Wörterbuch im Netz
Ob "än "ändern bedeutet? Immerhin steht ja darüber:
„Hier können Sie suchen und – wenn Sie Schriftleiter sind – auch ändern.“
Ich hätte das längst schon ausprobiert.
2 Vorräte sind dort brauchbar eingebaut: Wörterbuch und deutsche Gedichte.
Erkennbar an den grünen Zeilen ziemlich weit oben, liegt dieser Seite eine SQL-Datenbank zugrunde. Die hat den Vorteil, daß Sie auch sehr knifflige Abfragen genau anweisen können, z.B. alle Wörter, in denen "ürbi vorkommt, außer „kürbis“haltigen Wörtern; die nachfolgende Suchanfrage dafür können Sie ins Feld bei „Meine Anfrage“ eintragen:
.suche .alles .von Woerterbuch .mit ((Wort .wie "...ürbi...) AND NOT (Wort .wie "...kürbis...)) ,trenne_ ||| _<br>_
, und nach dem Abschicken erhalten Sie, wie zu erwarten, die folgenden 5 Wörter:
Fürbitte
fürbitten
Fürbitter
Geschwürbildung
Mürbigkeit .
Dies Werkzeug kann für Sprachwissenschaftler und Sprachbastler recht nützlich sein, um Wörterbeispiele zu finden und zu zählen. Ich habe dies Wörterbuch mal als Perl- und MySQL-Studie gebaut, es enthält den Wortschatz des Mackensen-Wörterbuches. Und als Zugabe 5000 deutsche Gedichte. Sie können nachschauen beim Klappwegweiser „hier Vorschläge!“, z.B.: „Wörterbuch: Kürbis & Co“ oder „Baumgedichte ganz“.
Man könnte es auch mit dem Ickler-, Duden20-, Duden21-, Duden22-Wortschatz bauen und mit allen zusammen, so daß man etwa die folgenden Fragen stellen kann: Welche Wörter wurden im Duden von der 20. zur 21. Auflage geändert? Bei welchen Wörtern unterscheiden sich Ickler und Duden20? usw.; und auch als Schreibverbund, so daß jeder, der möchte, einen Zugang mit Paßwort bekommen kann und seine Überarbeitungen, Vorschläge und Ergänzungen in seinen Bereich schreiben kann. Da müßte ich 6 Wochen für bauen.
Die Grenzen zum Fachwörterbuch sind fließend, denn die Datenbank kann beliebig groß sein, und jedes Wort kann beliebig genau erläutert und z.B. mit Beispielen belegt werden; dadurch wird es nicht unhandlich, denn ich kann ja bei der Abfrage angeben, ob die Erläuterung gezeigt werden soll.
(Es gibt viel zu tun, warten wir’s ab. :-(
)
__________________
Detlef Lindenthal
|