Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Spiegel Online
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
30.12.2003 08.16
Diesen Beitrag ansteuern
An den Online-Sprachpfleger

Sehr geehrter Zwiebelfisch,

Sie schreiben: „Liebe Frau Heilmann, Sie haben vollkommen Recht, …“

Als Arzt könnten Sie auch sagen, „liebe Frau Heilmann, Sie haben Mumps“. Unmöglich ist dagegen: „Frau Heilmann, Sie haben vollkommen Mumps“, weil „Mumps“ ein Substantiv ist. Dagegen ist „recht“ hier keins, so wenig das auch akustisch auffällt. Deshalb können Sie nämlich sagen: „Wie recht Sie haben!“ oder: „So recht Sie auch haben, …“, aber nicht: „Wie Mumps Sie haben!“ oder: „So Mumps Sie auch haben: Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen!“

Es muß also geschrieben werden: „Sie haben vollkommen recht!“
Verpflichtet Ihr Vertrag Sie eigentlich, jeden Unfug der „Rechtschreibreform“ mitzumachen?

P.S.: Konrad Duden wußte es 1876 besser: „Bei Ausdrücken wie leid tun, not tun, weh tun, schuld sein, gram sein; mir ist angst, wol, wehe, not [erkennt man] die nicht substantivische Natur jenes Zusatzes am besten durch Hinzufügung einer nähern Bestimmung. Man sagt, er ... hat ganz recht, hat vollständig unrecht u. dgl.“

Die Antwort um 10:21 Uhr:

Sehr geehrter Herr Salzburg, Sie haben vollkommen Recht: Ich bin verpflichtet, die Rechtschreibreform mitzumachen! Persönlich heiße ich die Reform nur in Teilen gut, vieles ist auch mir nicht genehm, aber innerhalb eines Magazins, einer Zeitung oder einer Newssite kann eine einzelne Kolumne nicht einfach aus der Reihe tanzen. Das würde den einheitlichen Auftritt stören. Und da alle SPIEGEL-ONLINE-Texte in neuer Orthografie gesetzt sind, sind es auch meine.

Herzliche Grüße!
Bastian Sick




__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.11.2003 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
Leser zum Bindestrich-Artikel

… Ich selbst bin in einem Internetforum einmal für die versehentliche Einführung der Zusammenschreibung in die englische Sprache („coverversion“ anstatt „cover version“) ermahnt worden. Man könnte also argumentieren, dass das Zusammenschreiben in der deutschen Sprache der Völkerverständigung schadet….
Tobias Baier, Hamburg

Word ist schuld! Seit der Reform wird man die hässlichen roten Unterstreichungen in Word ja oft nur los, wenn man die Wörter auseinander schreibt. Da bietet sich wohl zu oft der Bindestrich als Kompromiss zwischen der bösen roten Schlangenlinie und absoluter Unlesbarkeit an.
Stefan Haustein, Dortmund

Mich wundert, daß Sie bei einer Kolumne über die Schriftsprachverunstaltung und das störende Auseinanderziehen von Wortzusammensetzungen gleichzeitig die Rechtschreibreform verteidigen, da diese doch, in weiten Teilen vorsätzlich, gerade auch bei Verben zu einer geradezu perversen, unkoordinierten Auseinanderzerrsucht geführt hat und noch immer führt.
Ich finde Texte, die nach einer der Varianten der Rechtschreibreform geschrieben sind, mühsamer zu lesen, weil ich „neue“ Auseinanderschreibungen (oft sogar zweideutige) erst zu ihrer neuen, verbundenen (und eindeutigen) Bedeutung umdenken muß.
Sönke Senff

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,275673,00.html

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
28.04.2002 16.24
Diesen Beitrag ansteuern
Spiegel-online/Welt-online - wer übertrifft wen?

Obgleich diese (und die anderen) Zeitungen
vor einigen Wochen gescheite Beiträge
veröffentlicht haben, wird jetzt mit einem wahren
Furor sogar noch vermehrt alles auseinandergerissen.
u.a.:
In der Lit. WELT von heute:
Überschrift: Tot machen
" Tot schreiben
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
27.04.2002 19.04
Diesen Beitrag ansteuern

DER LEHRER UND DER AMOKLÄUFER


...lässt sich in einen der Biedermann-Sessel zurück fallen...

(Sollte wohl Biedermeier heißen)

Ich habe nur dass getan...

...und das Magazin heraus holte...

...Schüler im Gang herum liefen...

...die Gutenberg-Schule zurück kehren


Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage