Verkohlte antike Bibliothek:
Die Hoffnung auf das Unlesbare
Hunderte verkohlter Papyrusrollen aus Herculaneum warten darauf, gelesen zu werden. Noch nie waren die Aussichten so gut wie jetzt. Lüftet neue Technik das Geheimnis ihres Inhalts?
von Hannes Hoffmann
... Die Villa dei Papiri, die Villa der Papyrusrollen, war eine palastartige Anlage am Strand der Bucht von Neapel, am nordwestlichen Ende des Hafenorts Herculaneum. Im Herbst des Jahres 79 wurde sie, wie auch Herculaneum und Pompeji, bei einer Eruption des Vesuvs verschüttet. ...
... Als Erster bemühte sich der Illustrator und spätere Kurator des Museo Herculanense, Camillo Paderni, einige Rollen der Länge nach in Hälften zu schlagen. Dabei zerstörte er vor allem das Zentrum der Rolle... Trotzdem konnte der größte Teil des Bestands einem einzigen griechischen Autor zugeordnet werden, Philodemos von Gadara.
Eine Spezialbibliothek der Epikureer?
Philodemos schrieb vor allem zur Lehre Epikurs. Die Epikureer fanden Seelenruhe in der Vorstellung, dass Götter zwar existieren mögen, sich mit den Menschen aber nicht befassen. Die Statue eines ruhenden Merkurs, die in der Villa gefunden wurde, macht deutlich: Für den Götterboten gibt es nichts zu tun...
Die Kulturverwaltung dazu zu bewegen, Originale für Untersuchungen an fremden Instituten herauszugeben, hat sich als größte Hürde für interessierte Forscher herausgestellt. Die Verfügungsgewalt über die Rollen verleiht Instituten Bedeutung. Die Folge davon ist, dass bisher nur eine Hand voll röntgentomografischer Untersuchungen stattfinden konnte...
Hochauflösende dreidimensionale Röntgenbilder, so genannte Micro-CTs, enthalten demnach »subtile« Informationen zu Strukturunterschieden zwischen Tinte und Papyrus. Auf Abbildungen sind diese mangels Kontrast nicht zu erkennen. Ein selbst lernender Algorithmus aber könne die gesuchte Information aus 3-D-Scans gewinnen, wenn er vorher gezeigt bekomme, wie sich der »morphologische Kontrast« der Tinte äußert. Die Versuche demonstrierten zwar vorerst nur, dass die Software Tinte erkennt, die vielfach überzeichnet wurde. Doch die zu Grunde liegende Idee ist viel versprechend. Auf einem Micro-CT-Bild eines Fragments habe sein Algorithmus bereits einen kleinen, frei liegenden Buchstaben erkennen können, erläuterte Seales auf einem Vortrag in Malibu im Oktober 2019.
spektrum.de 23.11.2019
Orthographie – 2799 Wörter: 13 nichtsnutzige dass statt daß; 14 traditionsfeindliche ss statt ß; – ferner: nahe gelegen, 3 so genannte, zu Tage, als Erster, frei gelegte Bereiche, verloren gegangen, 2 zu Nutze, im Wesentlichen, 4 ... graf..., Stängel, wie viel, Hand voll, selbst lernender, die zu Grunde liegende Idee ist viel versprechend, frei liegend, halb fertige ...(Nicht alle Getrenntschreibungen sind falsch, aber der Zwang dazu; Kosten der „Reform“ ca. 25 Mrd. Euro.)
Das eindrucksvolle Gebäude der Villa zeigt den zivilisatorisch-technischen Hochstand, die Bibliothek den Freigeist der Antike. Epikur und Demokrit haben im Prinzip bis heute recht behalten – was man von den folgenden Überwältigungsreligionen nicht sagen kann.
|