Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Behörden
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
07.05.2009 14.17
Diesen Beitrag ansteuern
Meine Beobachtung, wie Unsinn in Behörden gefühlt wird

Heute sollte ich eine Zeugenaussage unterschreiben, die vom Beamten geschrieben wurde, aber lautet: »Ich komme heute auf die Behörde und mache die Aussage, dass …« Unterschrift: durch mich (nicht durch den Beamten).

Weil nun auch ein kleiner Kommafehler zu unterschreiben war, entspann sich ein Gespräch um die Rechtschreibung, in der ich auch erwähnte, daß ich nicht so gerne ss-Wörter unterschreibe (wegen Volksentscheid und so).

Und dann lockerte sich die Atmosphäre. Und der Beamte ließ mal einblicken, wie sich Beamte, die dreißig Jahre lang sicher waren in der Rechtschreibung und sehr schnell tippen können, durch Erlaß des Landesinnenministers zum Kopfschütteln erzogen werden. Selbst über den Flur unterhält man sich unter Kollegen, weil es einfach zu dumm kommt.

Und der Microsoft-Fehlerunterkringelton war auch zu hören.

Ich hoffe, ich habe hier so geschrieben, daß nicht dem Beamten nachgestellt wird, sondern daß sich Leser auf diesen Seiten aufgemuntert fühlen, mal wieder sich selbst zu vertrauen und alle Bevormundung beiseite zu schieben.



__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.09.2001 12.55
Diesen Beitrag ansteuern

„Die Menschenrechtslage im Irak ist alarmierend. Der menschenrechtliche Mindeststandard ist nicht Gewähr leistet.“

(Aus einem Arbeitspapier des Bundesamtes für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge, 2001)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage