Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Zwischenrufe
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Zwischenrufe
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
litebloo
05.08.2001 10.58
Diesen Beitrag ansteuern

Diese schrecklichen Plauder-Smilies, bäääääääääh. Dsa ist ein Forum, kann man denn hier sowas nicht unterlassen? Regt mich ein bisschen auf, ehrlich gesagt.

litebloo.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
15.07.2001 14.29
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
15.07.2001 14.25
Diesen Beitrag ansteuern
Aufrufe

Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, gratuliere aber gern.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
15.07.2001 14.14
Diesen Beitrag ansteuern
Nur mal am Rande ...

mein Letthema hat inzwischen über 300 Seitenaufrufe innerhalb von 4 Tagen.

Haben Sie das auch schon mal geschafft, Herr Ickler ?

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
15.07.2001 13.58
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber einmal umsonst gelernt, als nie dazu gelernt.

Theodor Ickler
15.07.2001 13.43
Diesen Beitrag ansteuern

Hier geht es ja heute recht munter zu. Viel Neues ist nicht dabei, man braucht bloß zurückzublättern, um das zu merken. Darum nur ganz kurz:

Von meiner Motivation, gegen die Reform zu kämpfen, hat Uwe gar nichts verstanden. Es würde ja genügen, meine Bemühungen um eine vereinfachte Darstellung der bisher üblichen Orthographie genauer zu betrachten, einschließlich der Tafeln. Gibt es etwas Einfacheres? Dagegen die 90 Seiten Neuregelung! Gerade die machen es dem Pöbelvolk völlig unmöglich, die Rechtschreibung jemals zu beherrschen. Das weiß inzwischen (fast) jeder. Deshalb wird ja auch zurückgebaut, so daß sich Uwe leider umsonst gezwungen hat, die neuen Regeln zu lernen.

„nummerisch“ (mit dem Ton auf der ersten Silbe) war schon im alten Duden, allerdings habe ich es immer für ein Phantom gehalten.

Würde man Schreibungen wie „Zierrat“ usw. nicht zur variantenlosen Pflicht erheben, so würde es zwar „erlaubt“, aber immer zweite Wahl bleiben. Die Logik dahinter ist nicht schwer nachzuvollziehen, sie ist reinster „Augst“.

Zur Trennung bei ck: In § 3 wissen die Reformer noch, daß ck eine Ligatur anstelle von kk ist, bei der Silbentrennung, wissen sie es nicht mehr, sondern setzen ck mit echten Digraphen wie ch gleich. Das war das mehr oder weniger zufällige Ergebnis einer langen Diskussion. Die jetzige Nichttrennbarkeit geht übrigens auf Prof. Munske zurück, der darüber in seinem bekannten Buch berichtet und heute anderer Meinung ist als damals. Viele Widersprüche gehen darauf zurück, daß es zwischen den Mitgliedern des Internationalen Arbeitskreises zuletzt kaum noch Verständigung gab. Man konnte einander nicht leiden und traf sich auch nicht mehr. In dieser trüben Brühe konnte Augst noch den einen oder anderen Fisch an Land ziehen. Die anderen hatten ihm eigentlich die Volksetymologien in jahrelangen Bemühungen ausgeredet, aber ganz zum Schluß waren sie doch wieder da und sorgten für gar nicht wenig berechtigten Spott.

Wenn man einige Hintergründe und überhaupt den ganzen Hergang mit seinen Zufälligkeiten kennt, kann man nur den Kopf schütteln über die Inbrunst, mit der einige wenige Reformfreunde auch noch den letzten Unsinn verteidigen!

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage