![]()
Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Beispielsammlung über Sinn und Unsinn (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=7)
-- Dummdeutsch (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=405)
eingetragen von Monika Chinwuba am 08.04.2005 um 21.25
Nicht nur neue Rechtschreibung.....
§ 919 / 1 BGB:
Der Eigentümer eines Grundstücks kann von dem Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass dieser zur Errichtung fester Grenzzeichen und, wenn ein GRENZZEICHEN VERRÜCKT oder unkenntlich GEWORDEN IST, zur Wiederherstellung mitwirkt.
Tja, was ist denn ein verrückt gewordenes Grenzzeichen?
eine Folge der neuen "ss"-Schreibung. Obiges hat mir ein Kunde neuerdings in eine Korrektur praktiziert. Der Kunde hat dann auch "daß" in "dass" geändert, dafür hat er "Meßlatte" unverändert stehenlassen. Die Leute kommen offensichtlich nicht einmal mit diesem, semantisch wenigstens nicht zu kritisierenden Teil der Reform zurecht. Da die anderen Unstimmigkeiten mangels Akzeptanz bzw. Nachvollziehbarkeit sowieso allmählich verschwinden werden, sollte man sich besonders mit dem "ss" beschäftigen, da hier die Leute meinen, ihre Befolgung der RSR zeigen zu können, was dann zumeist auch mißlingt. Man sollte diesen Bereich von seiten der Kritiker besonders kräftig bearbeiten, damit wirklich nichts von der RSR übrigbleibt.
eingetragen von Monika Chinwuba am 22.10.2004 um 20.55
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ursula Morin
Wir bitten um ihr Verständniss." Habe auf den Schreibfehler hingewiesen, fand dafür aber ... nur ungläubige Blicke des herbeigeeilten Verkaufspersonals.
Ihnen ist hier die Spaltung der Gesellschaft begegnet.
eingetragen von Ursula Morin am 22.10.2004 um 19.08
Heute im Katzenfuttermarkt gelesen: "Bitte alle Waren einzeln aufs Band legen. Wir bitten um ihr Verständniss." Habe auf den Schreibfehler hingewiesen, fand dafür aber kein Verständnis ... nur ungläubige Blicke des herbeigeeilten Verkaufspersonals.
Manchmal glaubt man, auf verlorenem Posten zu kämpfen ...
eingetragen von Theodor Ickler am 22.10.2004 um 15.45
Laut Duden-Synonymwörterbuch (2004) schreibt man Tipp auch in der Bedeutung "Trinkgeld" mit pp.
Denn heute ist der Jahrestag des
kleinen Nagetiers. Und dieses
Mal hat die kleine Maus aus
einem Kinderbuch einen Lesen-
achmittag mit vielen, tollen Ge-
schichten „mitgebracht“.
Gmünder Tagespost,
20 Oktober 2004
Seite 16
In der gleichen Ausgabe an anderer Stelle: Monumentalge-
mälde.
Der Fehler der Trennprogramme ist, daß sie immer versuchen, die vorhergehende Zeile möglichst vollzupacken, auch wenn dafür eine nahe liegende Wortfuge ruiniert wird. Die Programme betrachten alle Trennpositionen als gleichwertig.
eingetragen von Theo Grunden am 18.10.2004 um 11.28
Wer mal eine neue „una-kademische“ (aber amtliche) Trennung bewundern will, sollte mal den letzten Satz dieses Schreibens lesen:
http://www.kmk.org/doc/beschl/306-KMK-TOP11.pdf
eingetragen von Stephan Fleischhauer am 18.10.2004 um 08.19
Mich interessiert wirklich, wie die neuen Textprog-
ramme arbeiten. Von den neuartigen
Trennungen sind mir noch nicht so viele begegnet,
aber vielleicht habe ich sie auch ü-
berlesen.
eingetragen von Theodor Ickler am 17.10.2004 um 03.26
Werbung List-Taschenbücher in der FAZ vom 14.10.04: Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katas-trophe herauf.
Diese Trennung ist jetzt "korrekt", aber doof und eine Leserverhöhnung bleibt sie trotzdem.
falls man ihn mit der Reparatur der deutschen Sprache und Rechtschreibung beauftragen würde. Nachzulesen in seinem amüsanten Büchlein "Die schreckliche deutsche Sprache".
eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.06.2004 um 19.17
Der Star Whitney Houston behauptet …
Die Geisel Nick Berg enthauptet …
Und dann das noch:
Die Geisel der Welt heisst nun Osama Bin Laden.
http://www.zmag.de/artikel.php?id=154
Nachtrag:
Die „Starin", der „Geiselrich"? Ein Fall für die „Kieler Gender Research Group“ unter Dr. Ursula Pasero, nachdem das Frauenministerium aufgelöst ist.
Daß es die „Geißel der Welt ..." heißen muß, überlesen die meisten.
"...es ist mit kälteren Temperaturen zu rechnen."
Es wird bestimmt besser werden, wenn denn die Temperaturen sich erst wieder erwärmen, oder nicht?
eingetragen von Werner Fahnenstich am 15.02.2002 um 13.09
Den folgenden Leserbrief habe ich soeben an die Zeitschrift "Die Woche" gesandt:
Die Woche Nr. 8 v. 15.2.2002
S. 20 – Wirtschaft – Teuerung
„Der Euro als Sündenbock“
„....dennoch haben die Menschen das Gefühl, die Preise hätten sich verteuert“. Das lese ich soeben in der Unterüberschrift und stutze. Aber auch intensives Nachdenken bringt mich der Antwort auf die Frage, was die Preise denn vorher gekostet haben, keinen Schritt näher. Es hat jedoch bewirkt, daß ich den Bezug Ihrer Zeitschrift zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt habe. Zu dem Problem dieses unreflektierten und von keinem Redakteur bemerkten Unsinns kommt noch hinzu, daß sich Ihre Zeitschrift dem Neuschrieb (der „reformierten“ Rechtschreibung“) ergeben hat, welchem ich hier zu Lande, zu Wasser und sonstwo äußerst kritisch gegenüberstehe, weil er meinen Augen wehtut, und den ich folglich hierzulande in keiner von mir bezogenen Zeitschrift sehen will.
Mit freundlichen Grüßen
Werner H. Fahnenstich