Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Anerkennung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Anerkennung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
12.02.2002 18.40
Diesen Beitrag ansteuern

Die Hüte und Fähnchen gibt's immer zur Last Night of the Proms.

Bei Rule Britannia stehen alle von ihren Sitzen auf, singen mit und schwenken stolz ihre Union Jacks.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
12.02.2002 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
Trauriger Aschermittwoch !

Von wegen : Man sieht hier ganz genau, wie die beiden aus dem Erlanger Decamerone den schönen Liedvers singen, in dem ein zugrundeliegendes /d/ am Silbenende durch Transformation zu /t/ an die Oberfläche gelangt (oder so ähnlich...). Er singt es als Transliteration, sie versucht's in Transpiration. Das Kettchen dient doch nur der Tarnung, genauso wie die Hüte, oder was diese Anglizismen da darstellen sollen. Geht doch nach drüben, zum Jupp!

Sono io il povero galeotto – ma senza catena alcuna neanche d'oro ...

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
12.02.2002 17.48
Diesen Beitrag ansteuern
Gegendarstellung

Ich trage kein Goldkettchen um den Hals. Seit Walter seine patentierte Rechtschreibbrille trägt, sieht er etwas schlecht.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
12.02.2002 10.38
Diesen Beitrag ansteuern
Des Rätsels Lösung

„Galeotto fu il libro e chi lo scrisse:
quel giorno più non vi leggemmo avante.“

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
12.02.2002 10.15
Diesen Beitrag ansteuern
Dich mit Reinhard?

Ich bin entsätzt!

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
12.02.2002 09.54
Diesen Beitrag ansteuern
Schlimme Sachen

Aber Elke!
Dass du mich ausgerechnet mit Reinhard betrügst...
I'm shocked...

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
12.02.2002 08.23
Diesen Beitrag ansteuern
Lesestunde

Scheint ja richtig spannend zu sein. Der interessierte junge Mann ist doch hoffentlich Ihr eigener? Man liest ja heute so viel schlimme Sachen in den Zeitungen ...

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
11.02.2002 23.49
Diesen Beitrag ansteuern
"Sofort kaufen!"

Theodor Ickler
11.02.2002 14.30
Diesen Beitrag ansteuern
Tip

Sofort kaufen!

Elke Philburn
11.02.2002 13.19
Diesen Beitrag ansteuern
Ickler-Wörterbuch in Manchester

Gerade gesichtet in Blackwells University Bookshop:

2 x Ickler, 3 x Bertelsmann, etwa ein Dutzend Wahrigs und kein einziger Duden.

Thomas Paulwitz
21.10.2001 15.20
Diesen Beitrag ansteuern

Teil 1 steht drin, Teil 2 ist in Arbeit.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
21.10.2001 14.22
Diesen Beitrag ansteuern

Steht die Rezension jetzt im Netz ?

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
21.10.2001 11.37
Diesen Beitrag ansteuern
Prof. Horst Haider Munske, Erlangen

„Im übrigen findet man in Icklers Rechtschreibwörterbuch natürlich alles bewahrt, was bis 1998 galt: die alte s-Schreibung, die einfache Silbentrennung, behende und schneuzen, im übrigen, des öfteren usw. Wer die bewährte Rechtschreibung weiter verwenden möchte, ohne sich auf alle Quisquilien [Kleinigkeiten] früherer Duden-Ausgaben einzulassen, findet in diesem Rechtschreibwörterbuch guten Rat. Ickler hat im übrigen die neue Orthographieforschung und die Argumente der Rechtschreibdebatte in seiner Regeldarstellung sinnvoll verarbeitet. So ist sein Wörterbuch – verglichen mit dem Duden von 1991 – ein echtes Reformwerk – allerdings eines, das keiner bürokratischen Durchsetzung auf dem Verordnungswege bedarf. Ickler hat den Weg zu einer sanften Reform gewiesen, die fast nichts kostet und dennoch vieles verbessert.“

Prof. Horst Haider Munske, Erlangen, in:
„Duden oder Ickler?
Schreiben im deutschen Rechtschreibchaos:
Die echte Schreibreform (Teil 2)"

DEUTSCHE SPRACHWELT
4. Ausgabe, 20. Juni 2001, Seite 9.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.10.2001 03.47
Diesen Beitrag ansteuern

Aus Briefen:

Ihr neues Rechtschreibwörterbuch bereitet mir soviel Freude, daß ich nicht umhinkomme, Ihnen auch meinerseits großen Dank auszusprechen, daß Sie diese für uns und unsere Literatur so immens wichtige Aufgabe und Arbeit gerade in diesem Moment übernommen haben und zu solch schönem und nützlichem Werk gebracht haben.
Es ist eine Wohltat, darin zu stöbern, zu lesen, zu erkennen, zu lernen, zu vergleichen, ein Balsam für den – in ohnmächtiger Wut auf die dümmliche, aufokroyierte sog. Rechtschreibreform frustrierten – Leser und Freund unserer Sprache.

Prof. Dr. Ing. K. W. (Königsberg/Hessen)

---

Ihr Rechtschreibbuch spricht mir aus dem Herzen und gibt mir Halt, keine weiteren Ausführungen meinerseits, nur Bravo und Hurra!

Prof. Dr. O. G. (Mathematiker, Erlangen)

Mit Interesse verfolge ich Ihre Bemühungen um den Erhalt der deutschen Einheitsorthographie. Ihr „Rechtschreibwörterbuch“ liegt auf jedem Schreibtisch unseres Hauses und im Institut; seit einem Jahr lese ich die FAZ statt, wie früher, die WELT.
Heute will ich Ihnen nur mitteilen, daß ich mein im Frühjahr erschienenes „Wörterbuch der Protozoologie“ (in Wahrheit ein Lexikon) auch in der herkömmlichen Schreibweise verfaßt habe. Ich habe besondere Sorgfalt darauf verwendet, daß sich auch nicht ein Element der reformierten Schreibung darin findet. Gerade bei einem Lexikon darf es zu keinem Mißverständnis und keinem störenden Stocken bei der Lektüre kommen. Der Verlag hat mir keinerlei Vorschriften gemacht, Auch als Naturwissenschaftler wollte ich ein eindeutiges Zeichen setzen.

Prof. Dr. R. R. (Institut für allgemeine Mikrobiologie der Universität Kiel)

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage