Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Land Rheinland-Pfalz: Unsere Strassen VERBINDEN
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden

Zur Faxmaschine, Formular öffnen, dort Fax absenden

Forum > Faxmaschine
Land Rheinland-Pfalz: Unsere Strassen VERBINDEN
Verfasser
Leitthema    neues Leitthema (Fax) erzeugen     Post A Reply
Norbert Lindenthal
07.06.2001 18.06
Diesen Beitrag ansteuern
Hauptsache SS



Immerhin, am Logo wurde schon mit behördenweiter Wirkung gearbeitet.

In Schleswig-Holstein sagt man zu solchem Arbeitsergebnis:
Bet’n scheef, het Gott leev. Aber Menschen, die denken, sucht man vergebens auf dem Logo.

Übrigens wurde mir am Telefon vom Juristen schon zugesagt, der nächste Brief ginge mit Briefmarken auf die Reise. Hat wohl noch nicht ganz geklappt.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.04.2001 13.50
Diesen Beitrag ansteuern
3 Monate ohne Belege

Dieser Brief ging heute an Herrn Kuchenbäcker


An das
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Dr. Kuchenbäcker
Stiftsstraße 9

55116 Mainz


Rechtschreibung im Straßenprojektamt Vallendar
Mittwoch, 11. April 2001


Sehr geehrter Herr Dr. Kuchenbäcker,

zum Freistempel und zum Logo des Straßenprojektamtes Vallendar/Straßenverkehrsamt Koblenz habe ich folgende Anmerkung:

Straßen werden nicht Strassen geschrieben.

Ich reagiere sehr empfindlich, denn meine Mithilfe am Volksentscheid in Schleswig-Holstein, die immerhin mehr als zwei volle Jahre in Anspruch nahm, wurde sowohl von „Volksvertretern“ wie auch von Regierung und Behörden innerhalb kürzester Zeit dadurch zunichte gemacht, daß ein erfolgreicher Volksentscheid annulliert wurde. Seitdem habe ich ein bedenkliches Empfinden zur deutsche Demokratie.

Ihr Ministerium nun ist in einem anderen Bundesland, in dem man stolz ist, die Hürden zum Volksentscheid halbiert zu haben: das heißt genau, man hat die Hürde von unüberwindbaren 20 auf unüberwindbare 10 Prozent abgesenkt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleiben dem Volk in der zweiten Stufe, dem Volksbegehren, hier in Rheinland-Pfalz 14 Tage Zeit, um 10 Prozent der Wahlberechtigten zu erreichen. In Schleswig-Holstein hatten wir für den vergleichbaren Vorgang 13 mal so lange Zeit und mußten 5 Prozent der Wahlberechtigten erreichen, wobei wir Unterschriftensammelstellen auch außerhalb der menschenfernen Behörden in den pulsierenden Treffpunkten der Menschen einrichten konnten.

Ihre Behörde nun, in einem Land, das nach menschlichem Ermessen keine Volksgesetzgebung umsetzen kann, geht jetzt in dieser Frage wiederum einen ganz besonderen eigenen Weg, nämlich den, daß es die Rechtschreibung völlig aus der Einheitlichkeit herausführt und beiträgt, die Rechtschreibung ins Chaos zu führen. Zur Fehlervermehrung durch die Rechtschreibreform gibt es gute wissenschaftliche Untersuchungen (Marx, Wrase).

Wie mir Ihre Vorzimmerdame Frau Wirth heute bestätigt, waren Sie ohne Belegstücke (Briefumschlag mit Freistempel und Briefkopf) nicht in der Lage, die Rechtschreibung im Amt Vallendar jedenfalls auf die Norm zu bringen, die Professor Augst für Sie vorbereitete und die verbindlich gemacht wurde.

Ich reiche Ihnen hiermit also heute gerne die Belegstücke nach. Denn ich möchte Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, daß wir hier Menschen sind. Führen Sie uns bitte nicht in das Chaos, sondern – wenn überhaupt – lieber aus dem Chaos heraus.

Auf Ihre werte Antwort warte ich


Mit freundlichen Grüßen
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
13.03.2001 12.01
Diesen Beitrag ansteuern

»dessen Text einen Schüler sitzenbleiben lassen würde« ist nicht hübsch, und ein paar Wörter weiter muß es »ihr« heißen.
Sonst keine Einwände !

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
13.03.2001 11.50
Diesen Beitrag ansteuern

Zur Faxmaschine

In Kürze werde ich folgenden Brief an die Straßenverkehrsbehörde in Koblenz schicken. Aber ich stelle ihn hier noch eine kurze Zeit zur Diskussion. Vielleicht hat jemand einen weiteren brauchbaren Gedanken?


Absender:
Norbert Lindenthal
Villenpromenade 10
56130 Bad Ems
Fax: 02603 2417

An das
»Strassenprojektamt Vallendar«
Hellenstr. 9
56179 Vallendar
Fax: 0261 6502-129

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie schrieben mir am 8.1. und am 2.3.2001. Im Januar sprach ich mit Ihrem Herrn Christ wegen der etwas abgehobenen Schreibweise Ihres Poststempels (Strassenprojektamt Vallendar – Nimm Rücksicht im Strassenverkehr!) sowie des Bildchens auf Ihrem Briefpapier (Unsere Strassen VERBINDEN [Straßenschild mit untergehender Sonne hinter Straßenwüste]). Wenn ich mich jetzt schriftlich wiederhole, dann deshalb, weil ich nicht erkennen kann, daß Sie sich an die Vorgaben des Staates halten wollen. Das könnte ich anerkennen, wenn die Vorgaben des Staates unsinnig wären und Sie statt dessen eine sinnvolle Vorgehensweise wählten. Wenn Sie aber unsinnige Vorgaben durch noch größeren Unsinn in die Welt tragen, dann erinnere ich Sie an die Kosten, über die Sie ja öffentlich Rechenschaft ablegen müssen, und an Ihre Ausstrahlung denkfähigen Menschen gegenüber.

In Bad Ems ruht nachts die enge Bundesstraßenbaustelle, weil Bürger Sie an die unzumutbare Lärmemission erinnerten UND weil ein Gericht Sie davon abhält, sich über die Eingaben der Bürger hinwegzusetzen.

In Schleswig-Holstein setzten sich wenige Politiker über viele Stimmen des Volkes hinweg und radierten ein Volksgesetz (Vorbereitungszeit mindestens 2 Jahre) innerhalb weniger Tage aus. Das ist der sachbezogene Volksentscheid zur Rechtschreibreform am 28. September 1998.

Wann sind Sie bereit, Ihre Straßen und Ihre Rechtschreibung mit den Menschen abzustimmen?

Ich möchte nicht wieder Post von Ihnen bekommen mit einem Stempel, dessen Text einem Schüler die Versetzung gefährden würde (von 6 Wörtern sind 2 falsch). Vielleicht wählen Sie lieber die Albert-Schweitzer-Briefmarke. Bei ihr sind die Rechtschreib- und Zitatfehler nur auf dem Briefmarkenblock-Rand, und den können Sie ja abreißen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal


Danke, Herr Markner

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    neues Leitthema (Fax) erzeugen     Post A Reply
Gehe zum Forum:

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Zur Faxmaschine, Formular öffnen, dort Fax absenden