Re: Kommt ein neuer
In der Deutschen Nationalbibliothek ist das Ickler-Wörterbuch nur bis zur 4. Auflage verzeichnet (was aber nicht viel heißen will – die Angaben bei der DNB sind unvollständig und fehlerhaft).
Das Ickler-Wörterbuch, 4. Auflage (für welche ich mal die Stichworte fett ausgezeichnet habe), finde ich nach wie vor fragwürdig. Es ist mit heißer Nadel gestrickt; mehr Lektorenarbeit wäre richtig gewesen. Die Getrennt- und Zusammenschreibung ist unklar: Was nützt dem Leser die Angabe schwarz_sehen [für den Unterstrich denke man sich die untere Hälfte des Buchstabens U], wenn diese Schreibweise nicht erklärt wird – und wenn es nicht nachvollziehbar ist, warum es schwarz sehen heißen könnte: schwarz sehe ich, wenn ich nachts im Wald die Augen zumache. Bei Pessimisten und GEZ-Verweigerern sind beim Schwarzsehen neue Bedeutungen entstanden und infolgedessen neue Wörter. Wörter zeichnen sich dadurch aus, daß sie kein Leerzeichen enthalten (Leerzeichen sind Wortbegrenzer) – so einfach ist das. Wir schreiben ja auch nicht ent standen oder Wörter Buch.
Daher: Als Wörterbuch gibt es, sehr zu empfehlen, nach wie vor den Duden bis einschließlich 20. Auflage von 1991.
Gerne tausche ich Gedanken zu Wörterbüchern aus, 04846-6166.