Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kommas bei Nebensätzen/Infinitiven
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kommas bei Nebensätzen/Infinitiven
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Gerd-Peter Kossler
06.07.2004 09.10
Diesen Beitrag ansteuern

Danke, Herr Ickler – ich sehe es genauso: die pedantische Kommasetzung versus die nicht hundertprozentig logische, aber schönere. Mein zweites Beispiel war nicht so gut gewählt, aber es war wohl klar, worum es ging. Jetzt habe ich mal eine Bestätigung. – Es ist aber wohl ein wichtiger Aspekt, daß es in der Schreibpraxis Fälle gibt, bei denen in der Zeichensetzung vom Grundsatz „logische Strukturierung“ abgewichen werden sollte zugunsten des Leseflusses.

Mit Klick die Kennkarte von Gerd-Peter Kossler ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd-Peter Kossler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
05.07.2004 14.37
Diesen Beitrag ansteuern
Versuch einer Antwort

Aus den Dudenregeln läßt sich wahrscheinlich folgende Kommatierung ableiten:

„Ich glaube inzwischen weder, daß die Kultusbürokratie irgendwelche Kompetenzen hat, noch, daß sie reformierbar ist.“

„Ich beschloß sowohl, Schmähbriefe zu verfassen, als auch, Reden in der Fußgängerzone zu halten.“

(falls der zweite Satz so gemeint ist – es gibt ja auch eine andere Gliederung)

Ich persönlich finde allerdings diese Kommasetzung pedantisch und würde so schreiben:

„Ich glaube inzwischen weder, daß die Kultusbürokratie irgendwelche Kompetenzen hat(,) noch daß sie reformierbar ist.“

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gerd-Peter Kossler
05.07.2004 10.07
Diesen Beitrag ansteuern
Kommas bei Nebensätzen/Infinitiven

Eine weitere Unsicherheit befällt mich beim Korrigieren immer bei solchen verketteten Nebensätzen oder erweiterten Infinitiven, und ich kann auch nichts dazu im Duden finden – wo sollten hier die Kommas stehen:

„Ich glaube inzwischen weder daß die Kultusbürokratie irgendwelche Kompetenzen hat noch daß sie reformierbar ist.“

„Ich beschloß sowohl Schmähbriefe zu verfassen als auch Reden in der Fußgängerzone zu halten.“

Mit Klick die Kennkarte von Gerd-Peter Kossler ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd-Peter Kossler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage