Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Spiegel.de: Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Schule
Spiegel.de: Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?
< voriges Leitthema  
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
10.04.2024 12.03
Diesen Beitrag ansteuern
Spiegel.de: Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?

Orthografie und Zeichensetzung
Ist es egal, wie unsere Kinder schreiben?
Schleswig-Holstein möchte in Deutschklausuren keine Fehler mehr zählen, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Rechtschreibregeln ohnehin für überflüssig. Hatt er Rächt?

10.04.2024, 13.03 Uhr


Schreiben in der Schule: Wie wichtig ist korrekte Rechtschreibung? Foto: Steffen Schellhorn / IMAGO

Müssen Kinder und Jugendliche die deutsche Rechtschreibung noch beherrschen – wenn Computer- und Handyprogramme Fehler ohnehin automatisch korrigieren? Diese Frage hat Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, im Interview mit der »Zeit« aufgeworfen.

Ebenso zweifelte der Grünenpolitiker, der früher selbst Biologie und Chemie unterrichtete, am Sinn von Fremdsprachenunterricht: »Wenn das Handy Gespräche in fast jede Sprache der Welt in Echtzeit übersetzen kann – brauchen wir dann noch eine zweite Fremdsprache in der Schule als Pflichtfach?« Während seiner Zeit als Lehrer hätten ihn »die ganzen Vorschriften wenig beeindruckt«, sagt Kretschmann weiter. Er habe den Lehrplan nicht »sonderlich gut« gekannt.

Schleswig-Holstein will keine Fehler mehr zählen
  Mehr zum Thema
  Änderung der Verordnung beschlossen: Bayern verbietet Gendern an Unis und Schulen
  Bayern verbietet Gendern an Unis und Schulen
  IQB-Bildungstrend über Neuntklässler: So mies steht es um die Deutschkenntnisse der Schülerschaft Eine Analyse von Silke Fokken und Miriam Olbrisch
So mies steht es um die Deutschkenntnisse der Schülerschaft
  Gendersprache in der Schule: Wer in Sachsen-Anhalt »Schüler*innen« schreibt, macht einen Fehler Ein Interview von Miriam Olbrisch
  Wer in Sachsen-Anhalt »Schüler*innen« schreibt, macht einen Fehler

Mit seiner Haltung in Sachen Rechtschreibung folgt Kretschmann einem allgemeinen schulpolitischen Trend. Als vorletztes Bundesland schafft Schleswig-Holstein zum kommenden Schuljahr den sogenannten Fehlerquotienten im Deutschunterricht ab. Bislang erhalten Schülerinnen und Schüler beispielsweise nur noch die Note 2, wenn sie einen Rechtschreibfehler auf 149 Wörter machen. Ist es einer auf 99 Wörter, gibt es nur noch die Note 3.

Winfried Kretschmann war früher selbst Lehrer Foto: ODD ANDERSEN / AFP

Didaktisch sei der Wegfall des Fehlerquotienten »durchaus sinnvoll«, sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). Schülerinnen und Schüler sollten zukünftig eine »qualitative Rückmeldung« über Fehlerschwerpunkte und über die Systematik ihrer Fehler erhalten. Zudem könnten Lehrkräfte gerechter die Rechtschreibkompetenzen bewerten. Das Ministerium entwickele dazu aktuell einen Analysebogen für Lehrkräfte. »Also: differenzierte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler statt bloßes Fehlerzählen.« Die Bewertung von Rechtschreibung und Zeichensetzung bliebe also Bestandteil der Note.

Nach Angaben des Bildungsministeriums ist Schleswig-Holstein neben Hessen aktuell ohnehin das einzige Bundesland, das überhaupt noch einen Fehlerquotienten zur Bewertung der Rechtschreibkompetenz verwendet. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, auf den Fehlerquotienten zu verzichten. Schleswig-Holstein gleiche die eigenen Prüfungsregeln nun dieser Vorgabe an.

Die FDP-Landtagsfraktion hat Bedenken und will den Schritt im Bildungsausschuss noch einmal diskutieren. »Bundesweit einheitliche Regelungen machen Sinn, aber sie dürfen auch nicht zulasten der Qualität gehen«, sagt FDP-Landtagsfraktionschef Christopher Vogt. »Meine Sorge ist, dass dieser Schritt dazu beitragen wird, dass die Bedeutung der Rechtschreibung noch geringer werden wird.«

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Sollte Rechtschreibung in der Schule nicht mehr bewertet werden?
Ja          Nein

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema  

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage