Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Bücher
Ickler Rechtschreibwörterbuch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Matthias Dräger
02.02.2005 17.19
Diesen Beitrag ansteuern
immer hin

Hugendubel Frankfurt hat's: Das Wörterbuch von Ickler, und zwar die neue, 4. Auflage.
Ich war gestern dort, war ganz gerührt: es ist wohl das erste Mal, daß ich eines „meiner“ Bücher im Laden als „Stapelware“ sehe (daß es nur ein Mini-Stapel war, mit nur drei Exemplaren, braucht ja keiner zu wissen).

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
31.12.2004 06.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ich bin verwirrt von den verschiedenen Auflagen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Kai Lindner
Ich habe mir mein Rechtschreibwörterbuch im September gekauft (und damit mal wieder knapp eine neue Auflage verpaßt (wie schon so oft ;-) ) und gerade festgestellt, daß es eine „unveränderte zweite Auflage“ aus dem Jahr 2000 ist. Nun ist hier von der vierten Auflage die Rede, die eine Auflage aus dem Jahr 2000 ablöst.

Gab es (k)eine dritte Auflage?

Welche Unterschiede existieren in den verschiedenen Auflagen. Insbesondere stellt sich die Frage, worin der Unterschied einer „wesentlich erweiterten“ Auflage zu ihren Vorgängern besteht?

Lohnt sich ein „upgrade“?

Gibt es ein Errata für die alten Auflagen?

Für Aufklärung (oder einen Link auf entsprechene Informationen im Forum) wäre ich sehr dankbar...


Sehr geehrter Herr Lindner,
folgende Unterschiede bestehen zwischen der 4. und der 2. Auflage:
- bei vielen Einträgen wurden Artikel, gelegentlich auch Erläuterungen hinzugefügt; der Umfang stieg auf 579 Seiten
- die Haupteinträge wurden halbfett
- das Buch wurde handlicher
- der Titel änderte sich (vorher: das Rechtschreibwörterbuch, jetzt: Normale deutsche Rechtschreibung)
- das Vorwort wurde aktualisiert

Ansonsten wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, auch ihr Wörterbuch ist also durchaus alltagstauglich.

Es gab auch eine 3. Auflage, inhaltlich identisch mit der 2. Auflage, eine Sonderauflage für das Qualitätswarenhaus manufactum mit taubenblauem Leineneinband und eingelegten Regeltafeln.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kai Lindner
30.12.2004 19.04
Diesen Beitrag ansteuern
Ich bin verwirrt von den verschiedenen Auflagen

Ich habe mir mein Rechtschreibwörterbuch im September gekauft (und damit mal wieder knapp eine neue Auflage verpaßt (wie schon so oft ;-) ) und gerade festgestellt, daß es eine „unveränderte zweite Auflage“ aus dem Jahr 2000 ist. Nun ist hier von der vierten Auflage die Rede, die eine Auflage aus dem Jahr 2000 ablöst.

Gab es (k)eine dritte Auflage?

Welche Unterschiede existieren in den verschiedenen Auflagen. Insbesondere stellt sich die Frage, worin der Unterschied einer „wesentlich erweiterten“ Auflage zu ihren Vorgängern besteht?

Lohnt sich ein „upgrade“?

Gibt es ein Errata für die alten Auflagen?

Für Aufklärung (oder einen Link auf entsprechene Informationen im Forum) wäre ich sehr dankbar...

Mit Klick die Kennkarte von Kai Lindner ansehen    An Kai Lindner schreiben   Suche weitere Einträge von Kai Lindner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
21.10.2004 20.05
Diesen Beitrag ansteuern
Absichtliches Versehen

Es ist richtig, daß die 4., wesentlich erweiterte und auch äußerlich ganz anders gestaltete Auflage dieselbe ISBN hat wie die vorhergehende Auflage.

Normalerweise ist es im Buchandel üblich, daß für eine Neubearbeitung eine neue ISBN vergeben wird. Das habe ich bewußt in diesem Fall nicht gemacht, da

1) die ISBN-Vergabestelle immer sehr knauserig mit der Zuteilung der ISBN ist, diese Nummern sind wegen der internationalen Normung auf 10 Stellen nicht beliebig vermehrbar, und

2) damit es nicht zu einem doppelten Eintrag in den buchhändlerischen Nachschlagewerken kommt, also zu Einträgen, die oft zig Wochen und Monate sichtbar sind und dann später leicht zu Irrtümern führen können.

Ich habe nur im Trubel der Buchmesse versäumt, die Barsortimente um die Rücksendung der alten Auflage zu bitten. Da ich schon Nachbestellungen vorliegen hatte, war ich dann, als ich es bemerkte, davon ausgegangen, daß die Bestände schon längst weg sind.

Wer also versehentlich noch nach dem 6. Oktober die alte Auflage (gelber Einband) erhalten hat, gibt diese bitte bei seinem Buchhändler zurück.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
21.10.2004 19.09
Diesen Beitrag ansteuern
Wichtiger Hinweis!

Th. Ickler schrieb:

Durch irgendein Versehen hat die Neubearbeitung dieselbe ISBN-Nummer wie die vorige Ausgabe. Achten Sie beim Bestellen darauf, daß der Titel stimmt, sonst bekommen Sie vom Sortimenter eventuell die alte Auflage!
(http://rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?postid=27010#post27010)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian F. Langewische
11.10.2004 06.40
Diesen Beitrag ansteuern
Amazon.de hinkt hinterher

Bis zu Amazon.de scheint sich die Neuauflage von Herrn Prof. Icklers Buch noch nicht herumgesprochen zu haben. Dort wird immer noch die Auflage aus dem Jahre 2000 feilgeboten.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Dörner
Die Angabe des exakten Titels sowie einer ISBN wäre für Bestellungen ab Mittwoch sehr hilfreich.

Theodor Ickler:
Normale deutsche Rechtschreibung
Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen

580 Seiten, Halbleinen, 18,- Euro
Leibniz Verlag St. Goar
ISBN 3-931155-14-5

Auf der Buchmesse zu sehen:

FDS / Rat für deutsche Rechtschreibung
Halle 3.1 Stand E 120



__________________
Christian F. Langewische

Mit Klick die Kennkarte von Christian F. Langewische ansehen    Suche weitere Einträge von Christian F. Langewische        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
05.10.2004 12.50
Diesen Beitrag ansteuern
Bestellung über den Buchhandel

Die Angabe des exakten Titels sowie einer ISBN wäre für Bestellungen ab Mittwoch sehr hilfreich.

Theodor Ickler:
Normale deutsche Rechtschreibung
Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen

580 Seiten, Halbleinen, 18,- Euro
Leibniz Verlag St. Goar
ISBN 3-931155-14-5

Auf der Buchmesse zu sehen:

FDS / Rat für deutsche Rechtschreibung
Halle 3.1 Stand E 120


__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
01.10.2004 20.00
Diesen Beitrag ansteuern
ab sofort in 2. Auflage

Ickler
Normale deutsche Rechtschreibung



Am Mittwoch beginnt die internationale Buchmesse in Frankfurt. Ab Mittwoch ist der Ickler erhältlich.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
04.07.2004 07.04
Diesen Beitrag ansteuern
Theodor Ickler »Das Rechtschreibwörterbuch«

     
(18,- Euro)   Seit 1997
immer aktuell
  Neuerscheinung
Theodor Ickler
Das Rechtschreibwörterbuch
  Theodor Ickler
Die sogenannte Rechtschreibreform
  Theodor Ickler
Regelungsgewalt

Sinnvoll
schreiben, trennen, Zeichen setzen

Die bewährte
deutsche Rechtschreibung
in neuer Darstellung

  Ein Schildbürgerstreich   Hintergründe der Rechtschreibreform


Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
05.08.2001 20.01
Diesen Beitrag ansteuern
nicht nur zu Weihnachten

Im Zweitausendeins-Katalog



Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage