Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Zur Erinnerung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Zur Erinnerung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
margel
07.01.2005 18.26
Diesen Beitrag ansteuern
Wie man´s nimmt

„Das ist ein tolles Buch.“ (Heiko Balhorn über das „Wortfamilienwörterbuch“ von G. Augst in: Praxis Deutsch, Heft 170)

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.01.2005 17.26
Diesen Beitrag ansteuern
Silbentrennung 1955

Ruth Klappenbach will die entlehnten Zusammensetzungen – wie schon Adelung, neben den morphologischen Trennungen – nach deutschen Sprechsilben trennen, außer wenn das Grundwort bekannter ist, wie in des-interessiert. Aber dagegen Diph-thong, Dip-tychon. Sie nimmt also keine Rücksicht auf Reihenbildung wie Monophthong, Triptychon. Insgesamt wird die zunehmende Bedeutung der Lehnwortbildung übersehen. Gerade die ersten Bestandteile werden ja immer mehr zur Reihenbildung verwendet: ana-, epi-, bio- usw.

„Doch woher soll die Sekretärin, die nicht mit der lateinischen Sprache vertraut ist und 'diskrepant' wie 'deskriptiv' mit gleich kurzer Silbe ausspricht, den bisherigen Unterschied in der Silbentrennung wissen?“ (Klappenbach)

Hier verrät sich der verkehrte Maßstab, der auch die jetzige Reform beherrscht: die nach Diktat schreibende Schreibkraft. Aber maßgebend ist die diktierende Chefin, nicht die Schreibkraft!

Das ausdrückliche Ziel der Reformer ist aber: Auch wer die Fremdtexte, die er zu schreiben hat, nicht versteht, soll sie „richtig“ schreiben, mag der Text dann auch weit vom fachlich Korrekten entfernt sein.

"Ätsch!“ (Das ist die kürzeste Formel, auf die sich die Augstsche Orthographiereform reduzieren läßt.)

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.01.2005 17.25
Diesen Beitrag ansteuern
Hans Glinz 1955

An der Wiege der Rechtschreibreform stand bekanntlich auch Hans Glinz. 1955, anläßlich der „Stuttgarter Empfehlungen“, schlug er vor di Tife, di Libe – si ziht wi noch ni. Er sagt selbst, er habe sich schnell an diese Schreibweise gewöhnt und finde sie schön. (Der Deutschunterricht 3/1955) – Hierzu sagt Fritz Rahn mit Recht, der Vorschlag lasse „den Geist der Reform besonders deutlich erkennen“ (S. 109). Rahn selbst bekennt, vom Reformbegeisterten zum Reformkritiker geworden zu sein. Neben einigen zeitgebundenen Sonderbarkeiten äußert er in diesem Heft viel Vernünftiges.

Glinz ist der typische Bastler, der unaufgefordert die Menschheit beglücken will und es auch beinahe geschafft hätte, wenn das Bündnis mit den staatlichen Organen früher schon so gut geklappt hätte wie heute. Er ist offen ausspracheorientiert, vertritt daher auch die Heysesche s-Schreibung.

Welchem Notstand soll denn mit so einschneidenden Veränderungen abgeholfen werden? Danach wird gar nicht gefragt.

Das Heft ist interessant, weil es daran erinnert, daß wir heute nur die zusammenhanglosen Trümmer der einstigen Reformideen vor uns haben. Um so grotesker die Entschlossenheit der Kultusminister, auch daran noch so weit wie möglich festzuhalten. Sie wissen nicht, was sie tun, aber das ist kein Grund, ihnen zu vergeben.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
29.12.2004 04.29
Diesen Beitrag ansteuern
Iele

Augst wollte vor 25 Jahren den Ihle, der ja unseren Schülern soviel Kopfzerberechen bereitet, in Iele umwandeln. Dabei übersah er allerdings, daß deutsche Wörter niemals mit ie- anfangen. (Hinweis von Ursula Enderle)

J.-M. Wagner
06.09.2004 16.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Spazierstock-s

Siehe hier.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
06.09.2004 08.06
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Erweiterte Suche findet Heyse

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner

Zitat: Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Die erweiterte Suche findet in der Datenbank sehr schnell die in Frage kommenden Beiträge und nennt auch die Zahl der Funde. Hier ein kleines Beispiel mit 9 Funden. Suchwörter: Heyse UND Österreich
Was und wie gesucht wurde, ist oben im Formular eingetragen. Das Formular lädt ein, die Suche zu verfeinern.

Weil die Suchmaſke umprogrammiert und unter einer anderen Adreſſe abgelegt wurde, funktioniert das leider nicht mehr. Hier eine korrigierte Suche nach 30 Beiträgen zu „Heyſe UND Öſterreich“ (natütlich ohne Lang-ſ.

Zitat: Eine empfehlenswerte Suche kann aus der URL-Zeile kopiert und hier als Beispiel in einen Verweis eingebaut werden. Wie oben zu erleben.

Das habe ich in einigen meiner Beiträge gemacht, die nun aber alle nicht mehr funktionieren. Wäre es möglich, unter der alten Adreſſe der Suchfunktion das neue Skript zu inſtallieren, damit die Verweiſe wieder funktionieren, oder ſind die Optionen in den alten Aufrufen der Suche inkompatibel zum neuen Skript?

Entschuldigung, jetzt ist mir gerade ein Malheur passiert. Ich habe aus Versehen Ihren Beitrag geändert, an statt ihn zu zitieren. Ich hoffe, ich habe ihn einigermaßen wiederherstellen können.

Was ich nämlich wissen wollte, Herr Wagner: Warum verwenden Sie in letzter Zeit dieses Spazierstock-ſ?

Es liest sich schwerer. Man muß ständig leise lisſpeln. Was ist der Hintergrund?

Und außerdem entziehen Sie Ihre Texte damit den Suchmaschinen bzw. der Suche auf diesen Seiten.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
05.09.2004 23.16
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Erweiterte Suche findet Heyse

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Die erweiterte Suche findet in der Datenbank sehr schnell die in Frage kommenden Beiträge und nennt auch die Zahl der Funde. Hier ein kleines Beispiel mit 9 Funden. Suchwörter: Heyse UND Österreich

Was und wie gesucht wurde, ist oben im Formular eingetragen. Das Formular lädt ein, die Suche zu verfeinern.

Weil die Suchmaſke umprogrammiert und unter einer anderen Adreſſe abgelegt wurde, funktioniert das leider nicht mehr. Hier eine korrigierte Suche nach 30 Beiträgen zu „Heyſe UND Öſterreich“ (natürlich ohne Lang-ſ).

Zitat:
Eine empfehlenswerte Suche kann aus der URL-Zeile kopiert und hier als Beispiel in einen Verweis eingebaut werden. Wie oben zu erleben.
Das habe ich in einigen meiner Beiträge gemacht, die nun aber alle nicht mehr funktionieren. Wäre es möglich, unter der alten Adreſſe der Suchfunktion das neue Skript zu inſtallieren, damit die Verweiſe wieder funktionieren, oder ſind die Optionen in den alten Aufrufen der Suche inkompatibel zum neuen Skript?

– geändert durch J.-M. Wagner am 06.09.2004, 17.12 –

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
18.08.2004 21.22
Diesen Beitrag ansteuern
Zur Erinnerung

Gerhard Augst: „Was aber die Schreibgemeinschaft nicht annimmt, wird die Schule wieder aus ihrem Lehrplan streichen.“ (Diskussionspunkt Nr. 9)

(Dieses Zitat könnte demnächst Hochkonjunktur haben – zumindest wünsche ich ihm das.)

Wolfgang Scheuermann
11.06.2002 13.03
Diesen Beitrag ansteuern
Leider Fehlanzeige

Lieber Herr Metes!
Die etwas gewundene Formulierung hat einen Grund: Ich habe dazu keine Informationen über das hinaus, was man im Internet leicht finden kann (z.B Mentrup).
Ich hatte gehofft, wer Widerspruch (oder Ergänzungen) vorzubringen hätte, würde dies auch tun.
Solange das nicht passiert, gilt, was auf der Seite steht, als „unwidersprochen“, aber mehr?
(Bei „MaerkischeAllgemeine.de“ hat der Anonymus „Wolfgang16“ gerade noch detailliert erscheinende Angaben zum "ß" gemacht, die ich noch einmal nachprüfen werde, aber leider nicht zu Ihrer Frage.)

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
11.06.2002 09.42
Diesen Beitrag ansteuern
Heyse in Österreich

Lieber Herr Scheuermann,

ein klein wenig mehr über die Heysesche Episode in der österreichischen Orthographie habe ich auf Ihrer Eszett-Seite gefunden. Sie schreiben da: »...von 1879 an galt sie« [die Heysesche 's'-Schreibung] »in Österreich. Es sind aber keinerlei Klagen bekanntgeworden, nachdem sie 1902 – zugunsten der Regelung der 2. Orthographischen Konferenz (...) – wieder aufgegeben wurde.«
Könnten Sie mir einen Hinweis geben, wo man darüber eventuell noch Näheres nachlesen kann?

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
04.06.2002 11.59
Diesen Beitrag ansteuern
Danke!

Ja! Diese Beiträge hatte ich auch gefunden! Doch ich meine, irgendwo (und also offenbar nicht hier im Forum) schon einmal mehr zu diesem Thema gelesen zu haben...

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
04.06.2002 10.04
Diesen Beitrag ansteuern
Erweiterte Suche findet Heyse

Heyse ohne Österreich ist 92 mal zu finden. Die voreingestellte Begrenzung auf 40 Beiträge kann aufgehoben werden. Die Suche kann auch ausschließen.

Eine empfehlenswerte Suche kann aus der URL-Zeile kopiert und hier als Beispiel in einen Verweis eingebaut werden. Wie oben zu erleben.

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
04.06.2002 05.37
Diesen Beitrag ansteuern
Heyse in Österreich

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Die „neue“ s-Schreibung ist bekanntlich eine Erfindung des frühen neunzehnten Jahrhunderts. In Österreich galt sie ein paar Jahre lang bis 1902. Sie war schon damals besonders fehlerträchtig und ist es heute natürlich immer noch, eine echte Erschwerung und Verschlechterung.
Ich meine, irgendwo schon einmal Näheres über die Erfahrungen gelesen zu haben, die Österreich damals mit der Heyseschen s-Schreibung gemacht hat. Aber wo? Auf diesen Seiten nicht, oder?

Elke Philburn
10.11.2001 00.34
Diesen Beitrag ansteuern

„Themen neu“ weist in seiner Einleitung darauf hin, daß auf die neue Rechtschreibung soweit wie möglich umgestellt wurde, was allerdings manche authentischen Texte ausschließt.

Ist zwar nicht ideal, aber auch nicht sonderlich problematisch.

Allerdings halte ich mich lieber zurück, meinen Studenten zu erzählen, daß das Lehrwerk, für das sie gutes Geld ausgegeben haben, auf fehlerhafter (oder weniger kraß: inkonsequenter) Rechtschreibung beruht. Sowas verunsichert die Leute allenfalls.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
09.11.2001 03.58
Diesen Beitrag ansteuern
DaF-Lehrwerke

Die Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache sind allesamt umgestellt, und zwar sehr schnell, vorfristig, genau wie die Deutsch-Fibeln und Kinderbücher für Deutsche. Das Goethe-Institut ist ebenfalls vorgeprescht (wie in meinem Zeitungsartikel „Prüfungs-Unrecht“ dargestellt).

Der Haken ist: Alle umgestellten Lehrwerke sind grob fehlerhaft. Und zweitens richten sie sich nach der überholten Neuregelung von 1996. Die Reform der Reform macht nochmalige Umstellung notwendig, und so weiter.

Der Schaden für die Verbreitung der deutschen Sprache ist beträchtlich.

Das Werk „Sichtwechsel“ zum Beispiel, dessen neue Ausgabe ich gerade geprüft habe, problematisiert alles möglich, nicht aber die sehr auffällige Tatsache, daß die Texte in verschiedenen Rechtschreibungen gehalten sind.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage