Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Radio und Fernsehen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  17  18  Post New Thread     Post A Reply
Ruth Salber-Buchmüller
21.09.2002 08.52
Diesen Beitrag ansteuern

32.000 €-Frage

Die Kandidatin (älteren Semesters) hat es auf
Anhieb geschafft. Sie hat sofort die Erklärung
abgegeben: nach kurzem Vokal „ss“, nach lang-
gesprochehenem Vokal "ß".
Es hätte G. Jauch gut angestanden, einen prägnanten
Kommentar dazu zu geben, z.B.,auf den „kurzen Vokal“
bei Zeugnis, Kenntnis, Fest, Mast etc. hinzuweisen.
Schade.


__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
20.09.2002 21.47
Diesen Beitrag ansteuern
32000-Euro-Frage

Sage und schreibe 32 000 Euro konnte am 20.9. in der RTL-Show „Wer wird Millionär?“ ein Kandidat mit der richtigen Antwort auf folgende Frage gewinnen:

»Welches Wort ist nach der neuen Rechtschreibung korrekt geschrieben?

A: Flusspferd
B: Fussball
C: Apfelmuß
D: Musskatnuss«


(Ich weiß nur diese Frage – ich zitiere sie aus der Newsgroup de.etc.sprache.deutsch –, nicht aber, ob der Kandidat sie richtig beantwortet hat. Doch Frau Salber-Buchmüller hat, wie ich aus ihrem Eintrag im Faden „Es gehört zwar nicht hier, aber dennoch...“ schließe, die Sendung gesehen. Hat er, liebe Frau Salber-Buchmüller, es geschafft, oder hat er es nicht?)
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
04.08.2002 16.53
Diesen Beitrag ansteuern
Kulturinformation

Der gemeinsam von ARD, ORF, SRG und ZDF betriebene Kulturkanal 3SAT meldet heute im Videotext unter der Rubrik „Kulturinformation“, daß Gerhard Polt mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis 2002 ausgezeichnet werde.
Polt stürze mit Atem beraubenden Bühnen- und Filmauftritten die bayerische und außerbayerische Welt in bodenloses Vergnügen, begründete die Jury ihren Entscheid.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
15.06.2002 20.23
Diesen Beitrag ansteuern
Möge die Macht mit uns sein

Übrigens, das wollte ich ja auch noch mal erzählen – auch wenn es hier nicht ganz richtig plaziert ist, denn es betrifft eigentlich nicht den Bereich Radio & Fernsehen, also Rundfunk, sondern Kino: Der neue Star-Wars-Film, Episode II, verwendet bei Untertiteln die alte Rechtschreibung (der Prolog hat eine in dieser Hinsicht neutrale Wortwahl)! Es fällt nur an einigen wenigen Stellen auf, aber die sind eindeutig.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
24.05.2002 11.19
Diesen Beitrag ansteuern

Die Melsasche Variante ist die Marknersche.
Im übrigen gilt der hübsche Werbespruch von Baden-Württemberg : »Wir können alles, außer Hochdeutsch.«

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
24.05.2002 00.16
Diesen Beitrag ansteuern
Ich glaube....

... so unrecht hat Walter Lachenmann gar nicht.

Es heißt ja nicht selbscht-schtändig.

Wohl aber im Norden selbschtändich.

(Wobei aber auch die Melsasche Variante durchaus verbreitet ist.)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
23.05.2002 23.20
Diesen Beitrag ansteuern
Feiner Unterschied

Die Rede war ja von Deutschen, nicht von Schwaben.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
23.05.2002 16.10
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: stst

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Melsa
Ich würde sagen, „selbs-schtändig“.


... wenn Sie was wären? Ein Süddeutscher?

Ein mehrfach wiederholter Feldversuch hat ergeben, daß ich zum Beispiel ganz eindeutig »sälbschdendich« sage, und »Obsdschdand«. Das ist Hochdeutsch, die meisten Leute reden so, wie ich meine.
__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
23.05.2002 16.02
Diesen Beitrag ansteuern
Re: stst

Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann:
Ich denke, bei selbst(st)ändig gab es schon immer beide Möglichkeiten und vielleicht auch die verschliffene Markner'sche Mittelvariante (wie klingt die?).

Ich würde sagen, „selbs-schtändig“.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
23.05.2002 15.34
Diesen Beitrag ansteuern
stst

Und wie hält es der Normalsprecher mit »Obststand«?
Ich denke, bei selbst(st)ändig gab es schon immer beide Möglichkeiten und vielleicht auch die verschliffene Markner'sche Mittelvariante (wie klingt die?).

__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
23.05.2002 15.29
Diesen Beitrag ansteuern
stst

Zitat:
Spätestens wenn das Kind in der Schule selbstständig schreiben muß, (ich nehme mal an, Lehrer werden sich an diese Variante halten), wird es wohl zu dem Schluß kommen, daß es die vermeintlich unpräzise Aussprache sein muß, die das st verschwinden läßt.
Wobei ich meine (und an anderer Stelle schon einmal kundgetan habe), daß die gewöhnliche Aussprache in der Mitte zwischen beiden Schreibungen liegt, wie man sich beim Vergleich mit »Abstand« ganz gut verdeutlichen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
23.05.2002 15.19
Diesen Beitrag ansteuern
amtliches Regelwerk

Im § 36 steht unter „Dies betrifft:“ der Punkt (2):
Zusammensetzungen, bei denen der erste oder der zweite Bestandteil in dieser Form nicht selbständig vorkommt, zum Beispiel: ... (Hervorhebung hinzugefügt) „Schau mal einer an“ -- ja, genau! Ab und zu lohnt er sich doch, der Blick in das Regelwerk, und offensichtlich kann man den ruhig weiterempfehlen.

('s ist ja außerdem mal was anderes, als ständig das Wörterverzeichnis zu bemühen; die Seiten mit dem Regeltext wollen auch benutzt werden [und bald ebenso abgegriffen sein wie die anderen], damit sich der Kauf des Buches gelohnt hat, wenn die nächste Auflage zur Anschaffung ansteht.)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
23.05.2002 15.19
Diesen Beitrag ansteuern
selb

Wenn man es selbst ständig wiederholt verselbständigt es sich und wird zum selbständig.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
23.05.2002 14.19
Diesen Beitrag ansteuern

Kann ich mir gut vorstellen.

Spätestens wenn das Kind in der Schule selbstständig schreiben muß, (ich nehme mal an, Lehrer werden sich an diese Variante halten), wird es wohl zu dem Schluß kommen, daß es die vermeintlich unpräzise Aussprache sein muß, die das st verschwinden läßt.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
23.05.2002 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
N 24

Ich habe ein hyperkorrekt ausgesprochenes »selbstständig« schon vernommen, es war, wenn ich mich recht entsinne, beim Kirch-Nachrichtensender.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  17  18  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage