Re: Kurze Vergleiche/letzte Frage falsch ausgedrückt
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Mati Andersen
Verkürzter Vergleichssatz/ einfacher Vergleichssatz?
Hey, es stimmt doch, dass Kommata vor dem Vergleichswort eines Vergleichs den Sinn des Satzes bestimmen können, oder? Hier ist ein Beispiel:
1. Ich erledige meine Aufgaben wie du. (Hier wird gesagt, dass die Aufgabe auf dieselbe Weise erledigt worden ist.)
2. Ich erledige meine Aufgaben, wie du. (Hier wird gesagt, dass der Umstand, dass sie die Hausaufgaben erledigen, gleich ist. Hier ist die Art und Weise nicht gleich.)
Ich habe auch gelesen, dass man alle einfachen Vergleiche (z. B.:
- Er arbeitet schneller als du.) auch als verkürzten Vergleichssatz schreiben kann, also mit Komma:
- Er arbeitet schneller, als du.
Dann würde ja auch die erste Frage in diesem Text Sinn ergeben. Ist das korrekt?
Verkürzt heißt Deine Frage:
Bestimmt ein Komma vor einem Vergleichswort den Sinn eines Satzes?
Meine Antwort: Komma verändert den Sinn eines Satzes. Komma ist ein starkes Zeichen, das zu setzen sowohl Regeln wie auch Freiheit beachten läßt. Über Freiheit und Komma lernt man wenig. Man kann sich aber viel abgucken. Über Regeln kann man viel Unübersichtliches nachlesen. Die zu erlebenden Tagestexte zeigen sehr viel eines: Kommata zu setzen ist nicht einfach. Es gibt viel Unordnung, die mehr Fragen aufwirft als Anleitung gibt.
Deinen letzten Beispielsatz „Er arbeitet schneller, als du.“ halte ich für falsch, was das Komma angeht. An der Stelle darf m. M. n. nie ein Komma stehen. Meine Einschätzung. Womit ich wieder bei meiner Überlegung bin, daß Kommata in Sätzen sehr stark bestimmt sind von Satz und Nebensatz. Zu einem Satz/Nebensatz gehört immer ein Verb/Auslassungsverb. In Deinem Satz steht das als nicht am Anfang eines Auslassungssatzes, sondern als Einleitung eines Vergleichs ohne Verb.
In Deinen Beispielsätzen 1 und 2 leitet das Vergleichswort wie unterschiedliche Sinngebungen ein. Und beide Sinngebungen unterscheiden sich darin, daß eine davon als Auslassungssatz gelesen werden kann und dann auch mit Komma geschrieben wird:
zu 2.
- Ich erledige meine Aufgaben, wie du (… sie erledigst/… das machst). Nun stutze ich, daß zusätzlich zum Tätigkeitswort auch noch „sie“ oder „das“ hinzugefügt werden müßte für meine Lösung. :-)
__________________
Norbert Lindenthal
|