zwei Fangfragen (?)
Liebe Forumsbesucher, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich unterrichte seit einigen Jahren die neue(ste) Rechtschreibung an einer ungarischen Hochschule, aber von Zeit zu Zeit tauchen Beispiele auf, für die ich keine Erklärung finde.
Erstes Problem:
In der 24. Auflage des Rechtschreib-Dudens steht leichtnehmen, was verständlicherweise zusammengeschrieben wird, weil ja eine neue Gesamtbedeutung vorliegt. Soweit in Ordnung. Was ist aber, wenn ich sage etwas zu leicht nehmen? Soll man das etwa getrennt schreiben? Dem widerspricht §34, wonach Partikeln, Adjektive, Substantive oder Verben können als Verbzusatz mit Verben trennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie NUR in den Infinitiven, den Partizipien sowie im Nebensatz bei Endstellung des Verbs zusammen.
Für mich scheint die Zusammenschreibung nicht sehr plausibel, weil sich hier zu auf den ersten Bestandteil (leicht) bezieht, und §36 (2.2) E4 besagt, dass getrennt geschrieben wird, wenn der erste Bestandteil erweitert oder gesteigert ist. Dementsprechend schreibt man zu leicht nehmen getrennt?
Wie schreibt man nun? Und warum?
Zweites Problem (hängt mit dem ersten zusammen):
In der 24. Auflage des Rechtschreib-Dudens steht näherliegen, verständlicherweise ebenfalls zusammengeschrieben, weil auch hier eine neue Gesamtbedeutung vorliegt. Dann lese ich an derselben Stelle die näher gelegenen od. nähergelegenen Ortschaften. Also getrennt geschrieben. Nun könnte man meinen, dass ist im Sinne von §36 (2.1) gut so, denn dort steht, dass man Verbindungen von Substantiven, Adjektiven, Verben, Adverbien oder Partikeln mit adjektivisch gebrauchten Partizipien getrennt oder zusammenschreiben kann. Weitere Beispiele: eine allein erziehende/alleinerziehende, selbst gebackene/selbstgebackene Kekse usw. Aber diese waren auch in der Grundform nie zusammengeschrieben (allein erziehen, selbst backen) Man kann doch nicht etwa Wörter, die in der Grundform fest zusammengeschrieben sind, in abgeleiteten Formen plötzlich auseinanderreißen, oder? Wenn nämlich zu näherliegen die Form näher gelegen (neben nähergelegen) möglich ist, könnte man in Analogie dazu auch zu zusammenschreiben oder krankschreiben zusammen geschriebene (Wörter)" und krank geschriebene (Menschen)" (neben zusammengeschrieben oder krankgeschrieben) schreiben.
Kann man also näher gelegene Ortschaften getrennt schreiben, oder nicht? Wenn ja, warum?
Entschuldigung für meine langen Ausführungen und vielen Dank im Voraus
|