Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Aufsätze (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=24)
-- Korrektur lesen (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=652)
eingetragen von Pfeffer am 08.05.2004 um 07.17
Zu [e|E][-|][m|M]ail gibt es 8 Ausfertigungen, die alle oder fast alle üblich sind. Dein Alleinvertretungsanspruch für eMail deckt sich mindestens nicht mit dem Duden.
Abschluß mit ss schreiben zu müssen entspricht offenbar Deiner Meinung, entspringt aber undemokratischer ss-Diktatur; weil zu dieser die unsäglichen Wörterverbote gehören, wird sich das Volk wieder von ihr befreien.
Wie ist denn Deine Meinung über die Wörterverbote?
"Abschluss" ist korrekt! Nur weil du ein Problem hast mit der neuen Rechtschreibung hast, kannst du den Leuten hier doch keine falschen Infos geben!?!?!?
Außerdem heißt es "eMail", nicht "E-Mail". :)
eingetragen von margel am 17.07.2003 um 10.05
Lieber Herr Schäbler, mir geht es genauso. Mein Sprachgefühl votiert bei "bestehen auf" eigentlich unbedingt für den Dativ. Ich habe mich als Laie zu dieser Frage gemeldet, weil der Fragesteller gern eine schnelle Auskunft haben wollte und man es in dieser Runde mit den Antworten meistens nicht so eilig hat. (Vielleicht sind die Experten alle in den Ferien...)
eingetragen von Norbert Schäbler am 17.07.2003 um 08.02
Grammatikalisch dürfte beides richtig sein.
Allerdings wirken die Sätze auf mich sehr unterschiedlich.
Die Sprachsituation; „Wir müssen auf dem Ausgleich bestehen“, wirkt auf mich sehr real und nahegelegen.
In: „Wir müssen auf den Ausgleich bestehen“, scheint sprachlich eine größere Distanz.
Vergleichbar ist das mit den Pronomen „dies“ und „jenes“. Meine Erklärung bzw. meine Vermutung entspringt allerdings lediglich meinem persönlichen Sprachgefühl.
"Bestehen auf..." wird üblicherweise mit dem Dativ verbunden, besonders wenn es im Sinne von "beharren auf..." gebraucht wird. Soll dagegen etwas erst noch zu Erreichendes, Angestrebtes ausgedrückt werden, so kommt auch der Akkusativ in Frage. In Ihrem Beispiel wäre also durchaus auch der Akkusativ sinnvoll.- Auch " stehen auf..", das ja eigentlich ausschließlich den Dativ verlangt(e), wird heute, besonders in der Jugendsprache, oft mit dem Akkusativ verbunden: "Ich stehe nicht auf den Typ." In gewissen regionalen Varianten gebraucht man es auch für "sich stellen auf...": "Steh mal auf das Brett."
eingetragen von Randy am 17.07.2003 um 07.32
Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber bei uns ist soeben eine hitzige Diskussion über folgendes Problem entbrannt: Wie ist der Satz grammatikalisch richtig:"Wir müssen auf dem Ausgleich bestehen" oder "Wir müssen auf den Ausgleich bestehen"? Word schlägt den Dativ vor, anwesende Deutschlehrer setzen sich aber für den Akkusativ ein.Bitte antwortet schnell!
eingetragen von Compi am 15.05.2003 um 16.53
Was meinst du mit und?
darf ich es dir schicken? Es ist noch nicht ganz vollständig, aber dann ist es nicht so viel!
Wäre echt lieb.
eingetragen von Compi am 15.05.2003 um 16.20
Hallo,
das finde ich ja nett, dass sich jemand auch meine Nachricht meldet. Sorry für die vielen Fehler, aber das passiert, wenn man so schnell schreibt.
Also die Dokumentation wird so ca. 10 Seiten umfassen. Ich bin aber noch nicht ganz fertig. Ich bin zur Zeit auf Seite 6 oder so. Das Skript befindet sich im MS Word 2000 Format. Also das Programm Filemaker kenne ich gar nicht. Wir haben in der Schule nur MS Access gelernt. Was heißt gelernt, wir haben es uns selber beigebracht anhand zahlreicher Projekte.
also, fangen wir doch mal an mit dem Ausbessern:
----------------------
Hallo, ich weiss weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe nämlich ein Problem.: Ich mache gerade ein Ausbildung zur kfm. Assistentin für Wirtschaftsinformatik.
Dort haben machen wir gerade ein Abschlussßprojekt. Aufgabe ist die Erstellung einer Datenbank mit Access, was gar nicht so einfach ist ( warum arbeitet Ihr denn mit M$-Access und nicht mit Filemaker?), und dazu müsssen wir eine Dokumentation schreiben. Also langer Rede kurzer sind Sinn, könnte hier jemand meine Dokumentation überlesen prüflesen und auf Rechtsschreibungs- und Grammatikfehler überprüfung überprüfen.
Morgen ist Abgabetermin, und mir fehlt die Zeit zum Korrektur lesen Korrekturlesen. Ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun.
Wenn jemand so freundlich ist, bitte melden, ich sende die Doku dann per email E-Mail, besser: Netzpost...
Meine Email E-Mail-/Netzpost-Anschrift ist.: Isensee.Miriam@t-online.de
-----------------------
Wie viele Seiten sind das denn? Welches Datenformat hat Dein Skript?
Willst Du das Ding nicht erstmal durch einen Fehlerfindefilter laufen lassen (für müsssen usw.)?
Kannst mich anrufen: 04846-6166, Netz: detlef@lindenthal.com
Dort haben machen wir gerade ein Abschlussprojekt. Aufgabe ist die Erstellung einer Datenbank mit Access, was gar nicht so einfach ist und dazu müsssen wir eine Dokumentation schreiben. Also lange Rede kurzer sind, könnte hier jemand meine Dokumentation überlesen und auf Rechtsschreibungs und Grammatikfehler überprüfung. Morgen ist Abgabetermin und mir fehlt die Zeit zum Korrektur lesen. Ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun.
Wenn jemand so freundlich ist, bitte melden ich sende die Doku dann per email...
Meine Email ist. Isensee.Miriam@t-online.de