Reform ist eine Farce
Lieber Kai,
dann beschäftigen Sie sich doch bitte einmal genauer mit der Materie, was auf diesen Seiten ganz gut funktioniert. Und wenn Sie dies ausreichend getan haben, dann reden wir noch einmal darüber, ob die sogenannte Rechtschreibreform Vereinfachungen gebracht hat, oder ob durch sie die Schriftsprache mittels staatlichen Diktates in viel zu vielen Fällen kastriert worden ist.
Und die von ihnen so drollig als ewig gestrigen (das schreiben Sie wirklich so! Wollte Ihnen das nur noch einmal daumendick aufs Brot schmieren) bezeichneten Sprecher bzw. Schreiber sind wohl eher diejenigen, die sich für eine höherentwickelte Schriftsprache entscheiden.
Hierzu stöbern Sie bitte auch einmal auf diesen Seiten.
Des weiteren lohnt es sich, hier einmal vorbeizuschauen: http://www.schriftdeutsch.de
Und noch etwas: Ich persönlich halte die gesamte Reform für eine Farce, ein ähnliches Lügen- und Propagandakonstrukt wie beispielsweise der von der Industrienation Japan immer wieder verteidigte Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken.
Ich persönlich fühle mich mehr und mehr durch vollkommen überschätzte, überforderte und inkompetente Kultusminister und deren Beamte beleidigt, denn ich studiere das Deutsche, habe also einen Einblick in Sprachgeschichte, Sprachentwicklung und all das bekommen, was letztlich eine Rechtschreibung determiniert; und diesen Einblick erhielt ich auf wissenschaftlicher Ebene, d.h. all das, was mir da vorgetragen wurde, läßt sich nachvollziehbar und methodisch widerspruchsfrei belegen. Und wenn mir nun diktiert wird (ich bin im Lehramtsstudiengang), daß ich bitteschön den Kindern Falsches beizubringen habe, dann wird mir quasi befohlen zu lügen!
Und wenn ich mir dann auch noch anhören muß, ich sei ja ein ewig Gestriger (wie es da so schön in der Reformpropaganda immer wieder heißt), dann kommen mir ernsthafte Zweifel an der Mündigkeit der Befürworter des ganzen Lügengebäudes, das sich Rechtschreibreform nennt.
Was der Führer sagt, ist immer richtig! diese Mentalität müssen die Reformverteidiger anscheinend haben, denn ansonsten ist es unverständlich, daß Menschen so einen hirnverbrannten Schwachsinn einfach so hinnehmen, wie er ihnen in dieser Reform doch vorgesetzt wird.
|