Wer macht mit?
Was ist es eigentlich, was uns Kritiker der Rechtschreibreform so kritisch stimmt?
Was ist es darüber hinaus, was uns Kritiker manchmal so übersensibel werden läßt?
… so daß wir selbst auf Kampfgefährten einschlagen?
Ist das die Auflehnung der „Emotio“ gegen die Ratio; rivalisieren da Sprachsensibilität mit Sprachsicherheit?
Kämpfen hier Gefühl gegen Vernunft, Gefühl gegen stärkeres Gefühl, Vernunft gegen noch größere Vernunft, Egos gegen Über-Egos, Über-Ichs gegen Über-Über-Ichs?
Wie wäre es mit Verständnis untereinander und füreinander?
Wie wäre es mit einfachen Erklärungen über Grundmotive des Handelns?
…
Ich schlage ein Experiment vor zu einem fixen Termin (z.B. in vier, acht oder zwölf Wochen), das an einem ganz bestimmten Tag, zur gleichen Uhrzeit und mit einem festgelegten Zeilenumfang (maximal eine Seite) stattfinden und ablaufen sollte.
Jeder, der hiesigen Diskutanten könnte bis zu dem noch festzusetzenden genauen Termin in sich gehen und seine Grundmotive (pro oder contra) derart straffen, bis sie eben nur noch eine Seite umfassen.
Derart Gestrafftes wäre sogar eine Publikation wert.
???
Ein solches Experiment wächst natürlich mit der Zahl der Teilnehmer, und deshalb würde ich bitten, daß sich all diejenigen, die an diesem Experiment teilnehmen möchten, hier in Folgebeiträgen äußern.
Kürzestmöglich ginge das z.B. so: „Bin dabei in sieben Wochen.“
Selbstverständlich kann man sich auch individuell äußern, wegen mir auch über Lehrer herziehen, denen solch ein Blödsinn einfällt.
Trotzdem bitte ich um rege Beteiligung. Schließlich bin ich ja Lehrer a. D.
Und bitte nicht feige sein. Das wäre Präferenzverfälschung!