Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
SPIEGEL
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 11 Seiten lang:    1  2  3  4  5   6  7  8  9  10  11  Post New Thread     Post A Reply
Dominik Schumacher
16.06.2004 08.47
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Es gibt (keine Briefanschrift)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von gestur
für alle mechanischen Betätigungen.

Weiß jemand, wer „gestur“ ist und wie man ihm persönlich mal einen Brief schreiben kann?
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
16.06.2004 08.40
Diesen Beitrag ansteuern
Forum CDU Niedersachsen, Gästebuch Staatskanzlei Niedersachsen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von gestur
für alle mechanischen Betätigungen.

Die Kolbenrückholfeder ist in der Kfz-Lehrlingsausbildung das Gegenstück zum „Hol' mal den Draufhobel“, mit dem man den Schreinerlehrling an seinem ersten Tag zum Meister schickt.Beides gibt es nicht, aber die Wortbildung gibt es, wie Sie gerade lesen, gestur.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
16.06.2004 08.32
Diesen Beitrag ansteuern
-rückholfeder

@gestur:

Gerne möchte ich die Aussage Ihres Beitrages verstehen können; was hat das häufige Vorkommen von -rückholfedern mit meinem Beitrag zu tun? Für Auskunft dankt im voraus

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
16.06.2004 08.12
Diesen Beitrag ansteuern
Es gibt massenhaft "-rückholfedern"

für alle mechanischen Betätigungen.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
16.06.2004 06.37
Diesen Beitrag ansteuern


Dominik Schumacher schrieb::
Unter Deutsches-Woerterbuch.de ist eine Wörterliste zu erkennen, die offen vermehrt und abgestimmt werden kann.
Das ist richtig, doch gebe ich zu bedenken:

Die dortige Wörterbuchliste mit rund 90.000 Einträgen deckt bei weitem nicht die deutschen Wortformen ab. Damit man einigermaßen unnervig schreiben kann, sollte eine Rechtschreib-Wörterliste
- 2.000.000 Einträge haben (einschließlich aller Beugungsformen) und
– in zusammengesetzten neugebildeten Frischwörtern die Bestandteile erkennen und prüfen können.

Freilich würden dann auch allerlei Unsinnwörter, nicht nur die für die KFZ-Mechaniker-Lehrlinge-Ausbildung gerne verwendete Kolbenrückholfeder, unangemeckert durchgehen.

Wenn eine Rechtschreibüberprüfung auf ein Wörterbuch aufgebaut wird, müßten, wie im Wahrig, die Beugungsklassen verzeichnet und genutzt werden.
Allerdings nennt der Theoretiker Gerhard Wahrig (31+189=) 220 Beugungsklassen, während der Praktiker Werner Breuch rund 700 Beugungsklassen verzeichnet hat.

Zu ergänzen wären auch ein Ortsnamen- und ein Vornamen-Verzeichnis und, wie bei Theodor Ickler begonnen, die Namen einer Auswahl Berühmter.

Normalerweise wäre eine wikipediamäßige Gesamtlösung angezeigt; aber will das jemand?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
15.06.2004 19.19
Diesen Beitrag ansteuern
Falls man Outlook Express zum E-Mails-Schreiben benutzt,

muß man auch dort die Rechtschreibkorrektur ausschalten, damit man seine Ruhe hat und so schreiben kann, wie man es selbst für richtig hält.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
15.06.2004 16.52
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibkorrektur verständlich

Kernstück jeder Rechtschreibkorrektur ist eine Wörterliste. Und diese ist heute nicht zugänglich, sondern komprimiert. Was früher als Wunder gefeiert wurde, ist heute ein sprachliches Hindernis. Früher mußte man mit Intelligenz die Langsamkeit überlisten. Heute kann man mit Geschwindigkeit die früher eingebauten vielen Einschränkungen umgehen. Es wird nur noch nicht allgemein gemacht.

Unser Konzept für eine selbstentwickelte Rechtschreibkorrektur sieht vor, daß auch die Hauptwörterliste voll edierbar zugänglich bleibt und die Überprüfung programmübergreifend auf den Nutzer bezogen abläuft. Denn der Nutzer schreibt seine gewohnten Texte und lernt mit seinen Texten und möchte seinen Lernstand mit seiner Korrekur überall angewendet wissen.

Unter Deutsches-Woerterbuch.de ist eine Wörterliste zu erkennen, die offen vermehrt und abgestimmt werden kann.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
15.06.2004 15.28
Diesen Beitrag ansteuern

Hmmm. Mein Word 2000 läßt „dazugewinnen“ usw. durchgehen. Ich habe selbstverständlich die „neue“ Rechtschreibung ausgeschaltet.
__________________
Karsten Bolz

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
15.06.2004 14.53
Diesen Beitrag ansteuern

Nein, das liegt nur daran, daß im Standardwörterbuch von Word zwar »dazu« und natürlich auch »gewinnen« aufgeführt sind, zufälligerweise aber nicht »dazugewinnen«.
Da selbstverständlich nicht jede Zusammenschreibung mit einem Verbzusatz aufgenommen werden kann, ergeben sich zwangsläufig solche Auseinanderreißungen, wenn man sich bei der automatischen Korrektur des Textes die betreffenden Stellen nicht noch einmal manuell ansieht.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.06.2004 14.46
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Gute Nachricht in schlechter Schreibung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Monika Grunert
spiegel online
14. Juni 2004
WAHLANALYSE ITALIEN

Rote Lilli schlägt Berlusconi
Von Hans-Jürgen Schlamp, Rom


„Während sich seine Koalitionspartner gut hielten oder sogar leicht dazu gewannen, brach
die Berlusconi-Partei ein.“



Ich frage mich wirklich, folgt das aus dem Regelwerk?
Was bringt die Schreiber dazu, so etwas zu Papier zu bringen? Ist es irgendein Automatismus, der die Worte auseinanderreißt? Irgendein Rechtschreibprogamm? Mein MS Outlook 97 (sicher noch nicht auf Neuschriebprüfung eingestellt) beispielsweise markiert diese Wörter (dazugewinnen) als falsch. Reiße ich sie auseinander, so geht die rote Unterschlängelung weg. Hat unsere Sprache den Virus?




__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Grunert
15.06.2004 14.24
Diesen Beitrag ansteuern
Gute Nachricht in schlechter Schreibung

spiegel online
14. Juni 2004
WAHLANALYSE ITALIEN

Rote Lilli schlägt Berlusconi
Von Hans-Jürgen Schlamp, Rom


„Während sich seine Koalitionspartner gut hielten oder sogar leicht dazu gewannen, brach
die Berlusconi-Partei ein.“


__________________
m.g.

Mit Klick die Kennkarte von Monika Grunert ansehen    An Monika Grunert schreiben   Suche weitere Einträge von Monika Grunert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.03.2004 12.56
Diesen Beitrag ansteuern
Gleichschaltung?


Der SPIEGEL und auch der FOCUS
nehmen keinerlei Stellung zu der
neuesten Entwicklung.
Warum halten sie sich zurück?
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Meine Erfahrung: Wenn ich die durchaus naheliegende Vermutung aussprechen würde, daß die erfragten Gründe etwas mit den Absichten und Abreden ihrer Herausgeber zu tun haben (böse Zungen würden von Gleichschaltung sprechen), dann würde ich hier viiieel Schelte bekommen.

Gleichwohl wäre ich gespannt, mit welchen Gründen eine solche Schelte unterfüttert wäre.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
29.02.2004 17.10
Diesen Beitrag ansteuern
warum nicht der SPIEGEL?

Der SPIEGEL und auch der FOCUS
nehmen keinerlei Stellung zu der
neuesten Entwicklung.
Warum halten sie sich zurück?
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.02.2004 07.01
Diesen Beitrag ansteuern
Wer wem?

Die FAZ druckt Auszüge aus Kohls Memoiren in traditioneller Rechtschreibung, SPIEGEL-Online zitiert am 27.2.04 in neuer:

„Helmut Schmidt war unerwartet freundlich“, heißt es in Kohls Memoiren über ein Gespräch zwischen den beiden Politikern am Vorabend des Bruchs der sozialliberalen Koalition 1982. „Was auch immer uns politisch trennte, jetzt tat er mir Leid.“

Wer wohl wem im Original so Leid tut?

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
03.02.2004 00.11
Diesen Beitrag ansteuern

Ich hingegen habe lange gebraucht, um den Stein des Anstoßes in Rottweil zu finden.

Mfg,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 11 Seiten lang:    1  2  3  4  5   6  7  8  9  10  11  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage