Willkommen         Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)         zum elektronischen Wörterbuch         Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Deutsches Wörterbuch im Netz
technische Diskussion
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
24.07.2001 16.53
Diesen Beitrag ansteuern

Regelrechte Ausdrücke in MySQL: die sollen angeblich möglich sein, ich muß das nachforschen.

Klickbare Anschrift
z.B.: Deutsches-Woerterbuch.de -> "Wörterbuch" -> http://d-lex.de/Perlen/db.pl"

aper: schneefrei;
ausapern: schneefrei werden
laut Mackensen, Deutsches Wörterbuch

SQL: Abkürzung sowohl für „structured query language“ wie auch für „sequential query language“ (seltener); wir können das Wort „sequential“ gegen „structured“ auswechseln.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.07.2001 15.39
Diesen Beitrag ansteuern
Suchmustervorgabe für Suche im Wörterbuch

Wäre es möglich, komplexere Suchmuster anzugeben?
Ich denke an „reguläre Ausdrücke (regular expressions)".
Das wäre dann für ein EINZELNES ZEICHEN, wie
Karl Eichholz es suchte, einfach der '.'.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.07.2001 15.24
Diesen Beitrag ansteuern
schon'n bißchen tutzig

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies

Ich mag ja langsam als begriffstutzig erscheinen, aber wo in
diesem Zauberwald finde ich das unterstrichene Wort „Wörterbuch“?

...und schon gefunden.
Wörterbuch
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.07.2001 12.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Geheimtip: Wörterbuch

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler
Um ins Wörterbuch reinzukommen, muß man einfach auf das unterstrichene Wort „Wörterbuch“ klicken.

Ich mag ja langsam als begriffstutzig erscheinen, aber wo in
diesem Zauberwald finde ich das unterstrichene Wort „Wörterbuch“?
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 11.38
Diesen Beitrag ansteuern
Jokerantwort und neue Frage

Antwort auf die Jokerfrage: Das Sternchen? (vielleicht)

Neue Frage: Was um Gottes willen ist denn „ausapern“
Ist das vielleicht so ein ostfriesisches Wooort?
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
24.07.2001 11.13
Diesen Beitrag ansteuern
Schlüsselbrett verkehrtrum?

Liebe Anny ßruhluck,

versuchen Sie es doch mal bitte andersherum. Wenn Sie das Schlüsselbrett so herum auf den Tisch plattschieren, daß die Taste „Esc“ links oben erscheint, sollte es richtig herum sein. (das ist, wenn das Frgezeichen nicht so ¿ herum steht) Dann ist vermutlich die Rietörntaste auf der rechten Seite und gleich daneben auch der Stern. (Jedenfalls ist es bei mir hier so)


gleich noch ne Frage:
Welchen Joker nimmt man für ein EINZELNES Zeichen? das Fragezeichen klappt nicht.

mit herzlichem Grinsen

immer Ihr Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 10.59
Diesen Beitrag ansteuern
Geheimtip: Wörterbuch

Um ins Wörterbuch reinzukommen, muß man einfach auf das unterstrichene Wort „Wörterbuch“ klicken.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 10.58
Diesen Beitrag ansteuern
Falscher Sandkasten

Ich hab's jetzt. Ich hatte im falschen Sandkasten gespielt. Dort, wo das Wort "...beispiels...“ steht, muß man rein, und die vielen Pünkterchen müssen auch weg!
Im anderen Kasten war übrigens der Stern nur ein Pluszeichen, und da habe ich gedacht, daß mein Schreibbrett kaputt ist. Klar weiß ich jetzt wieder, wo der Stern ist: links oben, neben der Return-Taste.
Das klappt übrigens auch mit dem Wort „außen“*. Da findet die Maschine glatt 49 Begriffe. Nicht schlecht.

Aber noch 'ne Frage. Was soll denn das mit dem „Geschichtskasten“?
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.07.2001 10.55
Diesen Beitrag ansteuern
Worum geht's hier eigentlich?

Kann mir jemand sagen, um was es hier eigentlich geht?
Wo ist jenes Deutsche Wörterbuch im Netz?
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 10.46
Diesen Beitrag ansteuern
Damned star

I allways have an error in my syntax and I don't find this damned star.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
24.07.2001 07.27
Diesen Beitrag ansteuern
Guten morgen,

Guten morgen, Fräulein ßruhluck,
es ist ja eigentlich ganz einfach:

geben Sie doch mal ins Feld, wo jetzt was mit „Beispiel“ steht, stattdessen „mein*" ein und drücken dann den Knopf „SU“ für Suche.

Das Sternchen ist ein Joker, der für beliebige andere Zeichengruppen steht.
Nun sollte eine Auflistung von Wörtern wie „Meinung“, „Meineid“ etc erscheinen.


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 06.01
Diesen Beitrag ansteuern
Hauptbahnhof

I miss any throughlook (Durchblick).
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Johannes Seifried
23.07.2001 23.13
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Begriff "SQL"

„SQL“ ist ein englisches Akronym für „structered query language“.

Insofern ist die englische Übersetzung „my sequential query“ von deutsch „Meine Anfrage“ nicht richtig.

Warum nicht einfach „my query“?

Mit Klick die Kennkarte von Johannes Seifried ansehen    An Johannes Seifried schreiben   Suche weitere Einträge von Johannes Seifried        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
23.07.2001 16.04
Diesen Beitrag ansteuern
Bahnhof

Ich verstehe nur selbigen. Wie soll das Wörteruch funktionieren ?

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
22.07.2001 13.12
Diesen Beitrag ansteuern
Kinderkrankheiten

Das Wörterbuch wurde im Netscape Navigator (Communicator), dem browser-Original, getestet. Hier funktioniert derjenige Rechenanteil, den der jeweils eigene browser leistet.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage