Faxblatt
Ich möchte gern ein Faxblatt haben, das ich denen (mit)schicken kann per Fax oder als Brief , die mir mit ihrer Schrott-Orthographie auf den Wecker gehen. Es sollte mit den wichtigsten Irrtümern der Reform aufräumen (kostenneutral, Vereinheitlichung, Erleichterung) und einen Ausblick auf die Folge- und Langzeitschäden (Spaltung der Orthographie, Irritationen, Verlust der Schreibsicherheit) erlauben.
Das ganze sollte locker aufgebaut werden, z. B. mit einer Zeichnung von Paul Flora (Dichter im Tintenfaß), auch Kalauer der Reformer dürften nicht fehlen (Augst: es ist für Schüler nur von Vorteil, zwei verschiedene Arten von Rechtschreibung zu lernen, da sie hierdurch die kulturelle Gebundenheit der Rechtschreibung erkennen (so oder so ähnlich)).
Das Faxblatt sollte hier als PDF-Datei zu laden sein. Vielleicht könnte die FDS die Feder von Paul Flora ergreifen, und hier federführend tätig werden?
Evtl. mache ich das Blatt auch selber. Wenn jemand hierzu Ideen und Vorschläge hat, bitte hier „abgeben“. Danke.
|