Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - das meiste oder das Meiste
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
das meiste oder das Meiste
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
01.11.2006 15.16
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Robin,

nach bewährter Rechtschreibung (und sogar nach „Reform“schreibung) schreibt man meiste immer klein.
Denn es ist („unbestimmtes“*) Zahlwort wie alles, fast alles, das meiste, vieles, etliches, einiges, manches, ein wenig, fast nichts, nichts. (* Die Wörter alles und nichts sind natürlich keinesfalls unbestimmt!)

Beispiele:
Ich habe vieles dazugelernt, aber auch einiges wieder vergessen. Das meiste habe ich verstanden. Es kam mir alles ein wenig neu vor. Etliches kannte ich schon, aber das macht nichts.

Weil mir kein Satz eingefallen ist, in welchem meiste am Anfang steht, gibt es dafür offenbar auch keine Satzanfang-Großschreibung. Das meiste am Satzanfang: Da schreibt man das Das freilich groß.

Übrigens, groß schreibt man mit ß; außer im Schweizerland, außer in ordentlichen Büchern, die auch nach Flachdeutschland und Österreich verkauft werden sollen, denn da schreiben auch die Schweizer groß mit ß.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Robin Victor
01.11.2006 11.22
Diesen Beitrag ansteuern
das meiste oder das Meiste

Hallo
Wann schreibt man das meiste klein, und wann schreibt man das Meiste gross?

mfg
robin

Mit Klick die Kennkarte von Robin Victor ansehen    An Robin Victor schreiben   Suche weitere Einträge von Robin Victor        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage