Das Aviso-Geheimnis (Teil 2)
Norbert Schäbler Hösbach,06.06.97
Rosenstr. 12
63768 Hösbach
Tel. Fax.: 06021/550705
Bayerisches Staatsministerium
Für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
z. Hd. Herrn Ministerialrat Hahn
zur Weiterleitung an Herrn Staatsminister Herrn Zehetmair (Minister für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst)
80327 München
Ihr Schreiben vom 30.05.97 Ihr Zeichen IV/3-S 7402/2-4/80 525 Unzufriedenheit mit Rückmeldung
Sehr geehrte Herren!
Mit Ihrer Rückmeldung kann ich nicht ganz zufrieden sein, denn ich fühle mich in keinem Fall respektiert und ernst genommen. Ich frage mich: In welchen Gremien wurden meine Überlegungen eingehend erörtert?
Darüber hinaus möchte ich einen Fehler bezüglich Ihrer Anlage registrieren. Die dem Brief angeblich beigelegte oder folgende Anlage Aviso, Heft 2/1997, Seiten 32 und 33 fehlten.
Die Nützlichkeit der angeblichen Anlage entzieht sich somit meiner Kenntnis.
Ich darf allerdings vermuten, daß meine zwischenzeitlich wesentlich umfangrei-chere Lektüre, sprich mein intensives Eigenstudium, einem aus Versehen nicht beigelegten kultusministeriellen Schriftstück überlegen sein wird. Mein Studium war umfangreicher!
Selbstredend bedanke ich mich, daß man an höherer Stelle Kenntnis genommen hat von meinem Anliegen. Als Mann des Volkes darf ich mich geehrt fühlen.
Mein Anliegen geht allerdings über die Ehrbeschissenheit hinaus. Ich kämpfe für eine Sache, bin folglich durch eine Reverenz nicht zu bedienen und auszumustern.
Ich bitte erneut darum, eine sinnlose Reform zu stoppen und weise darauf hin, daß mit jeder Zeigerumdrehung der Verlust der Schulbuchverlage größer sein wird. Auch darüber habe ich zwischenzeitlich Kenntnisse erlangt.
Ich bitte eindringlich, den wirtschaftlichen Gesamtschaden zu begrenzen.
Die Reform ist tot. Dies zeigen Reaktionen der außerparlamentarischen Opposition. Dies zeigen die sprachwissenschaftlichen Zirkel, die sich mittler-weile gebildet haben. Ein Durchhalten um jeden Preis wäre ein Durchhalten zu Lasten der Staatskasse.
Gegebenenfalls werde ich von diesem Schriftstück, das spätestens mit einer Rückantwort Aussagekraft erhält, Gebrauch machen.
Ich für meinen Teil werde die Kraft der unbeteiligten Wirtschaft mobilisieren, um diese sinnlose Reform zu Fall zu bringen.
Ich darf Ihnen verraten, daß ich als Kassenwart des neu gegründeten Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege inzwischen Funktion, Legitimation und weiteren Ehrgeiz besitze.
Trotzdem nicht ich werde die Neuregelung zu Fall bringen, sondern das Zusammenspiel aller Kräfte, die sie im Spiegel im September 1995 auch nur annähernd vermutet haben wird dieses Werk zerschmettern.
In alter Rechtschreibgewohnheit: Trotzdem! Nicht ich werde die Neuregelung zu Fall bringen. Das Zusammenspiel aller Kräfte, die Sie im Spiegel im September 1995 auch nur annähernd vermutet haben, wird dieses Werk, das im Laufe von zehn (!) Jahren entstand zum Teil in Kompromißbereitschaft, zum weitaus größeren Teil in Feindschaft und Uneinsichtigkeit zerschmettern!!
Ich bin nur ein Teil jener Gesamtkraft. Ich habe allerdings den festen Glauben, daß die Wahrheit, Ehrlichkeit und die Liebe ... siegen werden.
Ich hoffe und bitte, daß Sie jene auch gegen sich selbst gerichtete Kraft etwas besser respektieren können.
Trotz allem wertschätzend und auf Ihre Einsicht vertrauend
PS. Ich werde Ihnen demnächst eine Veröffentlichung in unserer Heimatzeitung Main-Echo (Interview mit mir als Reformgegner) sowie meine Veröffentlichun-gen in der Schülerzeitung Boh-ey (Volksschule Laufach/Nordbayern) zuschik-ken. Ich bin gespannt auf Ihre Reaktion. Sie sind mein höchster Vorgesetzter. Allerdings fühle ich mich bestätigt durch die Anregungen zum Thema Leit-bild!
Sehr geehrter Staatsminister, wagen Sie Demokratie!!