Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Rechtschreibforum (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=8)
-- "...mehr als doppelt so teuer wie meiner." (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=853)

eingetragen von Johann Flattich am 06.08.2004 um 15.45

Wie man bei Karl Kraus in "Die Sprache" bzw. in einer Ausgabe der Fackel lesen kann, entspricht "wie" einem Vergleich und "als" einer Messung.

Um ein Beispiel, das er anfuehrt, zu nennen:
Der Bleistift wiegt so viel wie der Federhalter (Vergleich), aber: der Bleistift wiegt zweimal so viel als der Federhalter (Messung).

eingetragen von Norbert Schäbler am 16.05.2004 um 13.16

Im Prinzip ist es tatsächlich beckmesserisch, wenn sich ein Schulmeister in ein funktionierendes Verständigungssystem einmischt, wenn er die Schulstubenparolen ausgibt: „Sag es besser! Formuliere treffender! Vermeide in der Standardsprache Normabweichungen, falls sie nicht durch deine Redeabsicht erforderlich werden!“

Insbesondere bei den bekannten Vergleichswörtern „als“ und „wie“ kommt es ja bei normabweichender Verwendung nicht zu einer inhaltlichen Fehldeutung, sondern es erregt sich ausschließlich das gestanzte Sprachempfinden.
Aussagen wie: „Ich bin größer als wie du“, finden dabei fast schon wieder Wohlgefallen, weil durch die eigentlich sinnlose Überredundanz ein Sinn freigesetzt wird. Cool!

„Schulmeister“ sind ausschließlich Anhänger der „Dekadenztheorie“. Sie unterschätzen meist die Eigenlebigkeit und die Widerstandskraft sich wandelnder Gegenwartssprachen, nehmen sich andererseits selbst zu wichtig.
Schulmeister denken immer aus der Froschperspektive heraus.

Trotzdem wäre es höchst aufschlußreich und möglicherweise "Gewinn bringend" für solch bodengehaltene Tierchen, wenn sie einer in die olympische Idee einführen könnte: „altius, citius, fortius ...“

eingetragen von Theodor Ickler am 16.05.2004 um 04.34

Im Sinne der Klarheit ist die Unterscheidung von "als" und "wie" beim Vergleichen ganz nützlich, aber natürlich handelt es sich um eine Schulmeisterei, die noch nicht besonders alt und dem volkstümlichen Sprachgebrauch fremd ist. "als" heißt ja ursprünglich ebenfalls "wie" und hat sich allmählich gegen "denn" bzw. älteres "dann" durchgesetzt, man denke an den Kürenberger: Ich zoh mir einen falken / mere danne ein jar ...
Aus dem Abstand zur Volkssprache ergibt sich für die Lehrer eine weitere Möglichkeit, Kindern die Hammelbeine langzuziehen. Zu Hause reden sie dann selber so, wie sie es von Amts wegen rügen.

eingetragen von Norbert Schäbler am 15.05.2004 um 19.15

... und auch das ...
läuft auf Mathematik hinaus!

eingetragen von Elke Philburn am 15.05.2004 um 18.58

Google gibt Margel und dem Duden recht:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 525 für "doppelt so groß als".

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 17,400 für "doppelt so groß wie".

eingetragen von margel am 15.05.2004 um 12.24

Man sollte den Begriff Komparativ auf eine definierte Wortform beschränken. Nur diese verlangt im Hochdeutschen das "als". Das "so" ist es, das das "wie" verlangt, da haben Sie ganz recht, David. Verglichen wird in beiden Fällen: doppelt so groß wie/ genauso groß wie. Aber ein Komparativ ist nicht vorhanden.

eingetragen von David am 15.05.2004 um 11.34

Ich bin mir nicht sicher, aber in dem Wörtchen "so" steckt meiner Ansicht nach der Hinweis auf den Vergleich.
(Das "so" ist in "genauso" auch vorhanden.)
Inhaltlich liegt ein Komparativ vor, gar keine Frage.
Aber allein schon aufgrund der Konstruktion "doppelt so teuer" liegt formal eindeutig ein Vergleich vor: zwischen "genauso teuer" und "doppelt so teuer" besteht ja im Prinzip der Konstruktion kein Unterschied.

Abgesehen davon habe ich noch niemals irgendwo einen Satz in der Art "doppelt so teuer als..." gelesen.

eingetragen von margel am 15.05.2004 um 07.54

Trotz der sachlichen Ungleichheit der verglichenen Gegenstände handelt es sich sprachlich nicht um einen Komparativ. Darum dürfte "Doppelt so ... wie" der Standardhochsprache besser entsprechen. "Doppelt so ... als" ist wohl regional-süddeutsch eher anzutreffen. - Vgl. auch Duden, Richtiges und gutes Deutsch, 3. Auflage

eingetragen von Werner Fahnenstich am 15.05.2004 um 06.55

Der Satz ist wirklich falsch, Herr Meyer.

Dein Rechner ist genauso teuer wie meiner.

Aber:

Dein Rechner ist doppelt so teuer als meiner.

Das heißt, nur wenn die beiden Seiten des Vergleiches gleich groß sind, können Sie "wie" benutzen.

Gruß

eingetragen von Heinrich Meyer am 14.05.2004 um 17.47

Hallo!

Ich sage: "Letztens stand ein Rechner in der Werkstatt... der war mindestens doppelt so teuer wie meiner!"

Woraufhin mein Tischnachbar lachend behauptet, der Satz sei falsch (nicht sachlich falsch; er meinte die Ausdrucksweise: das "wie" sei dort falsch).
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass dieser (umgangssprachliche) Satz in Ordnung ist. Ist er?

Gruß,

HM

Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage