Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Legasthenie
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Legasthenie
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Schäbler
11.07.2003 17.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ziel verfehlt?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
»Rechtschreibreform: Keine Erleichterung für Legastheniker«

http://www.legasthenie.at/aln4/page10.html

(Austrian Legasthenie News, Ausgabe 4, 12. Dezember 1997)

Hausarzt gesucht!

Ich unterstelle, daß ein großer Teil der sog. Legastheniker milieugeschädigt ist.
D.h.: Zahlreiche Kinder, die sich durch außerordentlich große Fehlerhaftigkeit in der Rechtschreibung auszeichnen, sind deshalb so auffällig, weil bereits deren Eltern mit einer „Rechtschreibunsicherheit“ zu kämpfen hatten, oder aber weil sie ihre Anstrengungsbereitschaft verweigern, da der Fachbereich Deutsch/Muttersprache gesellschaftlich geringgeschätzt wird.

Die Wertschätzung schulischer Fachbereiche – zum einen durch die Eltern selbst, zum anderen durch die öffentliche Einschätzung (bzw. Politik) – ist ein sehr wesentlicher Bildungsfaktor.
Beispiel Elternhaus:
Sowohl das Wissen selbst – viel mehr aber noch die Wertschätzung eines Fachbereichs –
werden im Elternhaus tradiert; ist es doch eindeutig so, daß Eltern ihre Kinder in allererster Linie bei denjenigen Aufgabenstellungen betreuen, in denen sie sich selbst sicher fühlen.
Absolut folgerichtig ist es daher, wenn sich z.B. mathematisches Wissen fortpflanzt, weil und wenn Vater oder Mutter hierin Kompetenz entwickeln.
Beispiel Politik:
Kompetenz im Fachbereich Deutsch läßt nach, nicht zuletzt weil dieser Fachbereich seit Ende der 60er Jahre („hessische Rahmenrichtlinien“) politisch in die Schußlinie geraten ist.
Seit dieser Zeit gibt es keine bundeseinheitliche Leistungsmessung mehr.
Die Gewichtung der einzelnen Fachbereiche (schriftliche und mündliche Sprachgestaltung, Lesen, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben) ist Gegenstand politischer Maßnahmen und Verordnungen. Rechtschreibung gerät immer mehr ins Abseits. Das doppelbödige Bewertungsverfahren (alte und neue Rechtschreibung sind seit 1996 bis 2005 gleichermaßen richtig) sagt alles über die staatliche Einschätzung der Orthographie.

Bliebe am Ende ein Abgleich:
Der Staat hat in den 70er Jahren mit der Einführung der Mengenlehre in allen bundesdeutschen Schulen einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Er hat damals das emotionale Band der Bildung (den Wertschätzungsbereich) einseitig durchtrennt. Viele Eltern konnten ihren Kindern nicht mehr helfen, obwohl sie mathematische Kompetenz hatten. Die Kinder dagegen mußten erkennen, daß sie etwas lernten, was ihre Eltern nicht wertschätzten.
Ende der 90er Jahre hat der Staat seinen Fehler, diesmal durch die Einführung der Rechtschreibreform wiederholt. Wieder konnten die Eltern nicht mehr helfen, und diesmal waren selbst die Lehrer zeitweise überfordert. In vielen Fällen wurde der letzte emotionale Bildungs-Strohhalm durchtrennt.

Wie aber soll ein Legastheniker (einerseits jenes diagnostiziert kranke, andererseits jenes milieugeschädigte Geschöpf) gesunden können, wenn man ihm seinen Hausarzt nimmt?


__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
11.07.2003 15.11
Diesen Beitrag ansteuern
Ziel verfehlt?

»Rechtschreibreform: Keine Erleichterung für Legastheniker«

http://www.legasthenie.at/aln4/page10.html

(Austrian Legasthenie News, Ausgabe 4, 12. Dezember 1997)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
muffat
09.05.2002 15.57
Diesen Beitrag ansteuern

Tolle kostenlose Übungsblätter zum Thema Legasthenie und zu sonstigen Lernstörungen sind unter http://members.chello.at/andrea.muffat/ zu finden.

Mit Klick die Kennkarte von muffat ansehen    An muffat schreiben   Suche weitere Einträge von muffat        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage