Karl May
Winnetou wird sterben schöner Schreiben mit Karl May
Schöner Schreiben – die Deutschkolumne
Eine Kolumne von Hauke Goos
Unser Kolumnist zeigt an Beispielen, wie kraftvoll unsere Sprache sein kann.
Folge 30: Karl May lässt den edelmütigsten aller Blutsbrüder in die ewigen Jagdgründe ziehen.
12.03.2020, 00:23 Uhr
Pierre Brice, Lex Barker in Winnetou III: Mein Freund. Hat eine Kugel getroffen?
ddp images
Vorwärts, Winnetou!, rief ich. Es ist sonst alles verloren!
Die Männer oben merkten, was unten vorging, und ließen das Seil schnell laufen. Eine halbe Minute später hatten wir den Boden erreicht, zu gleicher Zeit aber blitzten uns aus der Spalte einige Schüsse entgegen. Winnetou stürzte zu Boden.
Ich blieb vor Schreck halten.
Winnetou, mein Freund, rief ich, hat eine Kugel getroffen?
Winnetou wird sterben, antwortete er.
- Karl May, Winnetou III
Manchmal reicht ein Bild, eine Szene, eine Wendung, um eine Kindheit zu beenden. Manchmal reicht ein einziger Satz...
spiegel.de 12.3.2020
Ist Karl May denn noch angesagt? Obwohl der „Führer“ ihn liebte? Obwohl May „Redfacing“ betrieb, entsprechend dem heute verpönten Blackfacing, womit die Imitation „rassistischer Stereotype“ gemeint ist – obwohl es „Rassen“ doch gar nicht gibt? Man sieht, es ist für einen Spiegelschreiber gar nicht einfach, alle politisch korrekten Klippen zu umschiffen. Die größte ist das Zitieren: Darf man May noch mit den alten „ß“ zitieren, also „Rightwriting“ betreiben?:Winnetou 1: Neue deutsche Rechtschreibung
Diese Edition basiert auf der 1908 erschienenen Ausgabe, wurde aber der neuen, deutschen Rechtschreibung soweit angepasst, dass die Lesbarkeit verbessert, die Originalität Karl Mays aber nicht angetastet wurde. Der erste Teil der Trilogie um den weltbekannten Apachenhäuptling erzählt die Begebenheiten vom ersten Aufeinandertreffen Winnetous mit Old Shatterhand, der Blutsbrüderschaft, dem Tod Intschu-tschunas und Nscho-tschis bis zur Flucht Santers und der Gefangenschaft von Sam Hawkens.
Medium Broschiert
Seitenzahl 412
Erscheinungsdatum 2015-02-20
Sprache Deutsch
Herausgeber Jazzybee Verlag
EAN / ISBN-13: 9783849699321
m.medimops.de
Sonderbar: Millionen Leser seit Karl May, gewiß weit mehr als die paar, die ihn in Dass-Deutsch lesen, haben nichts von den Schwierigkeiten der traditionellen Rechtschreibung bemerkt – ich auch nicht: Als Zehnjähriger brauchte ich für einen Karl-May-Band einen Tag und wurde zum besten Rechtschreiber der Schule.
|