Der „Flegel“ wird schon dank der „Feuerzangenbowle“, die Dauerkultstatus besitzt, zumindest als passives Wort nicht so schnell aussterben.
Ein feines Wort, dessen Verschwinden mir bis dato gar nicht bewußt war, fand ich in der Kolumne „Zwiebelfisch“ des ansonsten von mir nur wenig geschätzten Bastian Sicks: „einander“. Welch ein schönes, kurzes und prägnantes Wort im Vergleich zu dem gekünstelten und konstruierten „sich gegenseitig“, sofern es nicht ethymologisch und sinnentfremdet von beflissenen Neuschreibern im Zuge einer Zeilentrennung zu „ei-nander“ massakriert wird.
Herr Lindenthal, zu Ihrer Bemerkung zu den „mit Zwang erhobenen Rundfunkgebühren“: Der Zwang ist (noch) läppisch weil derzeit noch umgehbar im Vergleich zu der uns ab 2013 bevorstehenden Haushaltssteuer, die vom Zwangscharakter her sich schon einer mittelalterlichen (Zwangs-)Abgabe nähert. Damit wird Deutschland das erste Land der Welt sein, das zur Finanzierung des staatlichen Rundfunks sich eines derartigen Zwanges und mithin sich eines solchen Unrechtes bedient. Aber das ist ein anderes Thema, für das es eigene einschlägige Foren gibt.
|