Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gibt es für mich noch Hilfe?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Gibt es für mich noch Hilfe?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
11.11.2006 21.04
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung

Guten Abend, Lord Nikon,

wenn Sie sich wieder hier melden, könnte das der Anfang sein, daß wir gemeinsam zurückfinden zu der eigentlichen Aufgabe dieser Netzseite: Rechtschreibung. Daß wir zwischendurch die Rechtschreibreform stoppen mußten, war ein Zwischenspiel.
So ungefähr mit 17 Jahren wiederbelebte ich die schon lange ausgestorbene Schülerzeitung. Das war vor 30 Jahren eher handwerkliche und kaufmännische Arbeit und erst in zweiter Linie rechtschreibliches Üben.

Statt für teures Geld unzuverlässige Neugeschreibselbücher zu kaufen, möchte ich Sie auf unsere Vorarbeiten aufmerksam machen: Im Deutschen Wörterbuch (Deutsches-Woerterbuch.de) sind schon sehr viele Wörter richtig geschrieben zu finden.
Und am Rechner gibt es neu eine weitere sehr überzeugende Möglichkeit, den eigenen Texten auf den Zahn zu fühlen. Wie ich unter Rechtschreiber.de angefangen habe zu erzählen, kann man sich mit guten deutschen Stimmen die eigenen Texte vorlesen lassen. Weil diese synthetischen Stimmen haargenau das vorlesen, was auch (manchmal falsch) geschrieben steht, hört man dabei schon Fehler. Das übt sehr.

Leider haben wir hier in diesem Forum mit einem verzwickten Fehler zu kämpfen, die Benachrichtigung für Forenteilnehmer über Netzpost wieder in Gang zu setzen. Das soll aber kommen, so daß wir, ohne lauern zu müssen, anstrengungslos öffentlichen Rechtschreibunterricht beginnen können.

Also nur Mut.

Übrigens sind in Ihren Korrekturtexten noch immer zu viele Fehler. Wir können einfach immer weiter danach suchen und viele andere neue Dinge auch dabei üben.

Nun erst einmal ein gutes Wochenende. Bis zum nächsten Mal. Hoffentlich bald.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Lordnikon
11.11.2006 16.51
Diesen Beitrag ansteuern

Ersteinmahl Danke für die vielen Tips. Ich werde möglichst alles versuche. Beim durchlesen ist mir auch aufgefallen, dass ich recht viele Fehler in dem Beitrag geschrieben habe.

Hier nun die Koorgierte Version:

//TEXTANFANG

Guten Abend,

ich habe bei Google nach einem Rechtschreibforum gesucht, und das hier gefunden. Ich weiss leider nicht, wo ich sonst meine Frage loswerden könnte.

Ich werde im Beruf immer wieder darauf angesprochen, dass ich recht viele kleine Rechtschreibfehler in meinen Schreiben habe. Ich selbst merke diese aber nicht. Wenn ich einen Text nach dem Schreiben noch einmal lese, dann lese ich das Wort und schaue nicht auf die Buchstaben. Leider war das in der Vergangenheit nicht besser. Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich immer recht viele kleine Fehler in meinen Texten.
Nun habe ich mir vorgenommen dies zu ändern. Nur allein dadurch andere korrigieren zu lassen, und dann den Text anzuschauen hilft nicht wirklich.
Kann ich Kurse machen die mir helfen die Fehler auszumerzen? Wenn ja wo?

Ich bin nun 25 Jahre alt. Hab ich überhaupt noch eine Chance jemalts besser zu werden?

Was kann ich sonst noch machen? Habt Ihr vielleicht Tips?

Schoneinmahl vielen Dank für alle Antworten!

// TEXTENDE

Einer der größten Fehler war, dass ich mir den Text nicht nocheinmahl durchgelesen habe. Dabei währe mir dann bestimmt auch aufgefallen das ich bei meinem alter die falsche Taste erwischt habe. Ich bin nämlich 25 und nicht 15.
In den nächsten Woche werden ich versuchen viel zu lesen.

@Gerd Thieme: Das geht mir bei allen Texten so.

@Detlef Lindenthal: Ich weiss nicht ob ich den Text auf 5 Fehler reduziert habe. Ehrlichgesagt hab ich nichtmal einen richtigen Fehler gefunden. Ich werde mir nun einen Duden „Neue Rechtschreibung“ zulegen und nachschauen.

Mit Klick die Kennkarte von Lordnikon ansehen    Suche weitere Einträge von Lordnikon        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.10.2006 20.18
Diesen Beitrag ansteuern

Lordnikon schrieb:
Schon einmal vielen Dank für alle Antworten!
Lieber Lord Nikon,

ehrlich gesagt lauere ich noch auf eine Antwort von Dir. – Du kannst ja mal zu Übungszwecken Deinen Beitrag sorgfältig durchsehen und ausgebessert hier wieder einstellen. – Wir können das so machen: Wenn Du es schaffst, ihn auf weniger als 5 Fehler zu bringen, bekommst Du von mir einen Gutschein für 30 Seiten Prüflesen.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gerd Thieme
27.10.2006 02.32
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Gibt es für mich noch hilfe?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Lordnikon
Ich werde im Beruf immer wieder darauf angesprochen das ich recht viele kleine Rechtschreibfehler in meinen Schreiben habe. Ich selbst merke diese aber nicht.

Geht Dir das nur bei Deinen eigenen Texten so, oder auch bei Texten, die andere nicht ganz fehlerfrei hinbekommen haben? Im zweiten Falle hilft wohl tatsächlich nur der Rat von Detlef Lindenthal: lesen, lesen, lesen.

Wenn Du aber vor allem Deine eigenen Fehler nicht findest, dann gibt es einen kleinen Trick: Lies Deinen Text zur Abwechslung auch absatz-, zeilen- und/oder wortweise rückwärts. Das reißt den Korrektor aus dem Lesefluß und schärft den Blick für das richtige Wortbild.

Die typischen Fehler sucht man am besten gezielt. Häufigster Einzelfehler – auch bei geübten Schreibern – ist das Verwechseln von das und daß (oder eben dass, wenn’s unbedingt defor äh reformiert sein muß). Also sucht man den Text ganz gezielt nach diesen Wörtern ab. Schau mal nach oben; in das kurze Zitat hat sich ausgerechnet dieser häufigste Fehler eingeschlichen.

Gerd Thieme

Mit Klick die Kennkarte von Gerd Thieme ansehen    An Gerd Thieme schreiben   Suche weitere Einträge von Gerd Thieme        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.10.2006 22.19
Diesen Beitrag ansteuern

Guten Abend Lordnikon,

weil meine Rechtschreibung so einigermaßen ist, will ich Dir verraten, wie ich das gemacht habe: Ich habe zeitlebens keinen Fernseher gehabt, statt dessen habe ich aber (geschätzt) fünfzehntausend Bücher, von denen ich schon einen guten Teil gelesen habe, so daß mein Sehsinn viele Wortbilder wiedererkennt.
Also: Gute Rechtschreibung lernt man durch viel lesen.

Und sobald man sich unsicher ist, sollte man in einem Wörterbuch von vor 1996 nachschlagen; einen guten Duden oder Wahrig bekommst Du für Taschengeldkosten bei eBay.de.

Was im Zweifelsfall auch oftmals hilft: Wenn mehrere Fassungen eines Wortes in Frage kommen, dann schreibe sie über- oder nebeneinander, zum Beispiel
    ürgendwelche und jemalts
sowie
    irgenwelche und jemals,
und dann fällt Dir sicherlich auf, daß die erstere Zeile wohl doch nicht in Büchern vorkommt, sondern aus der Umgangssprache stammt.

Außerdem kannst Du Dir von einem Nachhilfelehrer mal in anderthalb Stunden die Kommasetzung zeigen lassen. – Ist Dir mal aufgefallen, daß, wenn ein Nachrichtensprecher im Rundfunk einen Bericht vorliest, Du genau hören kannst, wo ein Komma und wo ein Punkt steht? Wenn Du mit Deinem Chef sprichst, dann ja wohl auch nicht ohne Punkt und Komma?!
Und genauso kannst Du mal anfangen an den Satzfugen die Du beim freien Sprechen durchaus beachten würdest Kommata zu setzen. Und genauso kannst Du mal anfangen, an den Satzfugen, die Du beim freien Sprechen durchaus beachten würdest, Kommata zu setzen. Das liest sich doch gleich viel besser.

Grüße,

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Lordnikon
26.10.2006 20.23
Diesen Beitrag ansteuern
Gibt es für mich noch hilfe?

Guten Abend,

ich habe bei google nach einem Rechtschreibforum gesucht und das hier gefunden. Ich weiss leider auch nicht wo ich sonst meine Frage loswerden könnte.

Ich werde im Beruf immer wieder darauf angesprochen das ich recht viele kleine Rechtschreibfehler in meinen Schreiben habe. Ich selbst merke diese aber nicht. Wenn ich einen Text nach dem Schreiben nochmal durchlese, dann lese ich das Wort und schaue garnicht auf die Buchstaben. Leider war das in der Vergangenheit nicht besser. Soweit ich zurückdenken kann hatte ich immer recht viele kleine Fehler in meinen Texten.
Nun habe ich mir vorgenommen das zu ändern. Nur alleine durch andere korrigieren lassen und dann anschauen hilft nicht wirklich.
Kann ich ürgendwelche Kurse machen die mir helfen die Fehler auszumerzen? Wenn ja wo?

Ich bin nun 15 Jahre alt. Hab ich überhaupt noch eine Chance jemalts besser zu werden?

Was kann ich sonst noch machen? Habt Ihr vielleicht Tips?

Schoneinmahl vielen Dank für alle Antworten!

Mit Klick die Kennkarte von Lordnikon ansehen    Suche weitere Einträge von Lordnikon        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage