Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- "diametral entgegengesetzt"? (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=829)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 22.03.2004 um 21.40

Begriffe-Partner können zueinander gegenteilig sein: groß und klein, dick und dünn, Mann und Frau. Klare Sache: Das Gegenteil eines kleinen dünnen Mannes ist eine große dicke Frau.
Das Gegenteil eines großen dünnen Mannes ist eine kleine dicke Frau.
(Oder ein kleiner dicker Mann. Oder ... oder ... oder ... oder ... oder ...; acht Ecken hat der Würfel.)
Aber die kleine dicke Frau ist viel diametraler entgegengesetzt.
Oftmals gib es mehrere Entgegengesetztheiten, diametralere und weniger diametrale; man kann die drei genannten Begriffepaare als Richtgrößen eines Würfels auffassen, dann sind die Punkte-Paare umso diametraler, je länger die von ihnen aufgespannte Diagonale ist.

Übrigens können die Diametralitäten einander auffressen:
Eine große Pleite und ein großer Erfolg sind viel entgegengesetzter als eine große Pleite und ein kleiner Erfolg oder ein kleiner Erfolg und eine kleine Pleite.
Das liegt daran, daß, in Begriffen der Vektorrechnung ausgedrückt, die hier beteiligten Begriffepaare zueinander nicht linear unabhängig sind.

Wenn ich zu solchen Sprachfragen oder zu Fragen des „Urknalles“ oder der Rechtschreib„reform“ o.ä. gefragt werde, dann taste ich nach Fallbeispielen aus dem Umfeld dieser Frage, suche nach gemeinsamen Mustern und erhalte dadurch in aller Regel recht rasch eine verläßliche Einordnung, zu der ich auch nach Jahren noch stehen kann.

(Leider werden in unseren Schulen Mustererkennung und Verstand zunehmend darauf eingeengt, die Mimik des Lehrers zu deuten und ihn nicht zu ärgern, statt die vielfältigen Muster der weiten Welt zu sehen und zu bedenken.)
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von gestur am 22.03.2004 um 12.38

"Entgegengesetzt" ist "ein bißchen entgegengesetzt",
"entgegengesetzter" ist "etwas mehr e.",
"am entgegengesetztesten" ist "diametral engegengesetzt".
Nach dieser Logik müßte "diametral" als Superlativ auch mit anderen Adjektiven kombinierbar sein: diametral anders, diametral gegensätzlich, diametral verschieden, ...


eingetragen von margel am 22.03.2004 um 12.00

Sachverhalte, Meinungen, Sichtweisen usw. können graduell veschieden stark voneinander abweichen. Den stärksten Gegensatz bezeichnet das Adverb "diametral". Es bedeutet bildlich: An den zwei Enden eines Durchmessers (Diameters), einer Durchschnittslinie befindlich, also das, was man auch "um 180 Grad entgengesetzt" nennt. Zu "Durchmesser" existiert auch das spezielle Fachwort "diametrisch".


eingetragen von Wolfgang Wrase am 22.03.2004 um 09.26

Wäre es möglich, solche Anfragen in die Rubrik "Die Ecke für schnelle Fragen" umzugliedern (oder in eine andere passende Rubrik), bevor wir in neuen Leitthemen ersaufen?


eingetragen von Erik Reischl am 22.03.2004 um 09.08

Angry

Hallo,

schön, daß ich dieses Forum hier gefunden habe. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Der Begriff "diametral" bedeutet laut Duden "entgegengesetzt". Nun ist mir allerdings bekannt, daß fast alle, die diesen Begriff nutzen, ihn immer nur in dieser Kombination anwenden: "diametral entgegengesetzt". Ist das nicht ein Pleonasmus?

Gibt es irgendwo eine verläßliche Quelle, aus der hervorgeht, wie man dieses Wort korrekt zu gebrauchen hat?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Erik (der schon immer die alte Rechtschreibung bevorzugt hat, aber gegen Fehler nicht immun ist)


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage