3 Monate ohne Belege
Dieser Brief ging heute an Herrn Kuchenbäcker An das
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Dr. Kuchenbäcker
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Rechtschreibung im Straßenprojektamt Vallendar
Mittwoch, 11. April 2001
Sehr geehrter Herr Dr. Kuchenbäcker,
zum Freistempel und zum Logo des Straßenprojektamtes Vallendar/Straßenverkehrsamt Koblenz habe ich folgende Anmerkung:
Straßen werden nicht Strassen geschrieben.
Ich reagiere sehr empfindlich, denn meine Mithilfe am Volksentscheid in Schleswig-Holstein, die immerhin mehr als zwei volle Jahre in Anspruch nahm, wurde sowohl von „Volksvertretern“ wie auch von Regierung und Behörden innerhalb kürzester Zeit dadurch zunichte gemacht, daß ein erfolgreicher Volksentscheid annulliert wurde. Seitdem habe ich ein bedenkliches Empfinden zur deutsche Demokratie.
Ihr Ministerium nun ist in einem anderen Bundesland, in dem man stolz ist, die Hürden zum Volksentscheid halbiert zu haben: das heißt genau, man hat die Hürde von unüberwindbaren 20 auf unüberwindbare 10 Prozent abgesenkt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleiben dem Volk in der zweiten Stufe, dem Volksbegehren, hier in Rheinland-Pfalz 14 Tage Zeit, um 10 Prozent der Wahlberechtigten zu erreichen. In Schleswig-Holstein hatten wir für den vergleichbaren Vorgang 13 mal so lange Zeit und mußten 5 Prozent der Wahlberechtigten erreichen, wobei wir Unterschriftensammelstellen auch außerhalb der menschenfernen Behörden in den pulsierenden Treffpunkten der Menschen einrichten konnten.
Ihre Behörde nun, in einem Land, das nach menschlichem Ermessen keine Volksgesetzgebung umsetzen kann, geht jetzt in dieser Frage wiederum einen ganz besonderen eigenen Weg, nämlich den, daß es die Rechtschreibung völlig aus der Einheitlichkeit herausführt und beiträgt, die Rechtschreibung ins Chaos zu führen. Zur Fehlervermehrung durch die Rechtschreibreform gibt es gute wissenschaftliche Untersuchungen (Marx, Wrase).
Wie mir Ihre Vorzimmerdame Frau Wirth heute bestätigt, waren Sie ohne Belegstücke (Briefumschlag mit Freistempel und Briefkopf) nicht in der Lage, die Rechtschreibung im Amt Vallendar jedenfalls auf die Norm zu bringen, die Professor Augst für Sie vorbereitete und die verbindlich gemacht wurde.
Ich reiche Ihnen hiermit also heute gerne die Belegstücke nach. Denn ich möchte Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, daß wir hier Menschen sind. Führen Sie uns bitte nicht in das Chaos, sondern – wenn überhaupt – lieber aus dem Chaos heraus.
Auf Ihre werte Antwort warte ich
Mit freundlichen Grüßen