Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- Wie stellt man Legasthenie fest??? (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=790)

eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.04.2012 um 05.53

Test weckt Hoffnung auf frühe Legasthenie-Erkennung

Ob ein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, lässt sich offenbar schon im Kindergarten-Alter mit einem einfachen Test erkennen…

Ein Team um Andrea Facoetti von der Universität im italienischen Padua hatte die Entwicklung von 96 Vorschulkindern bis zur zweiten Klasse verfolgt. Jedes Jahr absolvierten die Kinder dabei mehrere Tests zum Gedächtnis und dem Sprachverständnis, um ihren Entwicklungsstand zu überprüfen. Mit Übungen zur Fähigkeit, Laute bestimmten Wörtern zuzuordnen, und zwei Aufgaben zur visuellen Aufmerksamkeit suchten die Wissenschaftler gezielt nach Vorzeichen für die Legasthenie.

Im ersten Test erhielten die Kinder ein Blatt mit mehreren Reihen von Symbolen. Darin sollten sie alle Symbole eines Typs - beispielsweise Herzen - durchstreichen. "Die Kinder, die später Probleme mit dem Lesen hatten, machten bereits im Vorschulalter doppelt so viele Fehler wie die Kinder ohne Leseschwäche", schreiben Facoetti und seine Kollegen im Fachmagazin "Current Biology".

In der zweiten Übung zeigten die Forscher den Kindern jeweils für sehr kurze Zeit verschiedene Tafeln, auf nur einer davon war eine schräg nach rechts oder links geneigte Ellipse zu sehen. Anschließend sahen die Kinder eine Tafel mit vier verschiedenen, in unterschiedliche Richtungen geneigten Ellipsen, aus der sie die zuvor gesehenen heraussuchen sollten. Auch in diesem Test schnitten die 14 Vorschulkinder schlechter ab, die später in der Schule Probleme mit dem Lesen bekamen.

Diese Ergebnisse zeigten, dass die Fähigkeit zur visuellen Aufmerksamkeit bereits im Vorhinein anzeige, ob ein Kind später Schwierigkeiten beim Lesen lernen haben werde oder nicht, schreiben die Forscher...

Bisher hätte man vor allem Schwierigkeiten im Hören und Verstehen von Sprache als Hauptproblem bei der Legasthenie angesehen. Überraschenderweise seien die Defizite in der visuellen Aufmerksamkeit aber ebenfalls deutliche Vorzeichen für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. "Das ist eine radikale Wende gegenüber dem bisher Bekannten", sagt Studienleiter Facoetti. Denn es zeige, dass die Legasthenie auf Störungen in mehreren Bereichen der Wahrnehmung und Verarbeitung von Signalen beruhe…

Durch eine frühe Diagnose könnten Übungen zur visuellen Aufmerksamkeit bereits im Vorschulalter begonnen werden, um Legasthenikern gezielt zu helfen. Bemerkenswert sei, dass auch bestimmte Action-Computerspiele die visuelle Aufmerksamkeit von Kindern trainieren.

spiegel.de 5.4.2012

Siehe auch frühere Diskussionen.

eingetragen von Amadeo am 05.02.2004 um 13.29

Vielen Dank für Ihre Mühe und für den Tip.
Gruß

eingetragen von Christoph Kukulies am 05.02.2004 um 08.57

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Amadeo
Würde mein Kind (11/5.Kl.Gym.) gerne einmal sicherheitshalber auf Legasthenie testen lassen, damit ich das Vorliegen einer solchen Störung (hoffentlich) als Grund für seine Rechtschreibprobleme ausschließen kann. Wo kann ich so einen Test durchführen lassen? ....

Freue mich über jeden Tip in dieser Richtung.
Vielen Dank
Gruß
Amadeo

Habe eben mal meine Tante angerufen, die in Düsseldorf vor etlichen Jahren im Vorstand einer Legasthenikervereinigung war und sie gefragt. Sie sagte mir, jeder örtliche schulpsychologische Beratungsdienst (Schulamt?) habe vorgefertigte Tests und führe diese (kostenlos) durch.

eingetragen von Amadeo am 04.02.2004 um 22.12

Würde mein Kind (11/5.Kl.Gym.) gerne einmal sicherheitshalber auf Legasthenie testen lassen, damit ich das Vorliegen einer solchen Störung (hoffentlich) als Grund für seine Rechtschreibprobleme ausschließen kann. Wo kann ich so einen Test durchführen lassen? Im Umkreis von 20 Kilometern haben wir hier bei uns mindestens 15 verschiedene Studienkreise/Privatinstitute/LRS-Zentren (und wie sie sich alle nennen), die alle vorgeben so einen Test durchführen zu können und im Anschluss daran auch "gezielte Hilfe" anbieten. Irgendwie habe ich allerdings schon jetzt das Gefühl, dass die Testergebnisse in all diesen Instituten so gedeutet werden, dass auf jeden Fall zur Teilnahme an irgendwelchen kostspieligen Kursen geraten wird. Wer weiß wo man verlässliche Tests durchführen lassen kann? Kann es angehen, dass ein Institut allein für ein Gespräch und einen 30-minütigen Test mit anschließender Auswertung 90,--Euro (!!!)kassiert???
Freue mich über jeden Tip in dieser Richtung.
Vielen Dank
Gruß
Amadeo

Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage