Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Andere Foren
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 39 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30  31  32  33   34  35  36  37  38  39  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
30.04.2003 20.03
Diesen Beitrag ansteuern
Anfrage im VRS-Forum

Ist ein Arbeitnehmer verpflichtet, die 'neue Rechtschreibung' zu benutzen, wenn es sein Vorgesetzter von ihm verlangt?

(Eine Registrierung für das Forum ist möglich, aber für die Teilnahme nicht erforderlich.)
__________________
http://www.vrs-ev.de/

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
24.02.2003 17.41
Diesen Beitrag ansteuern
Maulkorb für Reformkritiker im CDU-Forum

Im Forum der CDU http://www.cdu.de/ hat sich die Moderation des Diskussionsthemas „PISA und die Rechtschreibreform“ von Manfred Riebe entledigt. Der Strang enthielt zahlreiche z. T. sehr informative Beiträge zur Rechtschreibreform und gehörte, wie so oft in Foren zu beobachten ist, zu den meistbesuchten.

Nachdem jemand namens „Lehrer“ dort anfangen hatte, die Diskussion massiv zu stören, hatte man endlich einen Vorwand, sie zu löschen. Kurz darauf kritisierte ich dieses Vorgehen in einem gesonderten Strang und bekam Unterstützung von anderen Teilnehmern – gelöscht.

Es ist leider nicht untypisch für Moderatoren, daß sie, wenn sie einmal mit dem Löschen angefangen haben, auch jeden weiteren Beweis für ihr Vorgehen vernichten wollen und immer unbedachter den Löschknopf drücken. Daß sich in so einem Forum kaum noch vernünftig diskutieren läßt, ist nicht verwunderlich.
– geändert durch Elke Philburn am 26.02.2003, 18.21 –

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Krutzke
18.02.2003 12.15
Diesen Beitrag ansteuern
Der ZEIT-Geist ...

Vielleicht ist das so wie bei einer alten Diva (oder ihrer männlichen Entsprechung). Allerlei Kosmetik und Tinnef aus dem Zeitgeist-Regal nährt die Illusion, aber ein Blick in den Spiegel offenbart die Wirklichkeit. Die jedoch ist eine einzige Peinlichkeit, und deshalb sollte dieses Selbsterkenntnis-Instrument in einer möglichst dunklen Ecke verstauben. Oder verhüllt werden. Und für die werten Gäste gilt: Keinen Staub aufwirbeln, keine Enthüllungen und nichts Erhellendes bitte!

Hat der ZEIT-Mitherausgeber und Altkanzler Schmidt dort nichts zu sagen, oder fügt er sich in realpolitische Zwänge?

__________________
Michael Krutzke

Mit Klick die Kennkarte von Michael Krutzke ansehen    An Michael Krutzke schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Krutzke        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
18.02.2003 06.59
Diesen Beitrag ansteuern
Forumsmaulkorb

Nach dem VDS-Forum werden nun auch in der Debatte der Zeit keine weiteren Rechtschreibstränge mehr geduldet.

Ich habe dort eine Umfrage zum Thema „aufwenden vs. aufwänden“ eröffnet, die innerhalb kürzester Zeit mehr Teilnehmerstimmen sammelte als alle anderen, die z. T. hochaktuelle politische Themen zum Inhalt haben.

Dies war mir einen gesonderten Strang wert, der aber ruck-zuck vom Moderator Christoph Drösser gelöscht wurde, mit dem Hinweis, es gebe doch bereits einen Strang zur Reform, das müsse meinen Bedürfnissen doch genügen.

Und in Abwesenheit klarer Richtlinien gilt halt, daß der Moderator immer recht hat.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
07.01.2003 22.45
Diesen Beitrag ansteuern
Strang geschlossen

Die “RSR-Schweigepflicht” des VDS
– geändert durch Elke Philburn am 09.01.2003, 15.16 –

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
10.12.2002 19.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ganz interessant

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
http://german.about.com/library/weekly/aa081000b.htm
Typisch ist dabei, daß in der "Spelling Reform Timeline" (na, gibt's hier endlich mal ein neues Fenster? ) von 1901 direkt zu 1955 gesprungen wird -- nichts von 1941 oder 1944 und etwaigen Parallelen zu 1996! A propos 1996: Der Eintrag zur Unterzeichnung der Wiener Absichtserklärung lautet:
1 July 1996: Following ten years of work by an expert commission, a declaration approving the new spelling rules is signed in Vienna by representatives from Austria, Germany, Liechtenstein, Switzerland, and various other nations with German-speaking minorities.
Wie, nur zehn Jahre? Woher hat er das?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
08.12.2002 12.59
Diesen Beitrag ansteuern
de.etc.sprache.deutsch

Und weiter geht's bei de.etc.sprache.deutsch – jetzt unter Betrifft: Laut geben.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
04.12.2002 06.28
Diesen Beitrag ansteuern
de.etc.sprache.deutsch

Betrifft: r/Recht – eine recht eingehende Diskussion über Groß- und Kleinschreibung. Wie immer in
de.etc.sprache.deutsch
treten auch Leute auf, die fest entschlossen sind, die Reformschreibung gut zu finden. Sehr fest.
(der Link führt zum neuesten Beitrag; zurück zum ersten Beitrag klickt man sich im Feld links)
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
02.12.2002 02.14
Diesen Beitrag ansteuern
Märkische Allgemeine

Ein neuer Beitrag zur RSR

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
30.11.2002 12.00
Diesen Beitrag ansteuern

Hyde Flippo hat sich zwar mit der RSR auseinandergesetzt, ist aber leider zu dem Resultat gelangt, die Reform gehe ihm nicht weit genug. Reformkritiker fehlen in seiner Linkliste. Ganz interessant vielleicht die Umfrage:



Rechtschreibreform F R A G E: Are you in favor of Rechtschreibreform?


• Yes. It's a needed change and a step in the right direction. (47) 13%

• Yes, but... it doesn't go far enough. (64) 18%

• No. The traditional spelling is just fine. (248) 69% Total Votes: 359

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
30.11.2002 07.13
Diesen Beitrag ansteuern
Ganz interessant

http://german.about.com/library/weekly/aa081000b.htm
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
28.11.2002 03.59
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung als Instrument zur Machtausübung

Mein sehr geduldiger Chef hat mich heute an die neue Rechtschreibung erinnert. Mein Argument, ich sei die einzige, die richtig, nämlich „alt“ schreibt, alle anderen schrieben falsch, nämlich gemischt, konnte nicht durchdringen. Nach meiner Beobachtung schreiben die Kollegen „dass“ und „Erlass“ neu, den Rest alt. Was für eine geniale Reform!

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
18.11.2002 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
VDS

Die Vermeidung des Themas Rechtschreibreform in einem Forum zur deutschen Sprache kommt mir vor wie eine Feuerwehr, die zwar vollgelaufene Keller leerpumpt und verängstigte Katzen vom Dach holt, aber keine Brände löscht.

Und um die Kurve zum Ausgangsthema zu kriegen: Deutsch bis zum Abitur ist ja ganz gut und schön, aber was nützt es, wenn sich die Jugendlichen durch lauter sinnentstellende Texte kämpfen müssen, à la „die Hochseefischerei hier zu Lande...“

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.11.2002 07.13
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreib-Werkstatt

http://www.rechtschreib-werkstatt.de

(zur Einheit von Fortbildung und Vermarktung)


__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.11.2002 14.05
Diesen Beitrag ansteuern
Gut Ding will Weile haben

Die Arbeit an meinem Wörterbuch wird durch eine spendenfinanzierte Hilfskraft seit längerem gefördert, aber eine wesentliche Beschleunigung ist nicht möglich, weil die Hauptarbeit doch von mir geleistet werden muß, damit die Sache aus einem Guß ist. Auch scheint mir größte Eile nicht geboten, denn solange die Grundidee, die sich ja schon an der vorliegenden Fassung klar erkennen läßt, nicht verstanden und gutgeheißen wird, kann man auch mit einer verbesserten Fassung nicht allzu viel erreichen.
Wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist, kann freilich noch einmal eine fremde Hand drübergehen, um die Verweismittel zu überprüfen u. ä. Das dürfte im Frühjahr der Fall sein. Ich werde aber vorher noch Probeseiten hier im Internet unterbreiten, um nochmals den geballten Sachverstand der Mitstreiter nutzen zu können. Und bei dieser Gelegenheit: Nochmals vielen Dank für die große Menge Anregungen, die bei mir eingegangen ist!
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 39 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30  31  32  33   34  35  36  37  38  39  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage