Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kommasetzung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kommasetzung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
04.01.2010 10.02
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kommasetzung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von georg321
Hey Leute, ich weiß nicht wirklich ob, ich hier den Thread richtig gepostet habe, aber ich habe kein Thema(,) mit Zeichensetzung(,) gefunden.
Ich habe eine Frage:

Hier ist der Satz:

In Deutschland kostet der Führerschein im Durchschnitt 1600€.

So ist er richtig...ich hätte ihn aber so geschrieben:

In Deutschland kostet der Führerschein, im Durchschnitt, 1600€.

Warum kommt da kein Komma hin?!

PS: Ich glaube mein Satz oben ist diesbezüglich auch falsch, deshalb die Klammern.

Hier noch ein BSP:

Im Bereich der Belletrisik(,) ist es sogar jedes 2. Buch.

Die Sprachen, aus denen am Meisten übertragen wird, sind...

Für mich ist der Sachverhalt gleich. Ich würde auch oben ein Komma setzen. Jetzt setzt man aber oben keins, unten aber doch. Wo ist denn da bitte die Logik?

Gruß Georg

Georg,

da sich bis jetzt noch keiner der Experten zu Wort gemeldet hat, will ich es mal versuchen zu erklären.

Warum kein Komma nach Führerschein? Weil ,,im Durchschnitt“ eine Ergänzung ist, also ein untergeordneter Satzteil. Lautete der Satz etwa so:
,,In Deutschland kostet der Führerschein, der Lappen also, 1600€.“,
dann würde ,,der Lappen also“ durch Kommata abgetrennt, weil er ausgetauscht werden kann gegen ,,Führerschein“.

Im gleichen Sinne ist in Deinem Anfangssatz der Teil ,,mit Zeichensetzung“ von der gleichen Rangordnung und ein ergänzender Teil des Satzes. Das Objekt ,,Thema“ wird ergänzt. Du kannst nicht sagen:,,...aber ich habe kein mit Zeichensetzung gefunden“.

Zum dritten Fall, BSP.:

Da dürfte es doch überhaupt keinen Zweifel geben. Da kann überhaupt nie ein Komma hin. Du zerreißt den Satz einfach ohne Sinn und Verstand.

Was bleibt denn übrig, wenn Du ,,im Bereich der Belletristik“ wegläßt? ,,ist es sogar jedes 2. Buch“.

Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, noch bin ich Deutschlehrer, aber rein intuitiv würde ich die Regel aufstellen, daß man einen Teil eines Satzes, der in Kommata gesetzt ist, auch weglassen kann, ohne eine sinnlose Aussage zu hinterlassen.

Beispiel:

Ich laufe, um den Bus noch zu bekommen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
georg321
03.01.2010 11.30
Diesen Beitrag ansteuern
Kommasetzung

Hey Leute, ich weiß nicht wirklich ob, ich hier den Thread richtig gepostet habe, aber ich habe kein Thema(,) mit Zeichensetzung(,) gefunden.
Ich habe eine Frage:

Hier ist der Satz:

In Deutschland kostet der Führerschein im Durchschnitt 1600€.

So ist er richtig...ich hätte ihn aber so geschrieben:

In Deutschland kostet der Führerschein, im Durchschnitt, 1600€.

Warum kommt da kein Komma hin?!

PS: Ich glaube mein Satz oben ist diesbezüglich auch falsch, deshalb die Klammern.

Hier noch ein BSP:

Im Bereich der Belletrisik(,) ist es sogar jedes 2. Buch.

Die Sprachen, aus denen am Meisten übertragen wird, sind...

Für mich ist der Sachverhalt gleich. Ich würde auch oben ein Komma setzen. Jetzt setzt man aber oben keins, unten aber doch. Wo ist denn da bitte die Logik?

Gruß Georg

Mit Klick die Kennkarte von georg321 ansehen    Suche weitere Einträge von georg321        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage