Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- SS-Verunstaltung von Eigennamen (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=267)


eingetragen von Martin Dauth am 12.07.2002 um 14.33

Ein Filmlexikon habe ich leider nicht zur Hand, aber die noch nicht reformierte Brockhaus-Enzyklopädie (19. Auflage) schreibt unter dem Eintrag Schlöndorff: "Der junge Törless"; unter Musil findet man "Törleß".


eingetragen von Jörg Metes am 12.07.2002 um 08.40

Der Kulturkanal 3sat kündigt für den 19.7. die Ausstrahlung eines Films von Volker Schlöndorff mit dem Titel "Der junge Törless" an. Er tut das auch hier auf seinen Internetseiten. Hat jemand bei sich zuhause ein Filmlexikon stehen, in dem er nachsehen kann, wie der Name im Originaltitel des Films geschrieben wurde? Es ist möglich, daß Schlöndorff oder sein Verleih schon damals (1966) Törless geschrieben haben; im Internet findet man mal den Titel mal mit Törless, mal mit Törleß angegeben.
Doch auch den Titel der Romanvorlage schreibt 3sat mit Törless; bei Robert Musil dagegen lautete er "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß".
__________________
Jörg Metes


eingetragen von Theo Grunden am 20.02.2002 um 11.08

noch außergewöhnlichere Schreibweisen:

Die Rheinische Post weckte unlängst unter ihren Lesern Interesse für ein außergewöhnliches Kirchenorgelkonzert. Unter dem Titel „Blaue Donau aus Orgelpfeifen“ kündigte sie dieses Ereignis an, bei welchem es um Kompositionen des als „Walzerkönig“ bekannten Johann Strauß (1825-1899) ging. In diesem Bericht kam genau einmal „Strauß“ vor, also die richtige Schreibweise – immerhin! Zusätzlich aber konnte man zweimal „Strauss“ lesen, einmal „Strauss-Freunde“, einmal „Strauss’ Vater“. Ach ja, und zur Krönung dann noch „bekannte Strausssche Zugstücke“, wobei hier ja sogar ein „Doppelfehler“ vorliegt. Ich kam aus dem Staunen über soviel Strauss nicht mehr raus!
Übrigens: von Richard Strauss (1864-1949) wurde nichts gespielt!

Nachtrag zur Trennung von Eigennamen: Franz Kamphaus heißt der Bischof des Bistums Limburg, und so trennte die RP am 19.2.02 seinen Nachnamen: Kam-phaus. Wahrscheinlich ist ‚Kamphaus’ griechischen Ursprungs, und hier geht’s um ein Phi. Mein Kommentar: „Nicht nur Klein-phi macht ..., manchmal auch die RP“.


eingetragen von Theo Grunden am 16.02.2002 um 12.55

Das ist schon mal sicher: 'Ricco' wird groß geschrieben. Und das mit seinem Nachnamen ist insofern ein Hyper-Problem, als man nicht genau weiß, ob man es als ein Problem der ‚Groß’-Schreibung oder als eines der ‚Gross’-Schreibung ansehen soll. Was soll man dazu weiter groß sagen? Am besten: Groß (Gross) selbst fragen!


eingetragen von Jörg Metes am 16.02.2002 um 12.25

Am späteren Abend hatte die ARD es sich dann anders überlegt und in den "Tagesthemen" schließlich doch Ricco Groß geschrieben. Das ZDF dagegen bleibt auch heute noch bei Ricco Gross.
__________________
Jörg Metes


eingetragen von Jörg Metes am 15.02.2002 um 19.56

In der ARD-Sportschau wird der Bronzemedaillengewinner im Biathlon-Verfolgungsrennen über 12,5 km Ricco Gross geschrieben und mit kurzem 'o' gesprochen, in den ZDF-'heute'-Nachrichten schreibt man ihn ebenfalls Ricco Gross, spricht das 'o' aber gedehnt, und bei der dpa schreibt man ihn durchgehend Ricco Groß.
__________________
Jörg Metes


eingetragen von Jörg Metes am 13.02.2002 um 17.23

Das ZDF blendet als Namen eines deutschen Biathlon-Trainers "Uwe Müssiggang" ein. In dpa-Meldungen allerdings heißt der Mann "Müßiggang".
__________________
Jörg Metes


eingetragen von Klaus Malorny am 08.09.2001 um 18.52

Täuscht es mich oder nimmt die Verunstaltung von Eigennamen durch die (fälschliche, da ausgenommen) Anwendung der Heyseschen SS-Schreibung immer mehr zu? In der heutigen Tagesschau wurde von einer Sportlerin "Astrid Kumbernuss" berichtet. Eine kurze Recherche im Internet führte zu dem Ergebnis, daß die Person durchaus auch mit ß geschrieben wird (z.B. bei Spiegel-Online). Besonders häufig sehe ich die Manipulation, wenn ein "normales" Wort enthalten ist (wie hier -nuß). Ich frage mich, ob dahinter Absicht, Hyperkorrektheit, Dummheit oder Ignoranz steht...




Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage