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Forum > Schule
Richtig oder Falsch? => Tabelle
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salz
07.05.2004 20.24
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Ich denke schon, dass (ja, mit 2 s :P) es sich um nen Schüler handelt. Kaum ein Erwachsener benutzt Ausdrücke wie n4pz oder bash0r.

Kommt mir vor, als wären hier manche schizophren.... Fühlt ihr euch verfolgt oder wieso glaubt ihr nich, dass das n Schüler gepostet hat???

@meso: Du hast doch keine Rechtschreibschwäche?



Hr. Ickler: Inwiefern hätte er sich denn mehr Mühe geben können???

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margel
15.01.2004 08.31
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Neues von der Klowand

Ich glaube nicht, daß es sich bei diesen „Schülern“ wirklich um solche handelt. Vielmehr vermute ich dahinter altbekannte Forumsbesucher, die sich mal einen Spaß erlauben wollten. Begründung: so sehr daneben wie diese Muster kann ein Schüler der Klasse 10, der ins Forum schaut und beraten sein will, gar nicht sein. Außerdem riecht diese Sprache allzu sehr nach Parodie.

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mEsO
14.01.2004 21.25
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n4ps FU :>

Ich wollte nur wissen, ob das richtig oder falsch ist. Aber ehrlich gesagt pissen Sie sich wegen jeder Scheiße an! Kein Wunder: hier gibt es kaum normale Leute die sich Mühe machen um überhaupt etwas zu kontrollieren. Rechtschreibung ist nicht wirklich meine Stärke, deswegen wollte ich doch nur wissen, ob das richtig ist. Aber da mir ja unterstellt wird, dass meine Frage nicht ernst gemeint war und keiner (bis auf ein paar Ausnahmen) sich die Mühe machen das nachzugucken verzichte ich auf dieses Forum. Anstatt „Rechtschreib-Forum“ sollte man es in „Ich-pisse-mich-für-jede-Frage-von-einem-Schüler-an-Forum“ umbenennen. Zum Glück gibt es noch andere Foren in denen man eine ordentliche Hilfe bekommt.

Ps.: Wieso pisst ihr euch eigentlich so an, wenn ich alles klein schreibe? Das ist eh nur virtuell – aber das muss man ja so ernst nehmen +rolleyes+.
Dieses scheiß Forum werd ich auf keinen Fall jemanden empfehlen! Mein Direktor sucht nämlich Rechtschreib-Foren aber euer Forum ist das letzte – wegen euch (bis auf ein paar ausnahmen)!
Bei denjenigen die mir geholfen haben möchte ich mich bedanken.

Mich sieht ihr in diesem Forum nie wieder und ehrlich gesagt: ich will euch eh net mehr sehen!

Da bevorzuge ich andere Foren. :>

Also macht es gut ihr n4pZ und ich bash0r euch eh alle weg oder will wer 1on1? :>

FU! ^^

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Theodor Ickler
05.01.2004 18.13
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Ja, das stimmt

– aber ich hatte natürlich nicht vor, auf eine so wirre und nachlässige Frage ernsthaft und ausführlich zu antworten. Ein bißchen Mühe sollte sich schon geben, wer sich hier meldet. Das kann man auch von Schülern erwarten.
__________________
Th. Ickler

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J.-M. Wagner
05.01.2004 16.13
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Zur Erläuterung

Herr Ickler antwortet gelegentlich sehr knapp und beschränkt sich dann auf den Kern der Sache. Ich verstehe seine Überschrift »Richtig« so, daß er in seinem Beitrag darauf hinweisen will, was (ganz allgemein gesehen) richtig ist – und das würde bedeuten, daß er nichts darüber gesagt hat, ob der Rest der Tabelle richtig ist oder nicht. (Stimmt's, lieber Herr Ickler?)

Ich will diese Frage (ob der Rest der Tabelle richtig ist oder nicht) jetzt nicht beantworten, sondern ich will auf etwas anderes aufmerksam machen, was ganz wichtig ist: Die Frage nach richtig oder falsch bei der Getrennt- und Zusammenschreibung ist ganz allgemein nur schwer zu beantworten, weil dabei viele Aspekte eine Rolle spielen, und in manchen Fällen gibt es gar keine eindeutige Antwort, wenn z. B. die sprachliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist oder wenn von der Grammatik her beide Varianten möglich sind.

Es gibt zwar den Grundsatz, daß (echte) Zusammensetzungen Wörter sind, die zusammengeschrieben werden, aber das verlagert das Problem nur: Man muß prüfen, was eine (echte) Zusammensetzung ist und was nicht. Herr Ickler hat es in seinem Rechtschreibwörterbuch näher beschrieben; die entsprechenden Passagen aus seiner Anleitung zum rechten Schreiben und den Hauptregeln der deutschen Orthographie kann man auch hier nachlesen (Verweise anklicken).

Daß die umfassende, exakte Regelung der Getrennt- und Zusammenschreibung sehr schwierig ist, sieht man auch daran, daß diese Aufgabe durch die sogenannte neue Rechtschreibung keineswegs gelöst ist – im Gegenteil: Die neuen Regeln weisen, sprachwissenschaftlich gesehen, viele Mängel auf und führen zum Teil sogar zu grammatisch falschen Schreibweisen bzw. befolgen den Grundsatz nicht, daß eigenständige Wörter (wie sogenannt oder immerwährend) zusammengeschrieben werden. Wenn man also die Frage nach richtig oder falsch bei der Getrennt- und Zusammenschreibung darauf reduziert, daß man fragt, ob man etwas im Sinne der neuen Regeln richtig geschrieben hat, dann bedeutet das noch lange nicht, daß es auch „in Wirklichkeit“ richtig ist! Denn da, wo die Regel falsch ist, kann sie nichts wirklich Richtiges hervorbringen, wenn man sich nach ihr richtet.

Die Behauptung, die neuen Rechtschreibregeln seien fehlerhaft, klingt zunächst vielleicht etwas übertrieben, es stimmt aber; entsprechende Untersuchungen gibt es u. a. von Herrn Ickler. Man kann sich aber auch leicht selber davon überzeugen, daß mit den neuen Regeln etwas nicht stimmen kann. Schauen wir uns zum Beispiel den Paragraphen 35 an:

§ 35: Verbindungen mit sein gelten nicht als Zusammensetzung. Dementsprechend schreibt man stets getrennt.
Was heißt das genau? Wichtig ist, daß hier nicht steht, daß eine „Verbindung mit sein“ keine Zusammensetzung ist, sondern es steht da, daß sie nicht als Zusammensetzung gilt – und man kann ergänzen: selbst dann, wenn sie in Wirklichkeit eine ist. Denn durch Paragraph 35 sind ja alle Kriterien ausgeschaltet, die normalerweise angeben, ob es sich um eine (echte) Zusammensetzung handelt oder nicht, d. h. es wird absichtlich etwas negiert, was in Wirklichkeit (gemessen an diesen anderen Kriterien) durchaus der Fall sein kann.

Noch deutlicher wird das Problem bei den Paragraphen 34 und 36. Beide sind nach dem Schema aufgebaut, daß zuerst eine Reihe von Kriterien für die Zusammenschreibung angegeben werden, und dann folgt die „Erläuterung“, daß in den Fällen, in denen die Zusammenschreibungskriterien nicht zutreffen, getrennt geschrieben wird. Logisch, möchte man da denken. Weit gefehlt: Es folgen nämlich explizite Kriterien auch für die Getrenntschreibung! Das bedeutet, daß es Wörter geben kann (und es gibt sie!), die weder von den Zusammenschreibungs- noch von den Getrenntschreibungsregeln erfaßt werden. Und es kann Fälle geben (und es gibt sie!), in denen sowohl ein Zusammenschreibungs- als auch ein Getrenntschreibungskriterium zutrifft. Das heißt, die Regeln sind lückenhaft und widersprüchlich. Letzteres drückt die offizielle Rechtschreibkommission verharmlosend so aus: Es gibt eine „Überlappung von § 36 E1 (1) und § 36 (2)“ (3. Bericht der Zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung, Abschnitt B 1.1.1).

Wenn das zu kompliziert erklärt war oder es noch weitere Fragen gibt, bitte nachhaken!!
__________________
Jan-Martin Wagner

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Norbert Schäbler
05.01.2004 15.14
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... sauber-, getrennt-, groß-, krank-, zufrieden- ...

Oben aufgezählte Wortbausteine – dabei handelt es sich nur um wenige Beispiele einer riesigen Beispielsammlung – können sich mit Verben verbinden.
In welchem Maße diese Verbindung wirksam wird, regeln in der gesprochenen Sprache die Betonung bzw. die Rhythmisierung, und in der geschriebenen Sprache wird die Regelung durch eindeutig definierte Zeichen übernommen.
Logisch erscheint es, daß die Zusammenschreibung – das ist die Verschmelzung des Wortbausteins mit dem gewählten Verb (zu einem einzigen Wort) – eine innigere bzw. intensivere Verbindung darstellt. Die Darstellung, in der man die Wortbausteine als Wortgruppe präsentiert, ist demnach etwas lockerer.

Beispiel „zufrieden (-) stellen“ (zufrieden stellen vs. zufriedenstellen):
In beiden Fällen (siehe Klammer) treten die Wortbausteine in eine Art symbiotische Abhängigkeit.
Bereits im ersten Falle („zufrieden stellen“) sind die Wortbausteine eng miteinander verwoben. Die Fragekombination „wie tut?“ (wie/in welcher Verfassung wird etwas getan?), macht die Verbindung deutlich. In bezeichnetem Falle ist es jedoch möglich, jeden einzelnen der beiden Wortbausteine zu ersetzen. Z.B.: Zufrieden/mißmutig/hocherfreut/gedankenlos/krank stellte er ...; und: Zufrieden stellte/setze/legte/hielt/schrieb er ...
Das heißt: Das sogenannte Spatium – ein Leerzeichen zwischen den beiden Wortbausteinen – eröffnet die Möglichkeit zum Austausch sowohl des einen als auch des anderen Einzelbausteines.
Grundverschieden davon ist der zweite Fall, in dem die Worte zusammenschmelzen („zufriedenstellen“):
Formal gesehen handelt es sich um ein Lemma – ein völlig neues Einzelwort mit eigenständiger Bedeutung. Nur das Wort als Ganzes ist ersetzbar: z.B. durch das Wort „befriedigen“.

Professor Ickler hat insbesondere in seinem Wörterbuch (obligatorische und fakultative Getrennt- und Zusammenschreibung) auf Wortbildungstechniken hingewiesen.
Dem Schreiber hat er damit Alternativen und Freiheiten eröffnet; hat ihm versichert, daß beide Möglichkeiten richtig sind. Aus der Sicht des Schreibers hat er damit für echte Erleichterung gesorgt.
Daß es gleichwohl feine Nuancen innerhalb der Wortbildungstechnik gibt, daß künftig auf den Leser etwas mehr kontexterschließende Arbeit zukommt, hat er nie bestritten.

Hier bleibt noch einiges zu tun, doch kann und darf es nicht sein, daß man dieses nach wie vor ungelöste Problem totschweigt. Dann nämlich käme es zum vielzitierten Wörtersterben.


__________________
nos

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mEsO
05.01.2004 14.04
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Tut mir leid, dass wir Ferien haben – zudem meine Freunde in einer anderen Klasse sind und andere Themen bearbeiten. :-)

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Wolfgang Wrase
05.01.2004 08.47
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Tut mir leid

... aber ich habe (wieder einmal) den Eindruck, daß es sich nicht um ernsthafte Fragen handelt, sondern daß uns möglicherweise ein Reformeiferer Mühe machen will, um sich anschließend daran zu ergötzen. Allzuviel Zeit sollte man mit der Beantwortung solcher „Anfragen“ nicht verbringen. (Ein Schüler würde m. E. nicht eine solche Mischung von Schreibweisen präsentieren und auch eher nicht eine solche Abfolge von Meldungen zu seinem Anliegen.) Wiederum täte es mir leid, wenn ich mich geirrt haben sollte. Dennoch können ja gerade Schüler sich mit solchen Fragen an ihre Lehrer oder Mitschüler wenden.

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mEsO
05.01.2004 06.39
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Tut mir Leid, ich habe das „Richtig“ nicht gesehen bzw. es nicht gelesen.

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mEsO
05.01.2004 06.15
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Ok danke! :-)
Der Rest ist aber richtig, ja?

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Theodor Ickler
05.01.2004 04.55
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Richtig

leid tun schreibt man getrennt und leid klein. getrennt schreiben wird getrennt geschrieben, dagegen sollte man Verben mit dem Zusatz *einander besser zusammenschreiben. Weitere Auskunft über das richtige Schreiben findet man im Duden von 1991 oder in meinem Rechtschreibwörterbuch.
__________________
Th. Ickler

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mEsO
04.01.2004 17.46
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Richtig oder Falsch? => Tabelle

Hallo,

ich hab eine Frage: In der Schule sollten wir eine Tabelle von zusammengeschriebenen und getrenntgeschriebenen wörtern erstellen.
Ist das was ich geschrieben habe nun richtig?

Verb und Verb: -

Substantiv und Verb: Leid tun

Adjektiv und Verb: durcheinander bringen

Mehrteilige Adverbien und Verben: aufregende, zusammenstießen, weiterspielte, abgepfiffen, eingeseift, aufholen, abspielen, aufbauen, auseinander zu reißen

– geändert durch mEsO am 04.01.2004, 22.13 –

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