Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
RealPlayer (Filmabspieler)
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
19.08.2001 10.40
Diesen Beitrag ansteuern
jetzt arbeitet alles an der Anleitung - hier meine PC Version

Zum Abspielen der Video-Abschnitte genügt es, den RealPlayer 8 Basic zu installieren. http://www.real.com umwirbt den Besucher mit einer Unzahl von Produkten und Zusätzen und versteckt die freie RealPlayer 8 Version so geschickt, daß man möglichst verführt werden soll, deren kommerzielle Version RealPlayer Plus zu kaufen.

Unter Menüauswahl „Download RealPlayer“ findet man dann weiter unten „Free RealPlayer 8 Basic“. Den lädt man herunter. Er installiert sich so in den Stöberer (Netscape Browser, MS Internet Explorer), daß Dateien mit der Endung .rm und .ram automatisch mit dem RealPlayer geöffnet werden.



Einen Schnellkurs können Sie hier belegen. (Sie brauchen Bandbreite und Geduld, also überlegen Sie sich, ob Sie nicht mit Intuition genauso gut
ans Ziel gelangen.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
19.08.2001 09.30
Diesen Beitrag ansteuern
RealPlayer (Filmabspieler: kleine Anleitung)

Ärgerlich sind Internetautomatismen, die der RealPlayer gerne vorführt. Ich hatte eine ältere Version, daraufhin legt er los und holt selbsttätig die Auffrischung, installiert sie, registriert, sw., usw! da muß man klaren Kopf behalten. Hilfestellung und Entmündigung liegen hier nah beieinander.

Wer aber Filme wie die Ausschnitte von Sabine Christiansen oder Tagesschauen ansehen möchte, auf die zum Thema Rechtschreibung von diesen Seiten verwiesen wird, kommt um den RealPlayer nicht herum.

Hier also der Versuch einer Anleitung zur (Mac-) Installation :

Installer laden:

Neben der Ausführung »pro« (80 Mark) gibt es auch die
kostenlose Ausführung RealPlayer »Basic« (zweite Anschrift mit ähnlichem Inhalt,
die über den angegebenen Link deutsch angeboten wird. Hier müssen etliche Angaben zu ihrem Betriebssystem und Übertragungsgeschwindigkeit beantwortet werden. Netzanschrift wird erfragt. Wichtig: Die Voreinstellung auf automatische Benachrichtigungen kann (und sollte) ausgeschaltet werden.

Dann wird noch auf einer englischen Seiten der nächste Ort (hier Frankfurt oder Hannover [neben Helsinki]) erfragt. Der browser mit seinem downloadmanager lädt eine 6,7-MB-Installerdatei, die entweder selbsttätig entpackt wird oder sonst als Archiv auf Ihrer Festplatte ankommt.

Ich stelle sie in meinen Installerordner, wo all diese technischen Werkzeuge ihr Zuhause haben.


Installation (doch alles englisch):

Wo soll des Programm auf Ihrer Festplatte stehen? (Ich wähle den Ordner für Netzprogramme)

Alias auf dem Schreibtisch? Ja, andere Kreuzchen entferne ich – zu unübersichtlich. das Alias verschiebe ich später in den Springordner mit den Starttasten der häufig gebrauchten Programme

Darf der laufende browser geschlossen werden? Nein, dort sind noch wichtige Fenster offen

Geschwindigkeit der Netzverbindung? (mindestens 56K-Modem wird empfohlen)

Eine Liste aller Einstellungen wird angezeigt in zu kleinem Fenster, Übersicht ist hier also möglich.

Einstellung und Registrierung:

Englische Dialoge fragen nach der Netzanschrift.
Unauffällig ist der Schalter »Jetzt elektronisch registrieren«, der auf spätere Erinnerung und noch später (nach mehrmaliger Wiederinbetriebnahme des Filmabspielerprogramms) auf »Ich will nicht registrieren« umgeschaltet werden kann.

Es folgt ein lauter, greller, klotziger Werbefilm für RealPlayer. Beim Ausschalten bemerke ich, daß er doch noch unaufgefordert Verbindung zum Netz aufnimmt. Es wiederholt sich also das, was eingangs als ärgerlich dargestellt wurde.

Windows:
ist mir völlig unbekannt. Das Verfahren ist jedoch durchaus ähnlich zu anderen aufwendigen Installationen, so daß ich denke, man kann dem Automatismus vertrauen. Macspezifisches wird halt durch PC-spezifisches ersetzt. Die Mac-Entsprechnung QuickTime erlebte ich nicht so aufdringlich.

Viel Glück!

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage