Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Akkusativ oder Dativ?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Akkusativ oder Dativ?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
25.02.2005 07.50
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Grammatik nach dem tatsächlichen Sprachgebrauch

und nicht nach den überlieferten Regeln
ist eigentlich dringend notwendig,
auf jeden Fall, bevor sich „Reformer“ auch die Grammatik vornehmen,
um sie den neuen Rechtschreibregeln anzupassen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
25.02.2005 01.41
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Akkusativ oder Dativ?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von KarlKlabauter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit Tagen liege ich mit einem Kollegen im Twist über die grammatikalische Richtigkeit der Formulierung
„Gewinn je verkaufter Einheit“.
Für mich klingt es in dieser Form richtig, auch wenn der Duden sagt, dass auf „je“ der Akkusativ (also: je verkaufte Einheit) folgen müsste.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, um dieses Problem ein für alle mal zu lösen. Am liebsten wären mir natürlich Antworten, die meine Version bestätigen.

Der Grammatik-Duden (1973, S. 332) führt zwar 'je' unter den Präpositionen auf, die den Akkusativ regieren, sagt aber gleichzeitig, wenn 'je' ein Adverb sei, dann übe es keine Rektion aus: „je beschäftigter Arbeiter, je angefangener Monat“.

Das ist aber analog zu „je verkaufte Einheit“. In dem Sinne stünde in Ihrem Beispiel: „je verkaufte Einheit“ die 'Einheit' nicht im Akkusativ, sondern im Nominativ! Dankenswerterweise hat der Duden seine Beispiele im Maskulinum gewählt, so daß man den Nominativ mit unbestimmtem Artikel erkennt.

Einmal abgesehen von der Problematik, die Wortklasse zu definieren und zu unterscheiden: auch die von den Präpositionen regierten Kasus sind keineswegs alle genau festgelegt. Die Präpositionen bilden ohnehin eines der interessanteren Kapitel der Grammatik. Ich glaube, daß sich ein Muttersprachler im Zweifelsfall unbewußt eine Analogie zu ähnlichen Ausdrücken konstruiert oder sich eine Präposition hinzudenkt und danach den Kasus bestimmt.

Deshalb kann es sein, daß Ihrem Gefühl, „Gewinn je verkaufter Einheit“ sei richtig, vielleicht das erweiterte „je NACH verkaufter Einheit“ zugrundeliegt, denn da wird der Dativ deutlich. ( je nachDEM..) (Mit 'pro' indessen funktioniert diese Erklärung nicht...)

Ihr „Gewinn je verkaufter Einheit“ klingt jedenfalls auch für mich richtig, und der Duden hat nach meinem Sprachgefühl hier nicht recht. Er sollte zumindest den Dativ zulassen. Man sollte ihn gelegentlich darauf hinweisen!

Freundlichen Gruß

Karl-Heinz Isleif
Tokio, Japan

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.02.2005 17.11
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Klabauterkarl,

Deine Frage ist ein Ding!
Erstens: Nach meinem eigenen Sprachwissen würde ich voll den Duden bestätigen und sagen: Es heißt eindeutig je verkaufte Kilowattstunde.

Allein, es gibt in dieser Sache auch ein Zweitens (auch wenn ich gleich wieder von allen Google-nachguck-Gegnern Mecker bekomme):
Es finden sich im Netz nur
2 Stellen je verkaufte Kilowattstunde, aber
17 Stellen je verkaufter Kilowattstunde; und
6 Stellen je verkaufte Einheit, aber
394 Stellen je verkaufter Einheit;
405 Stellen je verkaufte, aber
1190 Stellen je verkaufter.
Sogar bei je verkauftes/verkauftem Buch ist das Verhältnis 4:15,
und bei pro ergibt sich ein ganz ähnliches Bild; sonderbar!

Andererseits können wir nicht ohne weiteres einen Richtigkeitsbeweis mittels Google führen, denn sonst müßte auch *Lybien richtig sein oder weil vor Hauptsatz.

Mein Rat: Nicht gleich nachgeben; wenn die Dudenleute eine Regel aufgestellt haben gegen den häufigsten Sprachgebrauch, so besteht um diese Regel Klärungsbedarf; man müßte weitere Gründe finden, um die Frage entscheiden zu können – was bei *Lybien/Libyen und zur *gleichen/selben Zeit und *weil/denn vor Hauptsatz einfach ist. (* bedeutet: ist falsch)

Übrigens, Twist ist ein Tanz und ein Garn, und Zwist ist ein Streit.

Gruß, Detlef

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
KarlKlabauter
24.02.2005 11.04
Diesen Beitrag ansteuern
Akkusativ oder Dativ?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit Tagen liege ich mit einem Kollegen im Twist über die grammatikalische Richtigkeit der Formulierung
„Gewinn je verkaufter Einheit“.
Für mich klingt es in dieser Form richtig, auch wenn der Duden sagt, dass auf „je“ der Akkusativ (also: je verkaufte Einheit) folgen müsste.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, um dieses Problem ein für alle mal zu lösen. Am liebsten wären mir natürlich Antworten, die meine Version bestätigen.

Mit Klick die Kennkarte von KarlKlabauter ansehen    Suche weitere Einträge von KarlKlabauter        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage