Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Schuster
29.06.2004 22.46
Diesen Beitrag ansteuern
Talk-Sendung im RBB

Thema der Talk-Sendung „Im Palais“ : Machen uns die neuen Medien „sprachlos“ Deutsch: mangelhaft (im Fernsehsender „Rundfunk Berlin Brandenburg“- RBB)
Als Gast u.a. Wolf Schneider (ehemaliger Leiter der Hamburger Journalistenschule) der zur neuen Rechtschreibreform sagte:
- RS – Reform ist eine unglaubliche Belästigung derer, die nicht mehr zur Schule gehen. (Beifall)
- Kein Leser auf Erden hat jemals darauf gewartet, daß die ihm vertrauten Schriftbilder sich ändern.
- Für alle Leser der Welt … ist die Reform eine Katastrophe.
- An den Schriftbildern herumzufummeln ist eine unglaubliche Volksbelästigung (Beifall)
- Bei uns gab es eine Clique von unterbeschäftigten Germanisten, (Beifall) die den Gedanken nicht ertragen können, sie könnten ins Grab sinken ohne an der Deutschen Sprache herumgefummelt zu haben.
Wiederholung der Sendung am 1. Juli 2004- 12.00 beim RBB

__________________
R.Schuster

Mit Klick die Kennkarte von Schuster ansehen    An Schuster schreiben   Suche weitere Einträge von Schuster        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
28.06.2004 02.08
Diesen Beitrag ansteuern
Mädchenschule Oberammergau

Besucht mal unsere Homepage :
http://www.XXXXXX.de/members73/susibarfuss
In unserer Schule sind fast alle Mädchen barfuß

Sara Klein
XXXstraße XXX

XXXXXX
Unkenntlich gemacht durch die Redaktion.

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
18.06.2004 07.08
Diesen Beitrag ansteuern
Danke Jan Martin Wagner

Hallo Jan Martin,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort – hilft mir sehr weiter, super!
Ich glaube, werde es in Zukunft auch wieder groß schreiben.

Danke nochmal
Marco

Marco
keine

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
17.06.2004 14.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Nachfrage zu unten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Marco
Danke Reinhard und Rainer,
jetzt weiß ich aber noch immer nicht wie ich meinen Brief nun schreiben soll – soll ich nun groß oder klein schreiben?? Wie würdet Ihr schreiben ??
Gruß Marco
Du erwartest eine Antwort auf eine Frage, die Dir keiner wirklich kompetent beantworten kann – nur Du selber kannst entscheiden, wie Du Deine persönlichen Briefe schreiben möchtest. Alles andere würde Unfreiheit bedeuten, weil Du dann die Entscheidung anderen überläßt.

Was die Rechtschreibreform an dieser Stelle anordnet, kannst Du getrost vergessen: Die neuen Regeln gelten nur für das, was die Schüler ihrem Lehrer vorlegen. Dein persönlicher Entscheidungsspielraum wird Dir von der Rechtschreibreform nicht genommen, das hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil ausdrücklich bestätigt.

Aber eines kann ich Dir beantworten: Ich würde wegen der beabsichtigten persönlichen Anrede in einem persönlichen Brief immer die großgeschriebene Anrede wählen. Kleinschreibung ist mir zu unpersönlich.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
16.06.2004 07.05
Diesen Beitrag ansteuern
Umfrage

Was mich an der Zeitungsumfrage irritiert, ist die Tatsache, daß man seine Identität beim Abstimmen nicht preisgeben muß. Ist hier nicht der Abstimmungsmanipulation Tür und Tor geöffnet -- natürlich von beiden Seiten?

__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
15.06.2004 16.50
Diesen Beitrag ansteuern
Umfrage!!

Unter www.Böhme-Zeitung.de (Soltauer Zeitung) läuft derzeit eine Umfrage zur Rechtschreibreform!

HF
D

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
15.06.2004 13.31
Diesen Beitrag ansteuern
Nachfrage zu unten

Danke Reinhard und Rainer,
jetzt weiß ich aber noch immer nicht wie ich meinen Brief nun schreiben soll – soll ich nun groß oder klein schreiben?? Wie würdet Ihr schreiben ??
Gruß Marco


Marco
keine

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
15.06.2004 08.40
Diesen Beitrag ansteuern

Der Widerspruch liegt im amtlichen Regelwerk selbst, wo es heißt, „man“ schreibe Du usw. klein. „Man“ schreibt es aber nicht klein, wie sich leicht belegen läßt, auch an im übrigen umgestellten Texten.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
15.06.2004 07.28
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung du, dir, dein, eure

Muss meinen Vorredner widersprechen – lt. neuer Rechtschreibreform wird du, dir, dein, eure klein geschrieben.
Gruß Markus

Rainer
keine

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
14.06.2004 12.19
Diesen Beitrag ansteuern
Du, Ihr

Die Anredepronomina Du und Ihr sowie ihre Flexionsformen (Dein, Euch usw.) werden in Briefen seit jeher groß geschrieben.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
14.06.2004 10.26
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe zur Anrede

Hallo,
wer kann mir erklären, wie das jetzt mit \\\„du, euch, eure\\\" usw. ist. schreibt man das nun groß oder klein in perönlichen Briefen??
bitte um Hilfe – Danke
Marco

Marco
Bonn

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
05.06.2004 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Ja, man soll den Namen des Herrn nicht unnötig führen,

schon macht man einen Fehler.
Ich hatte wohl im Unterbewußtsein an eine Analogie zu „Gottes Segen“ oder „Gottes Wille“ gedacht.
Mit „um Himmels willen“ wäre es wohl nicht passiert.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
05.06.2004 13.19
Diesen Beitrag ansteuern
Herzlich willkommen

Um Gottes willen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
05.06.2004 12.38
Diesen Beitrag ansteuern
Mein Duden von 1955

Vor etlichen Jahren, als von einer Rechtschreibreform noch keine Rede war, hat ein ausländischer Deutschlerner zu mir gesagt:
„Werfen Sie um Gottes Willen nicht Ihren alten Duden von 1955 weg, denn der ist ein sehr wertvolles Zeitdokument.“
Gut, daß ich auf ihn gehört habe.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
05.06.2004 11.08
Diesen Beitrag ansteuern
Alten Duden kaufen!

Nur die bisherige, bewährte und noch immer gültige Rechtschreibung allein bietet Sicherheit für dauerhaft richtig geschriebene Texte. So schrieb es am Donnerstag der Erlanger Sprachwissenschaftler Professor Horst H. Munske, und so gilt es auch am heutigen Samstag noch.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: