Absichtliches Versehen
Es ist richtig, daß die 4., wesentlich erweiterte und auch äußerlich ganz anders gestaltete Auflage dieselbe ISBN hat wie die vorhergehende Auflage.
Normalerweise ist es im Buchandel üblich, daß für eine Neubearbeitung eine neue ISBN vergeben wird. Das habe ich bewußt in diesem Fall nicht gemacht, da
1) die ISBN-Vergabestelle immer sehr knauserig mit der Zuteilung der ISBN ist, diese Nummern sind wegen der internationalen Normung auf 10 Stellen nicht beliebig vermehrbar, und
2) damit es nicht zu einem doppelten Eintrag in den buchhändlerischen Nachschlagewerken kommt, also zu Einträgen, die oft zig Wochen und Monate sichtbar sind und dann später leicht zu Irrtümern führen können.
Ich habe nur im Trubel der Buchmesse versäumt, die Barsortimente um die Rücksendung der alten Auflage zu bitten. Da ich schon Nachbestellungen vorliegen hatte, war ich dann, als ich es bemerkte, davon ausgegangen, daß die Bestände schon längst weg sind.
Wer also versehentlich noch nach dem 6. Oktober die alte Auflage (gelber Einband) erhalten hat, gibt diese bitte bei seinem Buchhändler zurück.
|