Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Archiv (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=16)
-- Nachrichten-Archiv (komprimiert) (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=55)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 05.06.2006 um 18.46

Diese Archive-Betrachtung habe ich weder gründlich durchgelesen, geschweige denn durchdacht; mit diesem Vorbehalt zwei Anmerkungen:

1.) .sit-Archive sollten sich auch auf Windows mit dem kostenlosen Stuffit-Expander öffnen lassen, siehe
http://www.stuffit.com/win/expander/ .

2.) Die Entwicklung von Datenformaten und Datenformat-Unverträglichkeiten hat sich zwar verlangsamt, ist aber noch lange nicht zu Ende.
Der jetzt für die Rechtschreibseiten benutzte Werkwelt-Knoten fällt gegenüber dem Stand der Technik immer weiter zurück, er ist mit den neueren Fassungen von MySQL und PHP nicht mehr verträglich; richtig wäre es, ihn und die Rechtschreibseiten auf den neuesten Stand zu bringen; aber die dafür nötigen zwei Wochen Arbeitszeit zu erübrigen, da kann ich mich nicht durchsehen.
Sicherlich wäre es richtig, auch für die Archive-Datenformate eine weitwinkligere Schau zu ermöglichen. Und für die Gesamt-Vorgehensweise ohnehin.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Norbert Lindenthal am 05.06.2006 um 11.41

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Nur die Datei RSRalle.zip läßt sich noch entpacken …

Wie heißt denn einer Ihrer Links, die Sie nicht einzeln nachprüfen möchten? Als alle Datensätze aus der Perl-Technik ins vB-Forum eingefüllt wurden, war der Sinn, an einer Stelle alles wieder verfügbar zu machen, das Neue und das Alte. Nun müßte ich also eine Übersetzungstabelle der „alten“ Verweise auf die „neuen“ ausdenken, damit Ihre Verweise doch funktionieren. Die neuen lauten auf Beitragsnummern. Vielleicht läßt sich das neue Suchskript anpassen. Oder was gibt es sonst noch Ideen?


eingetragen von J.-M. Wagner am 04.06.2006 um 12.25

Nur die Datei RSRalle.zip läßt sich noch entpacken, die anderen nicht.

Ob die neueste Version von Winzip auch sit-Archive entpackt, weiß ich nicht; Version 9 von 2004 kann es nicht.
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Norbert Lindenthal am 04.06.2006 um 08.21

seltsam: auch meine Dateien aus der Herstellungszeit (März 2001), seither mehrfach gesichert, mehrere „Betriebssystemverbesserungen“, lassen sich nicht entpacken. Dafür muß ich mir mal Zeit abzwacken und länger probieren.
sit-Archive sind auf dem Mac Standard und werden von Stuffit Expander geöffnet. Stuffit Expander macht auch jedes andere Archiv auf. Windows kommt nicht aus seinem Ghetto heraus (und öffnet mit Winzip sit-Archive)?

Schöne Pfingsten!
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von J.-M. Wagner am 03.06.2006 um 17.57

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Lindenthal
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
.gz-Archiv (Teil) für PC (über 0,8 MB)
Das gesuchte Archiv hat das gz-Format.
Die Datei ist nicht intakt, Winzip meldet „ungültig“, und unter Unix bekomme ich die Meldung „unzip: RSRTeil.gz: invalid compressed data--crc error“. Im Editor sieht man, daß die ersten beiden Zeichen der Datei „PK“ sind – ist das Archiv vielleicht mit PKZip erstellt worden? Aber dann müßte Winzip es eigentlich öffnen können ...

Zitat:
(Gibt es noch Windows-Anwender, die ein sit-Archiv nicht entpacken können?)
Ich wußte gar nicht, daß es „.sit“-Archive gibt. Gibt es nichtkommerzielle Programme, mit denen man die verwenden kann?
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Norbert Lindenthal am 02.06.2006 um 18.40

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
.gz-Archiv (Teil) für PC (über 0,8 MB)
Das gesuchte Archiv hat das gz-Format.

(Gibt es noch Windows-Anwender, die ein sit-Archiv nicht entpacken können?)
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von J.-M. Wagner am 02.06.2006 um 17.54

Nun denn, hier also die geänderten Verweise auf die archivierten Nachrichtenbeiträge:

Datensätze von 1999 bis 2001:
.sit-Archiv für Mac (über 2,4 MB)
.zip-Archiv für PC (über 3,2 MB)

Teil (z. Zt. nicht durchsuchbare Datensätze):
.sit-Archiv (Teil) für Mac (über 0,6 MB)
.zip-Archiv (Teil) für PC (über 0,8 MB)

Bis auf den letzten scheinen sie nun zu funktionieren ... Finden Sie auch noch die PC-Version von RSRTeil wieder?
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Norbert Lindenthal am 02.06.2006 um 07.39

Moin, Herr Wagner,

in Ihren gewünschten Verweisen wird eine IP-Nummer statt der menschenverständlichen Anschriften verwendet.

Mein Vorschlag: Ich habe Ihnen für das Forum »Archiv« Administratorenrechte geschaltet. Dort können Sie nun im genannten Beitrag die IP-Nummer

62.26.219.106

an 4 Verweisen ändern in

Rechtschreibung.com

Dann laufen Ihre Archivdateien wie gewünscht. (Jeder kann auch ohne Administratorenrechte in vergleichbarer Lage auch direkt im browser die Adressierung anpassen.)

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von J.-M. Wagner am 31.05.2006 um 18.33

(Die Überschrift bezieht sich auf http://rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?postid=29844#post29844)

Im Laufe der Zeit habe ich mir die meisten der auf dem Nachrichtenbrett eingetragenen Artikel nicht kopiert, sondern nur ein Lesezeichen darauf gesetzt – ich meine das mit der alten Skripttechnik (KraftBank.pl). Ich weiß, daß einige Artikel in die neue Datenbank umgezogen sind, aber ich finde nicht alles wieder. Nun wäre es sicher ein irrsinniger Aufwand, jedem Artikel einzeln hinterherzurennen, deshalb frage ich hier nur nach den im Startbeitrag genannten komprimierten Archiven (RSRalle und RSRTeil): Wäre es möglich, die wieder zum Abruf bereitzustellen? Darüber würde ich mich freuen. Mit Dank im voraus,
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Mädchenfüralles am 07.05.2002 um 22.36

Die Beiträge sind geteilt durch "CR", wobei CR für Zeichen 13, eine Zeilenschaltung, steht. Ich empfehle, /"CR“/ zu kopieren und innerhalb einer Textverarbeitung in die Suchen-und-Ersetzen-Funktion einzufügen. Ersetzt werden sollte dann in < hr >, eine html-Linie.

Die Felder sind getrennt durch “,“. Also ebenso kopieren und durch Suchen und Ersetzen in < BR >< BR > wandeln.

Datei mit der Endung .html umbenennen und in ein offenes browser-Fenster ziehen.

Viel Spaß beim Lesen besser geordneter Archivtexte.

Allerdings gibt es die mit Abstand bessere Lösung durch die Datenbanktechnik, denn diese erlaubt eine Volltextsuche und zeigt gefundene Beiträge auch sortiert an. Beispielsweise können mehrere Kriterien gleichzeitig gesucht werden.

Um dieses Ziel für alle Nutzer zu erreichen, muß ich finanziell erst einmal über Wasser bleiben.

Herzlich
__________________
Dominik Schumacher


eingetragen von J.-M. Wagner am 07.05.2002 um 12.59

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
Die Datei ist wie das Original in Amerika eine Textdatei mit Beitragszeilen, die durch Komma in 9 Felder geteilt ist. Eine solche Zeile wird durch den Nachrichtenzeigeskript erst zu dem, was Sie hier vermissen.

Sie können also den wortgetreuen Text suchen und finden, aber nicht so schön anzeigen.
Die Suche nach Texten ist der Grund, warum ich mir die Archiv-Datei besorgt habe. Das wichtigste technische Problem bei der Auswertung der Datei war für mich, die Texte einzelner Beiträge voneinander zu trennen; bis auf diese Schwierigkeit bekomme ich (nach dem Umbenennen der Datei) die gleiche Anzeige wie von Phil Mannix geschildert. Die Kopfzeile des Archivs
("Datum","Verfasser","Quellenangabe","Ueberschrift","Unterueberschrift","Wortlaut","Schlagwort","Sortierfeld","Eintragedatum") zeigt ja bereits die Funktion der Felder eines einzelnen Beitrages auf, und man sieht (bzw. erahnt man, daß das auch bei längeren Beiträgen der Fall ist), daß alle neun Felder in »"« eingeschlossen sind.

Der entscheidende Punkt beim Übergang von einem Beitrag zum nächsten ist nun, daß zwischen den Feldbegrenzungszeichen kein Komma steht, sondern ein einfaches Leerzeichen -- so daß ein neuer Beitrag auch mitten in einer Zeile beginnen kann. Außerdem kann man diese Trennstelle durch die angrenzenden Datumsvermerke (das Eintragedatum des vorhergehenden Beitrags und das "Originaldatum" des darauffolgenden) erkennen. Dies ist mein momentanes Fazit im Umgang mit dem Archiv, gedacht als Hinweis für alle Interessierten. --

Wäre es eher ein Vor- oder ein Nachteil, wenn man als ausgepacktes Archiv bereits eine Datei mit der Endung ".html" erhalten würde? Sprich: Gibt es Situationen, in denen es günstig ist, den HTML-Interpreter davon abzuhalten, sich beim Laden Datei sofort "angesprochen zu fühlen"? Mir scheint, daß man den Inhalt nur vernünftig angezeigt bekommt, wenn die Datei diese Endung hat, und wenn dem so ist -- könnte man das Archiv entsprechend "verpackt" bereitstellen? (Wenn nicht sofort, dann vielleicht ab der nächsten Aktualisierung -- falls eine solche [vor der technischen Umrüstung] noch erforderlich wird.)
Zitat:
Und zweitens wird aus dem Forum über die momentan angeworbenen Moderatoren eine Empfehlung bei wichtigen Beiträgen erfolgen können, die dann auf eine Erste Seite gelangen, die wiederum als Empfang von Besuchern als Rechtschreibleben erlebt wird.
Die Idee, besonders interessante Beiträge aus den Diskussionsforen an einer herausgehobenen Stelle zu präsentieren, finde ich sehr gut (Information; Einstiegshilfe zu den einzelnen Diskussionsfäden). Zusätzlich halte ich aber einen minimalen Begrüßungstext auf der Startseite für sehr sinnvoll. Es heißt jetzt ganz simpel "Willkommen auf den Seiten für Rechtschreibung", aber was es da alles gibt und wie man dorthin gelangt, muß man selber herausfinden. Das bereitet zwar keine echten Schwierigkeiten, die Fülle der Informationen führt aber auf den ersten Blick zu einer gewissen Unübersichtlichkeit.

Daher denke ich, daß zumindest mit ein paar Sätzen einem erstmalig oder nur selten diese Seite aufrufenden Besucher Sinn und Zweck erläutert sowie eine Orientierungshilfe gegeben werden sollten, etwa in folgender Art: "Hier finden Sie Informationen zum Hintergrund und den Auswirkungen der Rechtschreibreform sowie Vorschläge für Alternativen. Wir laden Sie ein, sich zu informieren, die aktuelle Diskussion in unserem Forum (Auswahl in der linken Spalte) zu verfolgen (und sich mit einem eigenen Beitrag zu Wort zu melden) oder einfach nur einen kurzen Kommentar oder Gedanken im Gästebuch einzutragen." (Entspricht das in etwa den Intentionen der Seitenbetreiber?)
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Phil Mannix am 06.05.2002 um 19.54

Na ja, vielleicht ist "volle Pracht" etwas übertrieben.
Als ich die Datei nicht als Webordner öffnete, war alles ohne jegliche Formatierung. Ich war enttäuscht. Als ich aber die Datei als Webordner öffnete, zeigte sich eine gewisse Systematik, die ich dann als "volle Pracht" empfand.
Hier die Kopie eines kleinen Ausschnittes:

>>
Richtigstellung
Die FAZ steht damit in der Tradition der ?Welt?, die schon am 7.6.97 (!) behauptet hatte, man müsse jetzt Misss-tand (statt Miss-stand) und kus-secht (statt kuss-echt) trennen. Damals war von Computerfehlern noch nicht die Rede. Die FAZ (27.7.00) verschweigt auch, dass man weiterhin Teen-ager trennen kann und dass man auch nach der alten Schreibung Tee-nie bzw. Tee-ny trennen musste (vgl. Duden, 20. Aufl. 1991, S. 708).

Falschmeldung
Thron -> Tron (Schaubild bei einer Sendung von n-tv am 1.8.2000)

Richtigstellung
Die Schreibung Thron ist nicht geändert worden (vgl. Amtliches Wörterverzeichnis und alle Wörterbücher seit 1996).


KOMMENTAR: *

KOMMENTAR: Und für solchen Stuß Steuergelder?

KOMMENTAR: Fehlerträchtigkeit der Reform

KOMMENTAR: Leicht zu erlernen
<<




eingetragen von Mädchenfüralles am 06.05.2002 um 19.30

Danke, Herr Wagner, für den Test. Die Datei ist wie das Original in Amerika eine Textdatei mit Beitragszeilen, die durch Komma in 9 Felder geteilt ist. Eine solche Zeile wird durch den Nachrichtenzeigeskript erst zu dem, was Sie hier vermissen.

Sie können also den wortgetreuen Text suchen und finden, aber nicht so schön anzeigen.

Für mich ist der Status quo der Rechtschreibseiten zur Zeit ein richtiger Balanceakt. Ich freue mich über jede Unterstützung von außen. Ihre technische Frage schiebt an, solche Fragen dürfen gerne auch von mehr Besuchern kommen. Sie sind ein Indikator für die Auseinandersetzung mit dem Thema und mit der Technik. Und, das muß ich leider hier und da einflechten, ich brauche unbedingt auch finanzielle Unterstützung. Die ersten monatlichen Beteiligungen treffen ein. Wer entscheidet sich als nächster für ein monatliches „Abo“? Interessant jedenfalls ist der Stoff und die natürliche Nutzerredaktion allemal. Ein Volksentscheid steht nicht vor, sondern hinter uns.

Noch einmal zurück zum Textarchiv. Mir ist klar, daß unser Blick nach vorne zu richten ist. Der Text soll natürlich lieber gestern als heute wohin? In die Datenbank! Die Vorbereitungen laufen ja – langsam. Aus der Datenbank, das zeigt die erweiterte Suche, kann das ganze oder gesuchte Teile – große oder kleine – angezeigt werden. Die Vorlage, in der angezeigt wird, kann der Forumsvorlage angepaßt werden. Dabei kann wie im Nachrichtenbrett dynamisch ein Kommentar von einer Nachricht farblich unterschieden werden.

Das Forum wird gleichzeitig zwei Erweiterungen eingebaut bekommen: Dateien können erstens hochgeladen werden aus einem normalen Stöberer heraus. Ein angemeldeter Nutzer kann also beispielsweise ein Bild hochladen, das er dann in seinen Text einbinden kann. Und zweitens wird aus dem Forum über die momentan angeworbenen Moderatoren eine Empfehlung bei wichtigen Beiträgen erfolgen können, die dann auf eine Erste Seite gelangen, die wiederum als Empfang von Besuchern als Rechtschreibleben erlebt wird. Das alles ist zwar technisch anspruchsvoll, aber entlastet eine Muß-Redaktion und verlagert statt dessen die Möglichkeiten auf eine lebendige, freie Moderatorengruppe, in der sich jeder im richtigen Moment freiwillig einbringen kann.

Also nicht vergessen: An die Strukturen für morgen denken; und die Finanzierung bis morgen schaffen.

Und herzlichen Dank an alle.
__________________
Dominik Schumacher


eingetragen von J.-M. Wagner am 06.05.2002 um 16.13

Ich habe ebenfalls die Datei "Datensaetze.db010305" gespeichert und sie zu öffnen versucht. Mein Netscape 4.74 zeigt sie mir zwar an, wenn ich den Dateinamen um ".html" erweitere, jedoch ohne die Formatierung, welche die einzelnen Datensätze voneinander trennt; diese muß ich erraten. Das Laden und Anzeigen geht recht schnell. Der Microsoft IE 3.0 verhält sich ähnlich: Das Öffnen geschieht nicht "als Webordner", sondern es wird eine HTML-Datei geladen, und eine Frage, welche mit "ja" beantwortbar wäre, wird dabei nicht gestellt. Aber das Laden dauert quasi ewig, was vielleicht auch an dem recht geringen Hauptspeicher meines alten Windows-PCs liegen kann (normalerweise arbeite ich auf einem Linux-PC).

Wie erreiche ich, daß das Archiv "in voller Pracht" angezeigt wird? Wie stellt der IE 5.5 die Texte dar, alles fortlaufend, oder wie man es aus dem Zeitungsarchiv ("mit Kommentaren") gewohnt ist, in einzelne Blöcke (pro nachricht/Kommentar) unterteilt?
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Phil Mannix am 11.03.2002 um 03.21

Ich habe die Datei mit dem Internet Explorer 5.5 öffnen können.
Ich habe sie zunächst als >>Webordner<< geöffnet, um die dann folgende Frage mit >>Ja<< zu beantworten. Danach zeigte sich das Archiv in seiner vollen Pracht, das ich dann als html-Datei abgespeichert habe.


eingetragen von Jörg Metes am 07.03.2002 um 18.24

Das Archiv habe ich mir heruntergeladen und entpackt (PC). Ich habe eine Datei 'Datensaetze.db010305' bekommen, die ich dann mit was öffne? Mit dem Browser, nicht wahr? Bei mir ist es der Netscape 6.2. Der allerdings packt das Öffnen nicht: Er beginnt es nur und findet dann kein Ende.
Wie sonst könnte ich diese Datei öffnen?
__________________
Jörg Metes


eingetragen von Theodor Ickler am 05.03.2001 um 05.08

Lieber Herr Schumacher,
die Hauptsache ist, daß nichts verlorengeht. Irgendwann wird der ungeheuerliche Vorgang dokumentiert werden, und dann werden wir die ganze Komödie menschlicher Schwächen noch einmal in überschaubarer Form ablaufen lassen. Schon jetzt wird mancher Journalist nicht mehr gern an das erinnert, was er vor einiger Zeit geschrieben hat. Es muß aber daran erinnert werden, damit man was daraus lernt, und das ist gerade deshalb möglich, weil es nicht um Leben und Tod geht, sondern um Zivilcourage auf einem ganz schlichten Niveau.
__________________
Th. Ickler


eingetragen von Dominik Schumacher am 04.03.2001 um 18.39

Zur alten Nachrichtendatenbank



Die alte Nachrichtendatenbank platzt aus den Nähten:
Über 2100 Rechtschreib-Zeitungsartikel und dazu 1500 Kommentare, insgesamt 10 MB html-Text.

Hier können komprimierte Archive geladen werden:

Alle Datensätze:
.sit-Archiv für Mac (über 2,4 MB)
.zip-Archiv für PC (über 3,2 MB)

Aus technischen Gründen können z. Zt. 800 Datensätze (bis März 2000) nicht in der alten Technik durchsucht werden.

Teil (z. Zt. nicht durchsuchbare Datensätze):
.sit-Archiv (Teil) für Mac (über 0,6 MB)
.zip-Archiv (Teil) für PC (über 0,8 MB)

Dieses Angebot wird von Zeit zu Zeit aufgefrischt.


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage