![]()
Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=56)
-- WR Weserreport (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=934)
eingetragen von Dominik Schumacher am 26.07.2004 um 10.46
DER KOMMENTAR
Sprache lebt
VON ANNETTE KEMP
Die Rechtschreibreform ist wieder in aller Munde. Da versagt Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in einer Fernsehshow beim entscheidenden Diktat, um danach festzustellen, dass die Reform auf den geistigen Müllhaufen gehört. Freudestrahlend aus dem Sommerloch schauend, schließen sich Parteikollegen an. Das alles nach fast sechs Jahren Diskussion und dem im Juni gefassten Beschluss der Kultusministerkonferenz, an der Reform nicht mehr zu rütteln.
Dass manche Regeln nicht glücklich sind, empfindet auch Bremens Bürgermeister Henning Scherf so. Trotzdem will er seinen Landeskindern eneute Änderungen nicht zumuten. Recht so! Die Reform wurde nicht von gewissenlosen Sprachverdrehern im Hinterzimmer gemacht. Sie durchlief alle politischen Gremien. Wenn überhaupt, hätte die Notbremse früher gezogen werden müssen. Schulbuchverlage schätzen, dass eine Rolle rückwärts rund 250 Millionen Euro kosten würde. Eindeutig zu viel.
Es ist an der Zeit, sich damit anzufreunden, dass nicht alles bis ins kleinste Detail ausformuliert sein kann. Mit einigen wenigen Regeln lassen sich 90 Prozent aller Wörter erfassen. Dies wurde geleistet. Jetzt müssen alle – Lehrer, Journalisten, Verlage – an einem Strang ziehen und diese Regeln anwenden. Für die restlichen zehn Prozent gilt ohnehin: Sprache lebt – ungeachtet aller Ministerbeschlüsse. Sie lässt sich – wie gut – nicht in ein absolut verbindliches Korsett zwängen.
Alle angegebenen Zeiten sind MEZ
Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage