Hilliger (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1518)
eingetragen von Detlef Lindenthal am 30.10.2007 um 21.37
Frankfurter Rundschau (Netzfassung)
>>Wie Deutsch geschrieben wird
Flusssand und Nussschokolade
VON SABINE HILLIGER
Was unterscheidet den Stoffetzen und die Schiffahrt von der Sauerstoffflasche? Klar - die Anzahl der "f" in der Mitte. Aber mit welchem Recht?Es gab da mal folgende Regel: Treffen bei Wortbildungen drei gleiche Konsonanten (Mitlaute) zusammen, so werden nur zwei geschrieben, wenn ihnen ein Vokal (Selbstlaut) folgt. Also: Ballettänzer, Flanellappen. Folgt ein weiterer Konsonant, so werden alle drei gleichen Buchstaben geschrieben: Balletttruppe, Pappplakat. Verwirrend. Warum zwei Lösungen für die gleiche Erscheinung? Eine neue, einheitliche Regelung musste her.
Es galt also zu entscheiden, ob in Zukunft immer nur noch zwei oder alle drei Buchstaben geschrieben werden sollen. Man entschied sich, einem der Grundprinzipien der deutschen Rechtschreibung zu folgen: dem Prinzip der Stammschreibung. Es besagt im Wesentlichen, dass der Wortstamm eines Wortes auch in dessen Ableitungen erkennbar bleiben soll. Deshalb schreiben wir "Tag" mit "g" am Ende, obwohl wir ein /k/ sprechen, denn in den Ableitungen hört man deutlich das /g/: die Tage, tagen, des Tages. Und "täglich" mit "ä" und nicht mit "e", weil das "a" in "Tag" zugrunde liegt.
Nach der neuen Rechtschreibung schreiben wir jetzt immer alle Buchstaben, die zum Wortstamm gehören. Ein paar Beispiele: Betttuch (im Unterschied zum Bettuch - Gebetsmantel), Brennnessel, Schifffahrt, Hawaiiinseln, Flusssand, Schnellläufer, Teeei.
Großzügiger darf man künftig mit den Bindestrichen sein: Nuss-Schokolade, Programm-Markierung, Tee-Ei oder Zoo-Orchester sind erlaubt. Die Nachrichtenagenturen setzen den Bindestrich nur bei drei gleichen Vokalen.
Wichtig ist, dass auf sinnvolle Trennungen und den richtigen Bezug der Wörter zueinander geachtet wird. Also nicht: Flussschiff-Fahrt (im Unterschied zur Hochseeschifffahrt), sondern Fluss-Schifffahrt, und auch nicht Ölmess-Stab, sondern Öl-Messstab, wem Ölmessstab nicht gefällt.
Damit entfällt die alte Regel, dass beim Aufeinandertreffen von drei gleichen Vokalen immer der Bindestrich zu setzen sei. Das entscheidet nun jeder selbst.
Wenn es darum geht, das Stammprinzip zu erhalten, sind einige weitere Wörter von Veränderungen betroffen. Es handelt sich aber nur um Einzelfälle: Rohheit, Zähheit, Zierrat (wie Vorrat), selbstständig, auch selbständig als zugelassene alte Variante (die Nachrichtenagenturen verwenden die neue Schreibweise).
Einige wenige Wörter bleiben in der alten Schreibweise: dennoch (trotz denn+noch), Drittel (trotz Dritt(er)+Teil), Mittag (trotz Mitt(e)+Tag), Hoheit (trotz Hoh(e)+heit).<<
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?sid=80a1e1ecbbfd862644de1e8591ac975d&em_cnt=1234373
_______
Tingelt Frau Dr. Hilliger jetzt durch die gesamte Republik??
Neue Medien braucht das Land!
__________________
Detlef Lindenthal
Alle angegebenen Zeiten sind MEZ
Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage