Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Aufzählung von Stichpunkten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
10.05.2017 16.13
Diesen Beitrag ansteuern

Liebe Selektiva,

Du siehst, es kommt nicht so sehr auf irgendwelche vermeinten Einzelregeln an, sondern darauf, daß der Empfänger der Nachricht versteht, was der Absender gemeint hat.

In diesem Sinne gibt es eine gute Grundregel:
Drücke Dich so aus, daß der Empfänger auf Anhieb es so versteht, wie Du es verstanden wissen möchtest.

    kein Käse, dafür Marmelade
erscheint mir verständlich zu sein.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch auf
    Käse –, Marmelade +
einigen.

    kein Käse, Marmelade
hingegen ist mißverständlich – und das ist meistens nicht gut (außer z.B. in einem Witz: Wo wohnen Katzen am liebsten? In einem Miezhaus.)
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
selektiva
10.05.2017 11.14
Diesen Beitrag ansteuern

Habt lieben Dank für Eure Anregungen.

Zumal ja keine Zeit für Erklärungen des Bons ist, bzw. des Zusatztextes, muss es halt eindeutig auf dem Bon beschrieben sein.

Ich befürchte, wenn das Wort Käse durchgestrichen wird, wird angenommen es wurde sich verschrieben... ;-)

Im Allgemeinen wurde mir persönlich beigebracht: „Was da nicht steht, ist auch nicht so.“
Und es stand kein „kein“ vor der Marmelade, daher war es für eigentlich klar.

Aber, es scheint ja keine feste Regeln diesbezüglich zu geben. Also, ich meine bei der Fortführung solch einer Aufzählung:

Das erste Objekt mit „kein“ zu beschreiben und die folgenden nach dem Komma brauchen kein „kein“, weil es eine Fortführung des Ersten ist. (Kenne ich so zwar nicht, aber scheint ja gebräuchlich zu sein.)

Also, müssen wir uns auf eine längere, dafür deutlichere Beschreibung einigen. Nächste Woche ist wieder Wochenbesprechung.... :P

Habt lieben Dank und eine schöne restliche Woche.

Mit Klick die Kennkarte von selektiva ansehen    Suche weitere Einträge von selektiva        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.05.2017 10.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Aufzählung von Stichpunkten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von selektiva
kein Käse, Marmelade

kein Käse,
dafür Marmelade

oder

kein Käse, aber Marmelade

oder

Käse, dafür Marmelade

oder

Käse, bitte Marmelade

oder

Käse Marmelade!

und statt dessen geht auch, ist aber länger …
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.05.2017 16.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Aufzählung von Stichpunkten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von selektiva

Hallo,

ich möchte hier einmal in die Runde fragen und um Verbesserungsvorschläge bzw. die korrekte Ausführung bitten...

kein Käse, Marmelade

Nun verstehen mehrere Küchenmitarbeiter dies als Aufzählung, was der Kunde nicht möchte. Und so ging nur Wurst zum Kunden auf den Tisch...


Das Übermitteln von Nachrichten, wozu auch Sprechen und Schreiben nützlich ist, kann man als Hilfswissenschaft der evolutionären Erkenntnistheorie betrachten: „Der Affe, der immer zu kurz sprang, gehört nicht zu unseren Vorfahren.“ – „Die Bedienung, die immer das Falsche brachte, wurde bald entlassen.“ Mit geringer Mühe kann man das vermeiden, indem man eine bessere Nachrichtenübermittlung vereinbart, z.B. das Unerwünschte durchstreicht oder vor jedes „kein“ setzt und die Kategorie des Erwünschten deutlicher abtrennt. Das in der Praxis Bewährte kann dann beibehalten werden.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
selektiva
08.05.2017 09.41
Diesen Beitrag ansteuern
Aufzählung von Stichpunkten

Hallo,

ich möchte hier einmal in die Runde fragen und um Verbesserungsvorschläge bzw. die korrekte Ausführung bitten.

Folgenden Streitpunkt gab es unter mehreren Mitarbeitern:

Ein Kunde bestellt ein Frühstück. Im Normalfall besteht das Frühstück aus Käse, Wurst und Marmelade als Beilagen.

Der Kunde wünscht kein Käse, statt dessen Marmelade. So schreibt die Bedienung nun folgenden Hinweis als Stichpunkte für die Küche auf den Bon:

kein Käse, Marmelade

Nun verstehen mehrere Küchenmitarbeiter dies als Aufzählung, was der Kunde nicht möchte. Und so ging nur Wurst zum Kunden auf den Tisch...

Fazit:

Der Kunde ist verärgert und die Mitarbeiter untereinander auch...

Wie wäre es denn richtig gewesen, damit solche Mißverständnisse gar nicht erst entstanden wären?

Die üblichen Gepflogenheiten sind, daß so kurz wie möglich die Mitteilung aufgeschrieben wird, da nur sehr wenig Platz auf dem Bon für Beschreibungen ist.

Lieben Dank für viele Meinungen
und Gruß

Mit Klick die Kennkarte von selektiva ansehen    Suche weitere Einträge von selektiva        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage