Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=11)
-- Briefe im Netz (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=475)


eingetragen von Dominik Schumacher am 20.05.2002 um 05.56

Unter
http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=13848&db=win
ist die Version Eudora 5.1 für PC zu laden. Eudora wird programmiert von Qualcomm in den USA.
Leider fehlt mir selbst die Erfahrung auf dem PC. Wie gesagt, für eMails in echter Datenbank würde ich wiederum Aufwand treiben. Das wäre besser. Aber von eMails in einer Datenbank hörte ich bisher noch nichts. Es gibt Lösungsansätze mit FileMaker. Aber die funktionierten in meinen kurzen Versuchen nicht übersichtlich bequem wie Eudora. Die kostenlose Eudora-Version für den Mac lädt wenig irritierend in einem nicht ausblendbaren kleinen Zusatzfenster Reklame.
Erst einmal abwarten, ob noch weiter Interesse an einem guten Netzpostprogramm besteht.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal


eingetragen von Matthias Dräger am 18.05.2002 um 21.14

Nachdem Herr Schumacher hier seinen Beitrag zu Eudora eingestellt hat, möchte ich noch einmal ins gleiche Horn blasen: Das Programm verrichtet bei mir seit gut zwei Jahren seinen Dienst, es hat bisher alle Kapriolen als gutmütiger Packesel mitgemacht, einen Absturz durch Eudora habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ein großer Vorteil bei dem Programm sind die vielen Postfächer, die den Charakter eines Großraumbüros vermitteln, allerdings mit dem Vorteil, daß man seinen Kram auch wiederfindet. Die Postfächer sind alphabetisch sortiert, auch kann man die Post nach den verschiedensten Kriterien ordnen und sogar inhaltlich durchsuchen.

Das Programm läuft bei mir auf einem Mac. Vielleicht kann Herr Schumacher noch angeben, ob das Eudora-Programm auch auf PCs läuft und wo man es bekommen kann.


eingetragen von Dominik Schumacher am 17.05.2002 um 05.25

Meinen Berater für Computereinkauf hatte ich so erzogen, daß er eher einen guten Tip als das empfohlene Produkt bezahlt bekam. (Heute lebt er von der Beratung durch gute Tips allein).
Dieser Berater riet mir vor Jahren zum Kauf des eMailers Eudora. 180 Mark drückte ich auf 100 ohne Bücher. Unvorstellbar war es, soviel Geld auszugeben für etwas, was man nicht kannte und in einem Bereich eingesetzt werden sollte, der nah am Internet eher kostenlos zu kriegen war.
Mit der Arbeit wuchs dann mein Verständnis für den Preis. Lieber hätte ich heute auch gerne die Bücher dazu. Eudora wurde schnell eines derjenigen Programme, das immer eingeschaltet bleibt. Es verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst. Als es um Spezialitäten (Einbindung von PGP) ging, suchte ich nach einer deutschen Eudora-Gruppe. Ich fand nichts Gescheites. Aber einzelne wußten in unterschiedlichen Foren doch einen guten Rat. Die deutsche Übersetzung erfolgt in einer einzuschiebenden Datei. Übersetzt wird sie von einem Eudorafreund hier in Deutschland.
Ich wüßte nicht, wie Briefe im Netz besser verwaltet werden könnten.
Doch: noch lieber hätte ich alle Netzpost (wie Telefonate, Briefe, Faxe) in derselben Datenbank.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage