Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Nürnberger Nachrichten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
27.03.2012 06.04
Diesen Beitrag ansteuern
Das Unheil Rechtschreibreform

Wer liest denn heute noch Karl May?

Nürnberg – Am 30. März jährt sich der 100. Todestag einer der bedeutendsten und meistgelesenen deutschen Schriftsteller …


Ein Blick in die Buchhandlung Jakob. Auch hier alles mögliche in der Kinder-und Jugendabteilung … Da steht ein Regal mit drei Reihen der klassischen May-Ausgabe. 69 Bände füllen das Regal, zudem zwei frisch erschienene Biographien, sowie je ein Buch über Indianer und den Wilden Westen.

Die Geschäftsführerin Cornelia Schmidt kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen: „Bei uns fragen regelmäßig Kunden nach Karl May, aber das sind ältere Leute, die entweder für ihre Enkel bestellen oder aber für sich selbst. Dann haben wir noch einen Arno-Schmidt-Fan, der verlangt auch nach Karl May.“ Arno Schmidt wusste May sehr zu schätzen und hatte einst eine Studie über May veröffentlicht.

Offenbar genießt Karl May nur unter den jung gebliebenen älteren Lesern seine Verehrung. Ein Indiz hierfür: „Der Karl-May-Verlag hat bei einigen Bänden auf die neue Rechtschreibung umgestellt, und das mögen manche Fans gar nicht“, beobachtet Cornelia Schmidt …

nuernberger-zeitung 26.3.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.12.2010 19.52
Diesen Beitrag ansteuern
Läppisch

„Scharmant“: Der Herr der Rechtschreibung kämpft für eine bessere Sprache

Zehetmair bleibt Vorsitzender im Rechtschreibrat – „Butike“ und „Kupee“

MÜNCHEN – Der frühere bayerische Kultusminister Hans Zehetmair bleibt an der Spitze des Rates für deutsche Rechtschreibung. „Ich werde weitermachen“, sagte er.

Seine jetzige Amtszeit als Ratsvorsitzender endet am 31. Dezember 2010, die neue Amtsperiode beträgt sechs weitere Jahre. „Wie lange ich weitermache, weiß ich noch nicht, aber ich will Kontinuität und dann irgendwann einen reibungslosen Übergang ermöglichen.“

Der 74-Jährige hatte zuvor über mangelnde – vor allem finanzielle – Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) geklagt und eine weitere Amtszeit infrage gestellt. „Ich habe der KMK unmissverständlich gesagt, dass wir Geld brauchen“, sagte Zehetmair.

Am Donnerstag übergab Zehetmair in Brüssel der Kultusministerkonferenz den zweiten Bericht des Rechtschreibrates mit weiteren Empfehlungen zur Überarbeitung der Rechtschreibreform.

Außerdem schickte er Exemplare an die Regierungen in der Schweiz und in Österreich. „Wir haben eine Reihe von Unebenheiten beseitigt“, sagte er. Der Rat empfiehlt in seinem Bericht die Streichung einiger eingedeutschter Schreibweisen wie Kupee (Coupé), Butike (Boutique), scharmant (charmant), Sketsch (Sketch) oder auch Maffia mit zwei f.

Restorant und Portmonee

Untersuchungen hätten ergeben, dass Schüler in bis zu 98 Prozent der Fälle die ausländischen Schreibweisen – wie sie bis zur Rechtschreibreform auch im Deutschen galten – benutzen, sagte Zehetmair. In weiteren Untersuchungen sollen in Zukunft unter anderem auch die Schreibweisen Restorant (Restaurant) oder Portmonee (Portemonnaie) überprüft werden.

Die Forschungsgruppe Deutsche Sprache in Karlsruhe kritisierte den neuen Bericht des Rechtschreibrates und bezeichnete die Empfehlungen als „läppisch“. „Der Rat für deutsche Rechtschreibung empfiehlt in seinem jetzt vorliegenden 2. Bericht, die Malaise mit der “Maläse“ und einigen anderen Zwangseindeutschungen zu beenden, um überhaupt etwas vorweisen zu können. Aber damit bemäntelt er nur die eigene Untätigkeit“, hieß es in einer Mitteilung. Die große Aufgabe, die Groß- und Kleinschreibung zu überarbeiten, sei beispielsweise nicht gelöst worden.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung war im Dezember 2004 als Reaktion auf die massive Kritik an der Rechtschreibreform gegründet worden. Ihm gehören 40 Mitglieder aus sechs Ländern an – seine Empfehlungen gelten als verbindlich, die großen deutschen Wörterbücher halten sich daran.

Nürnberger Nachrichten 10.12.10

Falsch: Die Empfehlungen des Rates waren bis jetzt nicht verbindlich, sondern bedurften der Zustimmung der Kultusminister. Solche hat es seit 2006 nicht mehr gegeben, um „Verlässlichkeit“ zu suggerieren und „Rechtschreibfrieden“ vorzutäuschen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.04.2010 07.11
Diesen Beitrag ansteuern
Nürnberger Zeitung

Sprachpannen im Festtrubel als hinterfotzige Rache

Freunde der Deutschen Sprache und deren korrekter Rechtschreibung kommen während des Frühlingsfestes ganz auf ihre Kosten. Denn während reduzierte Fahrpreise am Familiennachmittag nur von zeitlich begrenzter Dauer sind, kann der Sprachpurist am Dutzendteich unbeschränkt Geisterbahn fahren – und das auch noch umsonst:

»Herein Spaziert» wirbt da das Fahrgeschäft, als ob sich die Wortbestandteile soeben zum solistischen Bummel über den Rummelplatz aufraffen wollen.

Wilde Maus hingegen fahren die Apostrophe allerorten: Ob es nun die »Schmanker’l» sind, die sich weitaus geschmackvoller präsentieren als deren Schreibweise, oder das Serviceangebot eines Schaustellers, der »stet’s» zu Diensten ist.

Der Märchenkönig wartet auf Fahrgäste

Und auch die Relativpronomina üben den Überschlag: Warum dieser und welcher, wenn auch »was» geht. Dass die Deutsche Rechtschreibreform eine altvertraute Groß- und Kleinschreibweise über den Haufen geworfen hat, die sich auf mancher Schaubude tapfer gegen das Vergessen stemmt, lässt einen in dem Trubel ganz sentimental werden.

Wie der Blick auf das Riesenrad, an dessen Fuß jedes Jahr stoisch der Märchenkönig Ludwig II. auf die Fahrgäste wartet.

Hier ist er als Ludwig 2. tituliert. Der ewige Zweite? Soviel subtile Sprachrache an den Bayern hätte man an diesem Ort dann doch nicht erwartet. Peter Löw

Nürnberger Zeitung (online) 14.4.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.07.2006 05.28
Diesen Beitrag ansteuern
Verantwortliche bei den Nürnberger Nachrichten

Das Impressum der Nürnberger Nachrichten

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.04.2004 09.46
Diesen Beitrag ansteuern
Kauderwelsch

Nicht Häme derer, die mit ihrer Warnung nur zu Recht behielten, tut nun Not. (Nürnberger Nachrichten vom 8.4.2004)

__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
07.12.2003 16.17
Diesen Beitrag ansteuern
Mahlzeit!

Die Nürnberger Nachrichten bringen zum Wochenende eine 8seitige Literaturbeilage. Alle Zitate in Neuschrieb, auch ein Gedicht von Michael Krüger und eines von Lars Gustafsson in der Übersetzung von Enzensberger.
Davon erholt man sich am besten beim Rezept für ein italienisches Weihnachtsessen. Die Nürnberger Nachrichten wollen nämlich, daß man eine feingehackte Hand hinzufügt, und zwar voll Salbeiblätter.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
10.11.2003 04.30
Diesen Beitrag ansteuern
Muse auf Trapp

Die Nürnberger Nachrichten halten uns ständig „auf Trapp“ (8.11.03) und haben auch erkannt, daß zum Lesen „Zeit und Muse“ gehören. Da kann man nicht widersprechen. Nur die Gleichsetzung von Harry Potter und Dieter Bohlen finde ich unverschämt. Ich kann durchaus nicht finden, daß das „Kulturgut Buch“ durch den freilich übertriebenen Rummel um Rowling unter einem Medienspektakel begraben wird. Die Potter-Geschichte ist bis auf kleinere Schwächen sehr gut konstruiert und erzählt, unvergleichlich besser als fast alles, was in Deutschland an Jugendbüchern auf den Markt kommt. Die Nebengeschäfte mit Accessoires laufen erfreulicherweise schlecht, es bleiben also Kinder, die inzwischen 3000 Seiten lesen und wiederlesen, viele davon auf englisch (wie meine Töchter) – was gibt es da zu jammern? (Leitartikel in der heutigen Ausgabe; auch sonst manche Neidhammel in anderen Medien)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.11.2003 07.39
Diesen Beitrag ansteuern
NN vor Gericht

Das Mädchen sei bei ihrer Zeugenaussage vor Gericht Konflikt geführt gewesen. (NN 3.11.03)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
10.07.2003 22.43
Diesen Beitrag ansteuern
"Nicht sehr Vertrauen erweckend"

Wenn Internettechnik Schabernack treibt
Diesen Beitrag schicke ich ab mit einer aus Herrn Icklers Text kopierten Zeile, die ich mit den Zollzeichen in das Überschriftfeld einfüge.

Wenn ich mit zwei verschiedenen browsern vorgehe, bekomme ich einmal keinen Fehler, einmal einen Fehler (bestimmte Zeichen werden zu Fragezeichen). Die Filter im browser (Textkodierung) spielen dabei eine wichtige Rolle. Das große Thema Textkodierung ist sehr komplex und nicht einfach zu überschauen. Die Eingabemöglichkeit von Sonderzeichen ist traditionell beim PC schwierig.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
10.07.2003 09.54
Diesen Beitrag ansteuern
Es gehört zwar nicht hierher, aber ...

Was verschwinden kann, sind die doppelten Anführungszeichen, die man direkt über die Tastatur erreicht: entweder als Umschalttaste-2 (deutsche Tastenbelegung; QWERTZ-Tastatur) oder Shift-' (amerikanisches Tastaturlayout; QWERTY-Tastatur). Der Grund dafür ist, daß dieses Anführungszeichen von HTML als Steuerzeichen benutzt wird: Es begrenzt eine Zeichenkette.

Auch andere Zeichen haben in HTML an bestimmten Stellen eine Steuerfunktion. Wenn man das Zeichen an derselben Stelle ohne seine Steuerfunktion verwenden möchte, muß man es über seinen Namen (oder seine Codenummer) erzeugen:

Bezeichnung / Beschreibung HTML-Name Unicode wird angezeigt als
simples Anführungszeichen oben &quot; &#34; "
Kaufmännisches und (engl. ampersand) &amp; &#38; &
öffnende spitze Klammer (Kleiner-als-Zeichen) &lt; &#60; <
schließende spitze Klammer (Größer-als-Zeichen) &gt; &#62; >

Ich habe das Anführungszeichen in dieser Tabelle als simples Anführungszeichen bezeichnet, um es von den folgenden typographischen Anführungszeichen zu unterscheiden; für diese gibt es keinen HTML-Namen:

Bezeichnung / Beschreibung Unicode wird angezeigt als
linkes Anführungszeichen (unten; deutsche Konvention) &#132;
rechtes Anführungszeichen (oben; deutsche Konvention) &#147;

Auf manchen Rechnern kann man die typographischen Anführungszeichen direkt per Tastendruck erzeugen. Davon rate ich aber stark ab; solche Eingaben können zur Anzeige von Fragezeichen führen (wie bei mir). Meine dringende Bitte ist daher, entweder nur das simple Anführungszeichen zu verwenden, oder aber das Unicode-Kürzel einzutippen. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, geht es ganz flott von der Hand.

Es bleibt nur noch die Frage, was denn nun richtige doppelte Anführungszeichen sind...  
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
10.07.2003 03.30
Diesen Beitrag ansteuern
Gänsefüßchen

Ich hatte weder primitive Gänsefüßchen noch Zollzeichen eingegeben, sondern richtige doppelte Anführungszeichen: „Nicht sehr Vertrauen erweckend“
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
08.07.2003 13.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: ?Gänsefüßchen?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mädchenfüralles
Verschwinden Gänsefüßchen wirklich?

Zollzeichen sind keine Gänsefüßchen, oder?
Wie man hier an der automatisch generierten Beitragsüberschrift erkennt, verschwinden sie – wie auch immer man sie nennt. Letztlich dürfte es sich dabei um das Zeichen an der ASCII-Position 34 (hex. 22) handeln. (Daß die richtigen Anführungszeichen als Fragezeichen erscheinen, liegt an einer Feinheit meiner Systemkonfiguration, die ich nicht durchschaue; ich habe meinen Rechner [Linux] nicht selbst installiert [Institutsrechner].)

Ich wage zu behaupten, daß es einen Unterschied zwischen Zollzeichen und Gänsefüßchen gibt: Letztere sind immer vertikal ausgerichtet, erstere treten dagegen gelegentlich auch nach rechts geneigt auf. – Für mich ist „Gänsefüßchen“ eine andere Bezeichnung für „Schreibmaschinentüttel“ (das Thema hatten wir schonmal), d. h. für gerade (= nicht schräggestellte) obere Anführungszeichen; ein Gänsefüßchen wird auch als Unterführungszeichen verwendet.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
08.07.2003 11.46
Diesen Beitrag ansteuern
„Gänsefüßchen“ "Zollzeichen"

Verschwinden Gänsefüßchen wirklich?

Zollzeichen sind keine Gänsefüßchen, oder?

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
08.07.2003 09.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re:

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
So lautet eine fette Überschrift in den heutigen Nürnberger Nachrichten. Im Text folgt dasselbe noch einmal.
Wo ist die fette Überschrift geblieben? Falls Sie sie in Anführungszeichen eigegeben haben, ist sie der Forumstechnik zum Opfer gefallen: Aus irgend einem Grund verschwindet in der Beitragsüberschrift alles, was auf ein (primitives) „Gänsefüßchen“ (") folgt. Daß auch das Gänsefüßchen selbst verschwindet, deutet darauf hin, daß es als HTML-Steuerzeichen interpretiert wird.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
08.07.2003 05.35
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Benzinmarke

Kaum schaut man in die NN. online, schon muß man lesen:“Tanken Sie Clever.“

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage