Schlag nach bei Feynman!
Eigentlich suchte ich etwas anderes, aber nun bin ich auf Seite 35 (R. P. Feynman, Vorlesungsmitschrift „Quantenelektrodynamik“ 1961, deutsch 1989 Oldenbourg) und lese:
Die Maxwellschen Gleichungen jedoch werden bei Anwendung dieser Transformation geändert, und frühe Arbeiten auf diesem Gebiet versuchten mit Hilfe dieser Eigenschaft, die Geschwindigkeit der Erde absolut zu bestimmen (Michelson-Morley-Experiment). Der Mißerfolg, irgendeinen Effekt dieser Art zu entdecken, führte schließlich zu dem Einsteinschen Postulat, daß die Maxwellschen Gleichungen in jedem Koordinatensystem die gleiche Form haben; und im besonderen, daß die Lichtgeschwindigkeit in allen Koordinatensystemen die gleiche ist. Die Transformation zwischen Koordinatensystemen, welche die Maxwell-Gleichungen invarant läßt, ist die Lorentz-Transformation: [...] , wobei tanh u = v/c. Im folgenden werden wir die Zeiteinheit so festlegen, daß die Lichtgeschwindigkeit c gleich eins wird.
Die bis 1996 in den Hinterzimmern der Kleinschreibreformer und Politiker ausgekungelten „Verbesserungen“ und „Erleichterungen“ könnten heute so aussehen:
Die maxwellschen Gleichungen jedoch werden bei Anwendung dieser Transformation geändert_ und frühe Arbeiten auf diesem Gebiet versuchten mithilfe dieser Eigenschaft_ die Geschwindigkeit der Erde absolut zu bestimmen (Michelson-Morley-Experiment). Der Misserfolg_ irgendeinen Effekt dieser Art zu entdecken_ führte schließlich zu dem einsteinschen Postulat, dass die Maxwell’schen Gleichungen in jedem Koordinatensystem die gleiche Form haben; und im Besonderen, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Koordinatensystemen die Gleiche ist. Die Transformation zwischen Koordinatensystemen, welche die Maxwell-Gleichungen invarant lässt, ist die Lorentz-Transformation: [...] , wobei tanh u = v/c. Im Folgenden werden wir die Zeiteinheit so festlegen, dass die Lichtgeschwindigkeit c gleich eins wird.
Man sieht, welch ungeheuren Nutzen die Hervorhebung des Unwichtigen, die Kleinschreibung der Wichtigen und der Teilersatz der „ß“ für die Wissenschaft hatte, so daß von 1996 bis 2006 mindestens 64 Ministerpräsidenten und Kultusminister sowie Heerscharen von subalternen Staatsangestellten damit befaßt werden mußten – wobei niemand von denen erkannte oder zugeben mochte, daß die ganze „Reform“ kostspieliger Humbug war und weiterhin ist.
|