Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibseiten: In eigener Sache
In eigener Sache
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
19.05.2009 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Es muß weitergehen

Diese Seiten sind ein Kommunikations- und Kampfinstrument der Bürgerinitiativen gegen die Rechtschreibreform, insbesondere in Schleswig-Holstein. Es geht um die Beobachtung der Reform und ihrer Macher und die Sammlung kritischer Stimmen. Es geht auch darum, denjenigen der 885511 Bürger, die bei der Volksabstimmung 1998 gegen die „Rechtschreibreform“ gestimmt haben, Stimme und Unterstützung zu verleihen. Die meisten von ihnen könnten sich nie im Internet äußern, wie eine neue Betriebsamkeit der Bundesregierung beweist:

Die Bundesregierung will die nach wie vor bestehende digitale Kluft in Deutschland versuchen aufzuweichen. Dazu wurde jetzt eine neue Initiative gestartet.
Berlin (ddp/red) – Ziel sei es, die rund 26 Millionen Bürger in Deutschland über 14 Jahre, die bisher keinen Bezug zum Internet hätten, den Zugang zum Netz zu ermöglichen, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum Start der neuen Initiative „Internet erfahren“ am Dienstag in Berlin mit. …

Es sei eine politische und soziale Aufgabe, allen Bürgern Zugang zu den digitalen Medien und ihren Chancen zu ermöglichen, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Dagmar Wöhrl. Vor allem ältere Menschen, Menschen mit geringem Haushaltseinkommen und niedriger Bildung sowie Menschen mit Behinderung nutzten digitale Medien kaum.


call-magazin 15.5.09

Deshalb werde ich, solange es möglich ist, mich hier zu Wort melden, auch wenn ich mitunter als Alleinunterhalter erscheine – was mir eigentlich nicht liegt. Ein besonderes wissenschaftliches oder literarisches Niveau kann dabei nicht angestrebt werden. Das können andere anderswo bringen. Auch halte ich mich mit der Erörterung feinsinniger Spitzfindigkeiten der Germanistik zurück, da ich nur interessierter Laie und kein Sprachwissenschaftler bin (obwohl ich Uni-Kurse in Sanskrit, Arabisch, Chinesisch, Akkadisch, Ugaritisch, Punisch und Koptisch belegt hatte und mich privat in Gotisch, Tibetisch und Sumerisch weiterbildete).

Bei häufiger Wiederholung der Vokabeln Volk, Volkswille, Volksabstimmung u.ä wird man natürlich von interessierter Seite schnell in den Verdacht gerückt, man sei „rechts“. Kürzlich hörte ich, daß einem Autor, der in seinem Text das Wort „volkskundlich“ verwendet hatte, von der Redaktion bedeutet wurde, er bewege sich „auf einem heiklen Gebiet“. Daher möchte ich betonen, daß ich nur einmal in meinem Leben für meine Verhältnisse rechtsextrem, nämlich CDU, gewählt habe, weil diese Partei im Norden 1998 zunächst die Bürgerinitiative unterstützt hat. Diese einmalige Vertrauensseligkeit bereue ich bis heute.

Doch manchmal wird man auch für den Kampf gegen die KuMist-Reform entschädigt. Gerade schrieb mir meine 23jährige Tochter per E-Mail:
„Hallo, Papa, tut mir leid, daß …“.

Seit dem zwölften Lebensjahr war sie in der Schule mit der „neuen“ Rechtschreibung indoktriniert worden – offensichtlich erfolglos. Sie liest sich unentwegt durch die bessere Literatur der benachbarten Stadtbibliotheken. Ihretwegen hatte ich Anfang 2004 in einem Brief an die ehemalige Grundschullehrerin und Immer-noch-Bildungsministerin Erdsiek-Rave die neuen „Schreibverrenkungen“ beanstandet (hier zu finden unter diesem Suchwort). Der Teilrückzug 2006 aus der „Reform“ ging aber sicher nicht von ihr aus.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.11.2009 06.12
Diesen Beitrag ansteuern
Für die Freiheit ins Gefängnis

Liebe Schreiber und Leser dieser Seiten,

1997, vor mehr als 12 Jahren, habe ich „Rechtschreibung.com“ mutig eingekauft; seither ist hier eine große Datenbank von Gedanken und Dokumenten zur Rechtschreibung entstanden.

Feindliche Übernahme und Löschwut wurden abgewehrt, die zahlreichen Prozesse von Matthias Dräger konnten erfolgreich überstanden werden, jedenfalls inhaltlich.

Die Spätfolgen sind jedoch überaus lästig: Drägers Pfändung gegen mein Wohnhaus steht nach wie vor im Hattstedter Grundbuch, und der Anwalt Lutz Thiele, Flensburg, und die Landeskasse wollen mich seit Wochen ins Gefängnis bringen; vermutlich werde ich am kommenden Mittwoch in die JVA Flensburg einrücken: Anstaltskleidung, Einschließung, aber täglich Hofgang, keine Elektronik, aber juristisches Schrifttum kann ich mitnehmen.
Zensierter Postverkehr (das Gericht liest mit!) ist möglich, die Anschrift schreibe ich noch, wenn es losgeht.

Bis zu einem halben Jahr. Nach 7 Tagen gibt es eine Wahrscheinlichkeit auf Freilassung: wenn ich mich Anwalt Lutz Thiele (Flensburg) unterwerfe und mein „Vermögen“ offenlege, so daß auch er mein Wohnhaus bepfänden kann. – 7 Tage deshalb, weil die Einsperrung länger als 1 Woche ein Verbrechen ist, so daß ich dann ein weiteres Gegenargument habe.


Absurdistan läßt grüßen: die verpennten Gesetzgeber haben 1998 (damals noch in Bonn) eine riesige Gesetzeslücke ins Strafgesetzbuch eingebaut; dort heißt es seither:
"(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. ... " Und länger als eine Woche: Verbrechen.
Bis 1998 hieß es noch:
"(1) Wer widerrechtlich einen Menschen einsperrt ...“
Ob mir diese Gesetzeslücke nützen kann, ist eine spannende Frage.


Meine Meinung: Nur wer die Freiheit hat, für seine Überzeugung auch ins Gefängnis zu gehen, ist frei. Die Pressefreiheit habe ich bisher verteidigt, und ich will es auch künftig tun.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
12.11.2009 12.24
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Es muß weitergehen

Dir, lieber Sigmar, schreibe ich diese Zeilen, um Dich wissen zu lassen, daß ich Deine Beiträge stets mit großem Gewinn las, hier und anderswo. Nur schon die Tatsache, einer Deiner Zeitgenossen zu sein, tröstet mich über gar manches Übel in Flachland Deutschland hinweg. Mir ist sonst kein Mensch bekannt, der seine Verbitterung so humorvoll wie Du zu versüßen weiß. Ich danke Dir dafür.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
12.11.2009 13.03
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Für die Freiheit ins Gefängnis

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal

Meine Meinung: Nur wer die Freiheit hat, für seine Überzeugung auch ins Gefängnis zu gehen, ist frei. Die Pressefreiheit habe ich bisher verteidigt, und ich will es auch künftig tun.

Lieber Detlef!

Das sehe ich, als Resignierter, anders. – Die Rechtschreibreform wurde, wider besseres Wissen, von gewissenlosen Schurken durchgesetzt. Diese unbestreitbare Tatsache müssen wir leider anerkennen, zum Leidwesen der jungen Menschen. Was noch in unserem Vermögen liegt, ist kaum der Rede wert: das Festhalten am bewährten Schrifttum und das Verfassen verständlicher Texte.

Dir aus Basel meinen Herzensgruß zusendend

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.11.2009 07.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Es muß weitergehen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
... Mir ist sonst kein Mensch bekannt, der seine Verbitterung so humorvoll wie Du zu versüßen weiß. Ich danke Dir dafür.

Peter Lüber


Danke, lieber Peter, für den Zuspruch. Ich kann ihn gut gebrauchen.

Sigmar
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
30.04.2010 05.08
Diesen Beitrag ansteuern
Auch für Eure Freiheit gehe ich ins Gefängnis

Liebe Schreiber und Leser der Rechtschreibseiten,

nun bin ich bereit, in meinen alten Dieselgolf zu steigen und ins ungeliebte Flensburg zu fahren, um dort – Spätfolge der vergeblichen Prozesse von Matthias Dräger (St. Goar) gegen mich – die Erzwingungshaft anzutreten (bis zu einem halben Jahr), die der Anwalt Lutz Thiele, Flensburg, beantragt hat.

Es kann sein, daß ich das halbe Jahr nicht ausschöpfen werde und vorher bereits nachgebe; ein Zeithorizont ergibt sich aus StGB § 239.2; ich möchte sehen, ob der Anwalt seinen eigenen Mandanten tatsächlich länger als eine Woche einsperren läßt.

Insofern versuche ich es mit hinhaltendem Widerstand. Hätte ich diese Erfahrungen der wirklichen Menschen nicht, würde ich womöglich immer noch dasselbe Gutmenschen-Menschenbild haben, wie es uns auf der Fachhochschule für Sozialwesen (sogar mit etwas Recht) vermittelt wurde.

Indem ich die Pressefreiheit verteidige, verteidige ich meinen eigenen Selbstwert und die Lebensmöglichkeiten von uns allen.

Wer möchte, kann mir schreiben:
      D. Lindenthal
      JVA, Südergraben 24, 24937 Flensburg
– ich freue mich über Post.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.07.2010 10.57
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung.com – gar nicht so schlecht!

Bei http://www.alexa.com/ werden die Internet-Auftritte beobachtet und ihre Nutzung bewertet (natürlich hauptsächlich für die Werbewirtschaft). Täglich aktualisiert werden zwei Ranglisten errechnet, eine mit Weltgeltung und eine nur für Deutschland – je niedriger die Zahl, um so wichtiger der Internet-Auftritt. Wenn wir auch nicht BILD sind, stehen wir mit unseren bescheidenen Kräften doch gar nicht so schlecht da:

BILD.de
Alexa Traffic Rank: 171
Traffic Rank in DE: 10

FAZ.net
Alexa Traffic Rank: 1,229
Traffic Rank in DE: 76

RECHTSCHREIBUNG.com
Alexa Traffic Rank: 1,477,352
Traffic Rank in DE: 128,207

SPRACHFORSCHUNG.org
Alexa Traffic Rank: 3,259,863
Traffic Rank in DE: 250,242

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.11.2010 10.59
Diesen Beitrag ansteuern
Ausfall

Vier Tage war der Knoten krank, nun läuft wieder das meiste.
Er hat einen frischen Kern bekommen (Debian etch), und ich habe die Festplatte durchgekämmt.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.11.2010 20.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ausfall und Heilung

Obwohl ich weit davon entfernt bin, ein richtig guter, erfahrener Seelenkundler oder Psychologe zu sein, ist mir deren wichtigste Arbeitsweise wichtig: zu beobachten und sich in andere Fühl- und Denkweisen hineinzudenken.
Ebendiese Arbeitsweise versuche ich nun, um die MySQL-Netzdatenbank und ihre sozialen Einbindungen zu verstehen – mal arbeitet sie, mal ist sie muksch, ihr Befindlichkeitsgemurmel ist kein kristallklarer Klartext. Immerhin habe ich sie einfühlsam wieder zur Wiederaufnahme der Arbeit veranlassen können, und nachher will mein Sohn mich noch anrufen, der etwas mehr Ahnung und Erfahrung mit sowas hat, mir schon wichtige Hinweise gegeben hat und vielleicht als Mediator, Heiler und Heilmacher segensreich wirken kann; Vorbeugung und Vorsorge sind sicherlich angezeigt.

Wir bleiben in Verbindung, und ich berichte dann wieder.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.01.2011 14.54
Diesen Beitrag ansteuern
Ausgebrannt  . . .  jedenfalls fast  . . .

Nach acht Jahren ist es geschehen: Unser weitgehend treuer 1&1-Netzknoten hat uns verlassen; vielleicht ist nur seine Kühlung ausgefallen, jedenfalls verweigert er nach elf Minuten, sieben Minuten, drei Minuten usw. seinen Dienst.

Damit dieser weitergeht, habe ich – tschüß 1&1 – bei Hetzner für weniger Geld eine Knotenrechner-Scheibe („virtual server“) angemietet mit Debian-Linux und LAMP voraufgespielt, blitzblank, sauber und angenehm flink. Der Kundendienst bei Hetzner macht einen guten Eindruck: sachgerecht und schnell, die Skripte sind in Ordnung, auf Anfragen bekomme ich auch eine Antwort.

Mit dem Umzug bin ich großenteils fertig; wenn was fehlt, bitte Bescheid sagen.

Warburger-Appell.de habe ich abgemeldet; wenn jemand den unbedingt wiederhaben möchte, möge er einen Kostentragevorschlag machen.

Ja, zu den Kosten: Wenn sie von mehr Leuten geschultert werden, erhöht das die Sicherheit des Rechners; M. Drägers Versuch, 250 Eu „einzusparen“ (oder zurückzuhalten, wie Richter Eggers es mit versuchter Vornehmheit ausgedrückt hat), hat für M. Dräger den Verlust der Datenbank bewirkt. In der Welt der Technik gehen Umbau, Abbau und Gesamtverlust manchmal recht rasch.

Ansonsten bin ich bemüht, solange ich lebe, den Kernbereich dieses Forums weiterzuführen. Darüber hinaus kann ich bisher keine weitergehenden Angebote in Aussicht stellen; M. Dräger, Prof. Ickler und Friedrich Denk waren meistens sehr schwerhörig und unwillig, wenn es darum ging, weiterführende Gedanken zu durchdenken und Gültigkeitsketten durchzurechnen.

1960 war ich als 8- bis 9jähriger Junge dabei, wie meine Eltern ein passendes Haus bauen ließen und mit uns zusammen selbst bauten. Der sachgerechte Umgang mit Schaufel und Erde ergibt kräftige Hände und geschmeidige Schultern.
Dann im Herbst war es so weit: Unsere Milchschafe sollten in den neuen Stall!! Allein, sie waren überaus unwillig, den zu beschnuppern, geschweige denn zu betreten, und sie stemmten sich mit allen vieren gegen die von mir gewünschte Fortbewegungsrichtung. Nach wenigen Tagen liefen sie in den neuen Stall genauso freudig, wie sie es in den alten Stall getan hatten.
Unser Schäferhund war da flinker, Hunde sind überhaupt neu-, wiß- und lernbegieriger, und mit ihrer klugen Rudelfähigkeit schaffen sie es auch, unter sehr schwierigen Winterbedingungen und Angriffslagen zu überleben.
Solche Zusammenarbeit würde man beim Fußball Gruppenspiel nennen; jene Spieler, die mittels monatlicher Beamtenbestechung zum grausamen Gruppenspiel entschlossen waren und sind, spielen in der wolkenkratzerhoch überlegenen Gegenmannschaft und nennt man Deutschlehrer.

Jedenfalls laufen unsere Rechtschreibseiten jetzt wieder: das ist doch erfreulich.


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.09.2013 12.16
Diesen Beitrag ansteuern
Und wieder ist Umzugszeit

Liebe Leser der Rechtschreibseiten,

weil die Ostblockmafia den AlsObKnoten (den vServer, die Rechnerscheibe) für unerlaubte Postversendung mißbraucht, ist mal wieder ein neues, sauberes Betriebssystem angezeigt, und außerdem eine billigere Lösung. Daher:

Rechtschreibung.com zieht um!

Der wievielte Umzug dies wohl ist??
Künftige IPN: 62.108.44.199 ... die kann ich sogar im Kopf behalten :-)
Bisherige IPN: 88.198.119.38
Davorige IPN: 217.160.168.17
Davor: ???
Davor: ???

Falls etwas da mal nicht erreichbar sein sollte, nicht traurig sein, wird schon wieder werden. Alles wird gut.

Euer treusorgender Techniker,
seit 1997 = 16 Jahre ...


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.09.2013 21.11
Diesen Beitrag ansteuern
Der Umzug ist schon weit gediehen ...

... mindestens geht das Forum wieder.


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage