Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Bücher
Ordentlich gedruckte Bücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12  13  14  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
06.10.2011 05.41
Diesen Beitrag ansteuern
Umberto Eco

Geschichte der Häßlichkeit
Hanser 2007

Im Krebsgang voran
Hanser 2007

(Nach Hinweis von Oliver Höher bei FDS.
Der neueste Roman ist leider in Reformschrieb.
)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.09.2011 07.35
Diesen Beitrag ansteuern
In den Auslagen einer Buchhandlung

Auch fünfzehn Jahre nach Beginn der Zwangsmissionierung der jungen Generation und fünf Jahre nach dem erneuten Kotau der großen Zeitungen vor Kultusminister-ss und Medienmafia erscheinen Bücher in traditioneller Kulturrechtschreibung:

Fritz J. Raddatz
Die Tagebücher in Bildern
Rowohlt 2011
(Ergänzung zu den Tagebüchern)

Barbara Töpper, Christiane Stukenbrock
1000 Meisterwerke der Malerei
Ullman/Tandem 2011

Sven Regener
Meine Jahre mit Hamburg-Heiner
Logbücher
Galiani Berlin 2011
(Teile auch in ss-Schreibung, System unbekannt)

Wolf Wondratschek
Das Geschenk
Hanser 2011

Navid Kermani
Dein Name
Hanser 2011

Ingeborg Bachmann
Die Radiofamilie
Suhrkamp 2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.09.2011 14.15
Diesen Beitrag ansteuern
Jorge Bucay

Im Schaufenster der Kieler Buchhandlung Cordes sah ich heute ein großes Plakat mit dem Gedicht des argentinischen Schriftstellers und Psychiaters Jorge Bucay:

Ich will
Quiero

Ich will, daß du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Quiero que me oigas sin juzgarme

Ich will, daß du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen
Quiero que opines sin aconsejarme

Ich will, daß du mir vertraust, ohne etwas zu erwarten
Quiero que confíes en mí sin exigirme

Ich will, daß du mir hilfst, ohne für mich zu entscheiden
Quiero que me ayudes sin intentar decidir por mí

Ich will, daß du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken
Quiero que me cuides sin anularme

Ich will, daß du mich siehst, ohne dich in mir zu sehen
Quiero que me mires sin proyectar tus cosas en mí

Ich will, daß du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben
Quiero que me abraces sin asfixiarme

Ich will, daß du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen
Quiero que me animes sin empujarme

Ich will, daß du mich hältst, ohne mich festzuhalten
Quiero que me sostengas sin hacerte cargo de mí

Ich will, daß du mich beschützt, aufrichtig
Quiero que me protejas sin mentiras

Ich will, daß du dich näherst, doch nicht als Eindringling
Quiero que te acerques sin invadirme

Ich will, daß du all das kennst, was dir an mir mißfällt
Quiero que conozcas las cosas mías que más te disgusten

Daß du es akzeptierst, versuch es nicht zu ändern
Que las aceptes y no pretendas cambiarlas

Ich will, daß du weißt... daß du heute auf mich zählen kannst...
Quiero que sepas... que hoy puedes contar conmigo...

Bedingungslos.
Sin condiciones.


Jorge Bucay
members.aon.at/sulzberger sulzberger



P.S.: Viele pflichteifrige Untertanengeister, bei denen das Gedicht sogar an der Wand hängt, wetteifern heutzutage, die ss einzusetzen, da der Text ja sonst „befremdend“ oder„schwer lesbar“ wirken könnte.
„Ich will, dass du weißt … daß du heute auf mich zählen kannst … Bedingungslos.“
persoenlichkeits-blog.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.09.2011 07.26
Diesen Beitrag ansteuern
Pierre Michon

Die Grande Beune – Roman
Aus dem Französischen von Katja Massury
Mit einem Nachwort von Jürg Laederach
Erschienen: 18.04.2011
Bibliothek Suhrkamp 1463, Gebunden, 103 Seiten
ISBN: 978-3-518-22463-2

Inhalt
Der Erzähler dieser packenden, knappen Geschichten erinnert sich an die erste Stelle als Lehrer, die er 1961 an dem Fluß der Grande Beune, in einem Dorf in Frankreichs Südwesten antrat. Er begegnet zwei Frauen, der älteren Hélène und der jungen Yvonne. Von Yvonne träumt er Tag und Nacht, ihr stellt er nach. Pierre Michon, einer der Meister der französischen Gegenwartsliteratur, hat Die Grande Beune in einer unerhört sinnlichen und kunstvollen Sprache geschrieben. Bereits das Motto Andrej Platonovs schlägt den Ton an: »Die Erde schlief nackt und gepeinigt wie eine Mutter, der die Decke herabgeglitten war.«

Suhrkamp

Man lasse sich nicht durch die orthographische Fälschung der Zitate bei der FAZ abschrecken:

„Ich glaube nicht an langsam sich enthüllende Schönheiten, wenn man sie unbedingt erfinden muss, mich packen nur Erscheinungen. Diese hier jagte mir sofort ganz unanständige Gedanken ins Blut. Sie war gelinde gesagt ein Prachtweib...“
faz.net 3.6.2011

Die Leseprobe zeigt den Text in traditioneller Kulturrechtschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.09.2011 07.04
Diesen Beitrag ansteuern
Thomas Pröpper

Theologische Anthropologie
Herder Verlag, Freiburg
erster Teilband 656 Seiten, 40 Euro,
zweiter Teilband 878 Seiten, 54 Euro

Die WELT (dpa) schreibt dazu:

Ein katholischer Theologe entsorgt die Erbsünde

Nicht über die Erbsünde, sondern über die Freiheit führt der Weg der Menschen zu Gott. Damit löst der Theologe Thomas Pröpper einen jahrhundertealten Streit…

Die Freiheit ist sich selbst Gesetz
Verabschiedet wird auch die Ansicht, die Moral gründe in den Geboten Gottes, die der Mensch zu befolgen habe. Stattdessen wirbt Pröpper für eine autonome Ethik, die den Verbindlichkeitsgrund des Sollens in der Unbedingtheit der Freiheit sieht: Die Freiheit ist sich selbst Gesetz, denn nur in der Anerkennung anderer Freiheit wird sie erfüllt.
All dies begründet Pröpper sehr ausführlich – auf 1534 Seiten! Manche Sätze und Kapitel könnten kürzer sein, manche Wiederholungen wegfallen, auch die alte Rechtschreibung befremdet. Aber wer sich wissenschaftlich mit „Gott und Mensch“ beschäftigen will, kommt um dieses Werk kaum herum.

Thomas Pröpper: Theologische Anthropologie (Herder Verlag, Freiburg, erster Teilband 656 Seiten, 40 Euro, zweiter Teilband 878 Seiten, 54 Euro)

dpa/bas

welt.de 7.9.2011

Wikipedia-Eintrag: Thomas Pröpper (* 6. Oktober 1941 in Balve, Westfalen) ist ein katholischer Dogmatiker und Fundamentaltheologe und Sohn des Kirchenmusikdirektors Theodor Pröpper.

Pröpper hatte bis zu seiner krankheitsbedingten vorzeitigen Pensionierung 2003 den Lehrstuhl für Dogmatik und theologische Hermeneutik an der WWU Münster inne.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.08.2011 07.24
Diesen Beitrag ansteuern
Peter Handke

Die Geschichte des Dragoljub Milanović

05.08.2011 | 15:30 | Von Peter Handke (Die Presse)

Der vergessene Gefangene oder: Der Fall des Serben Dragoljub Milanović, der nach einem absurden Gerichtsurteil seit bald zehn Jahren in einem Gefängnis nahe Belgrad sitzt.

Es ist hier eine Geschichte zu erzählen. Nur weiß ich nicht, wem. Mir scheint, es gebe keinen Adressaten für diese Geschichte, jedenfalls nicht in der Mehrzahl, und nicht einmal in der Einzahl. Mir ist auch, es sei zu spät, sie zu erzählen; der Zeitpunkt verpaßt. Und trotzdem ist es eine dringende Geschichte. Der Meister Eckhart spricht einmal von seinem Bedürfnis zu predigen, das so stark sei, daß er, fände er für seine Predigt kein Gegenüber, seine Predigt – wenn ich mich recht erinnere – notfalls auch an einen „Opferstock“ richten würde. Hier handelt es sich um keine Predigt, sondern, wie gesagt, um eine Geschichte. Aber auch die wäre notfalls einem Holzstoß oder einem leeren Schneckenhaus zu erzählen oder gar, wie im übrigen nicht zum ersten Male, mir hier ganz allein.

Es ist die Geschichte des Dragoljub Milanović, des ehemaligen Direktors von RTS (Radio-Televizija Srbije), dem serbischen Radio und Fernsehen. Seit neun Jahren ist er Häftling in einem Gefängnis seines eigenen Landes, wegen des nächtlichen Bombenbeschusses der Nato auf die TV-Anstalt am 23. April 1999, etwa vier Wochen nach Beginn des Krieges gegen den Staat, welcher damals noch „Bundesrepublik Jugoslawien“ hieß: 16 tote Angestellte des Senders, und ebensoviele Verletzte.

Dragoljub Milanović ist bis heute die einzige Person, die für die Ereignisse des Krieges der „Nordatlantischen Verteidigungsorganisation“ gegen Jugoslawien – eines Krieges, der bei den unvermeidlichen Siegern, und inzwischen nicht nur bei diesen, sondern auch in der Terminologie der offiziellen westlichen Geschichtsschreibung, den Namen „Intervention im Kosovo“ trägt –, Dragoljub Milanović ist bis heute die einzige Person, die als Folge jener Intervention im Kosovo angeklagt, verurteilt (beides von der Staatsanwaltschaft und von einem Gericht seines eigenen, von den Westmächten besiegten Landes) und für fast zehn Jahre eingesperrt worden ist…

[weitergehende umfangreiche Texprobe]

[Peter Handke] Geboren 1942 in Griffen, Kärnten. Lebt in Chaville bei Paris. Büchner-Preis, Kafka-Preis, Großer Österreichischer Staatspreis etc. „Die Geschichte des Dragoljub Milanović“ – auf Wunsch des Autors in alter Rechtschreibung – erscheint in erweiterter Form Ende nächster Woche bei Jung und Jung, Salzburg.
(„Die Presse“, Print-Ausgabe, 06.08.2011)

Die Presse 6.8.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.08.2011 02.28
Diesen Beitrag ansteuern
Manfred Nebelin

Ludendorff
Diktator im Ersten Weltkrieg


Reinhard Markner von Sprachforschung.org gibt den Hinweis:

Bei Siedler, einem Verlag, der einst brachial die Reformschreibung durchsetzen wollte, ist jetzt Manfred Nebelins Ludendorff-Biographie in tadelloser Orthographie erschienen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.06.2011 14.48
Diesen Beitrag ansteuern
Hildegard Hammerschmid-Hummel

Die verborgene Existenz des William Shakespeare
287 Seiten
Herder 2001
ISBN-10: 3451274175

Die Autorin weist nach, daß Shakespeare, wie sein Vater, den Kniefall vor der damaligen staatlich-religiösen Zwangsmissionierung verweigerte, sich insgeheim zum Katholizismus bekannte und ihn förderte. Er hat vermutlich eine hervorragende jesuitische Ausbildung auf dem Kontinent erhalten und war mehrfach in Italien, so daß Zweifel an der Urheberschaft seiner Werke, genährt durch unzureichende Kenntnisse – „small Latin and less Greek“ – ins Reich der Phantasie gehören.

Die Arbeit sollte meinen Einblick in die elisabethanische Kulturszene ergänzen, da der fast gleichaltrige geniale Komponist John Dowland gleichfalls katholisch war und deshalb nicht die ersehnte Stellung als Hoflautenist der Königin Elizabeth I. erlangen konnte. Auch er war in Frankreich und Italien und hat über die dortigen Exil-Katholiken berichtet.

Ich hatte das Buch blind bestellt, gestern erhalten und mit Freude festgestellt, daß der Herder Verlag darin noch nicht den Kniefall vor der staatlich-orthographischen Zwangsmissionierung vollzogen hatte.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.05.2011 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
Fritz Mauthner

Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande

Hrsg. von Ludger Lütkehaus
4 Bände im Pappschuber, zusammen ca. 2.000 Seiten, gebunden, Euro 179.-
Alibri Verlag
ISBN 978-3-86569-113-7

Zum Autor
Fritz Mauthner, geboren 1849 in Böhmen, verfasste zahlreiche Erzählungen, Feuilletons und wurde insbesondere bekannt mit Parodien zeitgenössischer Schriftsteller. Sein Lehrer Ernst Mach inspirierte ihn zu erkenntnistheoretischen, speziell sprachkritischen Arbeiten… Die letzen Jahre seines Lebens war Mauthner mit dem Verfassen seiner Geschichte des Atheismus befasst. Mauthner starb 1923 in Meersburg.

Textauszüge

VIII. Sophisten (aus Band I)

Wie die Griechen keinen kodifizierten Glauben besaßen und darum auch keine Theologie, so hatten sie auch, eben weil sie keine Kirche hatten, kein kodifiziertes Kirchenrecht. Man wende nicht ein, daß selbst unter den christlichen Kirchen nur die römische ein System des Kirchenrechts besitzt und daß dieses eigentlich erst zu Pfingsten 1918 kodifiziert worden ist. Auch ein römisches Recht gab es lange vor den Pandekten. Beinahe könnte man diesen jüngsten Versuch, das Recht der katholischen Kirche in Paragraphen zu bringen, für ein Zeichen dafür ansehen, daß man sich der Neuheit und Schwäche dieses Rechts bewußt geworden ist.

http://www.mauthner-atheismus.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.05.2011 09.36
Diesen Beitrag ansteuern
Wolfgang Büscher

Hartland
Rowohlt Berlin,
304 Seiten, 19,95 Euro

Die „Welt“ schreibt und zitiert:

Wolfgang Büscher, früher „Welt“-Redakteur, lief schon zu Fuß von Berlin nach Moskau – und jetzt drei Monate durch die USA ...

„Nationbuilding“ mit Hammer und Amboß
Ein neuerlicher Trompetenstoß riß mich aus meinen Gedanken, wieder rollte ein Güterzug durch die Stadt und über den Fluß, eine der schier endlosen eisernen Karawanen, die durch Amerika zogen, wohin ich auch kam, in einem Tempo, das es nicht ungefährlich, aber auch nicht unmöglich erscheinen ließ, auf so einen Kornwaggon aufzuspringen oder auf einen Tankwagen, wie die Hobos der Depressionszeit es getan haben.

Der Text stammt, verfasst in alter Rechtschreibung, aus dem neuen Buch „Hartland“ von Wolfgang Büscher, Rowohlt Berlin, 304 Seiten, 19,95 Euro

welt.de 10.5.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.05.2011 09.32
Diesen Beitrag ansteuern
Alexander Braidt

Bewußtsein. Der Abgrund zwischen Mensch und Tier
Streitschrift zum Menschenbild der jüngeren Hirnforschung
355 S., 26 Euro
Pahl-Rugenstein 2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.04.2011 13.14
Diesen Beitrag ansteuern
Hans Magnus Enzensberger

Sanftes Monster Brüssel
oder Die Entmündigung Europas

Edition Suhrkamp 2011, 74 S., 7 Euro

Besprechung im Deutschlandfunk,
leider mit Zitaten in verstümmelndem Reformmix:

Deutschlandfunk 10.04.2011
Siehe auch Nachrichtenbrett

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.04.2011 11.36
Diesen Beitrag ansteuern
Umberto Eco

Die Kunst des
Bücherliebens


Hanser 2009
dtv 2011

KLAPPENTEXT
Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Für Umberto Eco ist Büchersammeln ein Akt ökologischer Fürsorge: „Wir haben nicht nur die Wale, die Mönchsrobben und die Bären in den Abruzzen zu retten, sondern auch die Bücher.“ Wirkliche Leser möchten ihre Lieblingsbücher deshalb nicht nur lesen, sondern auch besitzen und zu Hause ins Regal stellen. Für sie hat Eco „Die Kunst des Bücherliebens“ geschrieben….

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.03.2009
Andreas Platthaus rühmt zunächst den deutschen Übersetzer Umberto Ecos, Burkhard Kroeber, dem auch mit dem vorliegenden Buch ein „kleines Meisterstück“ gelungen ist, wie er findet. Insbesondere den „rhapsodischen Ton“ der überwiegend als Vorträge entstandenen Texte sieht er großartig ins Deutsche übertragen, ….

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.04.2011 08.57
Diesen Beitrag ansteuern
Wolf Wondratschek

Wolf Wondratschek – dtv/Hanser
Lied von der Liebe

Ich nahm eine Handvoll Erde.
Da hast du gesagt: das da
in deiner Hand, so will ich,
daß ich werde.

Wolf Wondratschek. NEU (erscheint am 7.3.2011) ...

http://www.wolf-wondratschek.de/

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
23.03.2011 08.14
Diesen Beitrag ansteuern
Weismainer Stadtgeschichte

Neuerscheinung

Bezirksheimatpfleger Günter Dippold ist Herausgeber des druckfrischen Bandes 1 der Weismainer Stadtgeschichte. Das 432 Seiten starke Werk wird am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert.

Bezirksheimatpfleger Günter Dippold atmet auf: Nach sage und schreibe 15 Jahren folgt nun Band 1 der Stadtgeschichte „Weismain – Eine fränkische Stadt am nördlichen Jura“ auf den 1996 erschienenen Band 2...

Die Vorbereitungszeit habe sich gelohnt, denn entstanden sei ein Werk, das Maßstäbe setzt: „So ein Buch wird wahrscheinlich nie mehr einer über Weismain machen“, sagt Günter Dippold. „In dieser Dichte haben selbst die Oberzentren Bamberg, Coburg und Bayreuth nichts Vergleichbares“, fährt er fort. Denn an dem 432 Seiten starken, reich bebilderten Werk schrieben Wissenschaftler etlicher Disziplinen mit: Geologen, Literaturwissenschaftler, Biologen, Anthropologen, Historiker, Archäologen, Theologen, Volkskundler und Sprachwissenschaftler…

Wie epochal die beiden Bände für die Stadt Weismain sind, umriss Günter Dippold so: „So ein Buch wird wahrscheinlich nie mehr einer über Weismain machen.“ Während Band 1 in Arbeit war, ging eine Rechtschreibreform über die Republik hinweg. Um die Einheitlichkeit des doppelbändigen Werks zu gewährleisten, entschlossen sich Herausgeber und Mäzen, die alte Rechtschreibung beizubehalten

infranken.de 22.3.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12  13  14  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage